Seite 1 von 1
Drechseln - der nicht öffentliche Thread
Verfasst: So 12. Aug 2012, 17:14
von exe
Hier der Link auf meine Webseite (im Aufbau) auf der auch ein Video (Firefox empfohlen, läuft nicht im Internet Explorer) ist, das mich beim Drechseln zeigt:
http://knorrig.com/Werkstatt
Re: Drechseln - der nicht öffentliche Thread
Verfasst: Di 21. Aug 2012, 22:32
von Steini
Super!! Aber mein Rechner ist zu schlapp, bei mir ruckelt alles.
Werde mir das Video mal downloaden und mit dem VLC-Media-Player abspielen.
Kurz über lang muss aber mal die alte Schrömmelgurke von 2001 ausgetauscht werden (Arbeitsspeicher 256 MB!!!)
P. s.: Nach dem Drechseln sieht man sicher aus wie Sau?!?
Re: Drechseln - der nicht öffentliche Thread
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 08:20
von exe
Steini hat geschrieben:Kurz über lang muss aber mal die alte Schrömmelgurke von 2001 ausgetauscht werden (Arbeitsspeicher 256 MB!!!)
OMFSM! Auf so einem heißen Gerät durfte ich letztes Wochenende Updates installieren, ich dachte ich muss sterben vor Langeweile.

Ich bin halt Maschinen mit 6 Kernen, >10 GB RAM und vor allem flotten SSDs gewoht.
Das was Du da leistungsmäßig als Rechner nutzt, gibt es als Spielzeug für Freaks im Taschenformat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
Wenn Du willst, krame ich hier in der Elektroschrottkiste, da findet sich sicher etwas leistungsstärkstes als das Ding (auf|unter) Deinem Schreibtisch.
Steini hat geschrieben:P. s.: Nach dem Drechseln sieht man sicher aus wie Sau?!?
Eigentlich hielt es sich bis jetzt immer in Grenzen. Das Shirt ist natürlich hinterher immer reif für die Wäsche. Es gibt auch spezielle Drechslerjacken, da werde ich mir demnächst eine zulegen.
Re: Drechseln - der nicht öffentliche Thread
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 10:59
von tummel
Sieht aber sehr gut aus. Ich glaube, das würde mir auch viel Spaß machen. Und wenns so schmutzig wird, machts ja meist erst richtig Spaß ...

Re: Drechseln - der nicht öffentliche Thread
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 23:05
von exe
Ich habe mir heute einen Brandstempel selbst gebaut. Der Fertigungsprozess ist relativ simpel und dauert etwa 3h. Ein Messingrohling wird plan geschliffen, auf glattes Papier wird das gewünschte Logo mittels Laserdrucker ausgedruckt und auf den Rohling "aufgebügelt". Anschließend wird das Papier abgewaschen und der Toner haftet auf dem Messing. Danach wird das Messingstück mittels Natriumpersulfat geätzt. Fertig. Bei den Elektronikbastlern ist dieses Vorgehen als Toner-Direkt-Methode bekannt, einfach mal googlen. Es sind sehr feine Details möglich, die abgebildete Echse ist 20mm lang. Sogar die einzelnen Zehen wurden sauber herausgeätzt. Eine Unterätzung ist kaum erkennbar. Die Ätztiefe ist nicht besonders, ich schätze mal höchstens 3/10mm, so dass man beim Brennen sehr exakt arbeiten muss. Grundsätzlich ist damit jedes Motiv realisierbar, was man mittels Laserdrucker ausdrucken kann.
Das Resultat ist meines Erachtens ganz passabel.
Re: Drechseln - der nicht öffentliche Thread
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 09:53
von Steini
GENIAL!!!
