Seite 1 von 3
Induktion
Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 09:54
von Klaus
Wir bekommen eine neue Küche!
Jetzt habe ich eine Frage an die Küchenprofis....
Wer hat ein Induktionskochfeld und wie ist er damit zufrieden.
Wir haben uns für ein herkömmliches Ceranfeld entschieden und ein guter Freund rät uns zur Induktion. Natürlich müssten wir dann einige Töpfe auswechseln.....aber bei dem Küchenpreis fallen neue Töpfe auch nicht mehr ins Gewicht. Der Wechsel von normalem Ceranfeld zur Induktion ist bei uns noch möglich.
Ja und da wir dann schon dabei sind.......welche Topfmarke ist für Induktion besonders geeignet??
Re: Induktion
Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 11:07
von Siggi
Hallo Klaus,
Induktion ist was echt feines!!!
Du wirst von der Schnelligkeit des Aufheizvorganges begeistert sein, was natürlich auch eine Stromersparnis ist.
Ich habe Fissler Töpfe und bin sehr zufrieden damit.
Re: Induktion
Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 13:54
von Fliegenbackjeck
Hallöchen Klaus,
Induktion ??? Nie wieder etwas anderes...Und es eignen sich alle Töpfe an denen ein Magnet haften bleibt....
MfG Nobby...

Re: Induktion
Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:39
von Wolfen
Hallo Klaus,
ich würde auch ein Induktionskochfeld empfehlen.
Man kocht damit schneller, feinfühliger und präzise. Die Hitze entsteht direkt im Topfboden. Nach dem Abschalten ist die Hitze sofort weg.
Ein Nachgaren, wie bei herkömlichen Kochfeldern gibt es nicht. Einige Induktionskochfelder haben eine flexible Kochzone. Hier lässt sich der Kochtopf
beliebig innerhalb der Kochzone plazieren. Größe und Form von Töpfen und Pfannen werden dabei automatisch erkannt und exakt an dieser Stelle erhitzt.
Beste Grüße Wolfram
Re: Induktion
Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:54
von Novum64
Hallo Klaus,
Induktion habe ich nur als Einzelplatten, die ich dann im Außenbereich oder als Zusatzplatte verwende wenn es auf dem Herd sonst zu eng wird.
Ich würde bei einem neuen Herd eher zögerlich auf Induktion umsteigen. Es ist schon eine große Umstellung und erfordert ganz andere Kochplanung wie bisher.
Da ist nix mehr mit "ich stelle die Pfanne schon mal auf und hole noch schnell was aus dem Keller", da heißt es alles parat haben denn es ist nur eine Frage von Sekunden bis die Pfanne/der Topf heiß ist.
Und der Energieaspekt, da bin ich mir nicht sicher. Auf einem normalen Ceranfeld kann man auch gut mit der Nachwärme arbeiten. Das fällt bei Induktion fast völlig weg.
Und kleine Energiestufen werde durch pulsierenden Betrieb "erzeugt", d.h. die Platte wird immer wieder an- und abgeschaltet. Bei der Warmhaltung neigen da manche Sachen (gebundene Soßen/Suppen) etwas zum Anhängen. Auch weil bei großen Töpfen (auf den Durchmesser bezogen) nicht der ganze Boden sondern meist nur das Zentrum aufgeheizt wird.
Wie sich dieser Sachverhalt bei neueren Herden zeigt kann ich allerdings nicht bewerten.
Wenn dir das hilft, Klaus, schön, andernfalls einfach vergessen.
Re: Induktion
Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 17:12
von googlehupf
Hallo Klaus,
habe auch ein Induktionkochfeld und möchte das nicht mehr missen.
Am Anfang ist das eine große Umgewöhnung bis sich die richtigen Einstellungen finden.
Zu hoch gestellt und nur kurz nicht aufgepasst, da ist schnell was angebrannt.
Aber nach kurzer Zeit ist das Kochen ein reines Vergnügen.
Zu den Töpfen:
Es gingen alle ganz alten Töpfe, die mit Emaille. Auch die Gussbräter und natürlich ganz gut die geschmiedeten Pfannen.
Neue Töpfe habe ich im CC geholt.
Cookmax ist eine recht günstiges und gut durchdachtes Programm. Verschiedene Durchmesser, Höhen und die Deckel sind gut aufeinander abgestimmt.
Sowas gibt es sicher auch in der Metro.
Re: Induktion
Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 20:23
von JohnDooe
Wenn Du noch kannst.... SOFORT!
Wer einmal auf einem Indu gekocht hat, der will nicht mal mehr Gas.
Einschalten -schwups- heiß!
Ausschalten-nix läuft mehr über.....
Genial!
Selbst wenn die Töpfe das 10-fache kosten würden wäre es das wert.
Schau bloß, daß Du das alte Kochfeld noch tauschen kannst!.
UUUNND! Du hast faktisch nie mehr was "richtig" angebranntes am Herd.
Re: Induktion
Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 13:33
von Börni
Hallo Klaus,
auch wir haben Induktion - das schon seit 10 Jahren.

Ich möchte es auch nicht mehr missen.
Besonders cool finde ich, dass man die alten gusseisernen Pfannen auch verwenden kann.
Letztens ist mir eine geplatzt

da habe ich es etwas übertrieben

Pfanne eisekalt (ausm Schuppen) und auf meine variable Einzelplatte (die ich mir noch zusätzlich gekauft habe - um draußen mal was anzubraten oder Körner zu rösten etc.) draußen aufgeheizt - volle Pulle ... Peng das gab nen Knall Pfanne gerissen ... war aber auch ne gaanz billige
Sonst macht das Arbeiten mit Induktion einfach nur Spaß!
Schau Dir auch mal so Videos dazu bei YouTube an - ist echt hilfreich

Re: Induktion
Verfasst: So 19. Feb 2017, 11:48
von Fliegenbackjeck
Hallöchen Martin,
sorry aber da muss ich dir wiedersprechen! Und zwar ganz energisch.
Bei Ceran heizt du erst eine Spindel auf welche dann wiederum den Topfboden aufwärmt.
Das ist bei Induktion nicht der Fall. Die Hitze entsteht direkt im Topfboden ! Wenn Hitze aus dann Hitze weg,wie bei Gas! Und warum schwören so viele Köche auf Gas???
Natürlich weils scheisse ist???
Ich glaube die Profis wissen was sie tun.....
Schau mal ins Netz beim Energieverbrauch Herdplatte / Ceran / Gas / Induktion
Du würdest dich wundern.... Und zum Thema Restwärmenutzung....Ich habe im Induktionsfeld ne Warmhaltestelle,das ist soooooo geil,da kocht nix nach ,da brät nix an, und es hat definitiv ,auch über Stunden, 70 °! Das bekommst du mit Ceran nich hin.
Sorry ,du weist dass das nicht persönlich gemeint ist!
MfG Nobby...

Re: Induktion
Verfasst: So 19. Feb 2017, 16:46
von Klaus
Wir haben uns für Induktion entschieden.
Ganz herzlich möchten wir uns für die vielen Stellungnahmen hier im Thread bedanken. Nach so vielen positiven Bewertungen der Induktionskochfelder viel es uns nicht mehr schwer eine Entscheidung zu treffen!
Nochmals herzlichen Dank! *tu*