Seite 1 von 1

Droht ein neuer Lebensmittelskandal?

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 19:51
von Novum64
Eben kam in der Landesschau des SWR ein Bericht, dass in einem angeblich pflanzlichen Lebensmittel-Färbeprodukt offensichtlich der Azo-Farbstoff "ReactiveRed 195" gefunden wurde. Dabei war dieser Textilfarbstoff NIE für Lebensmittel zugelassen.

Nähers dazu in dieser Pressemitteilung der Uni Hohenheim.

Eventuell findet sich bis in einigen Minuten der Sendungsbeitrag auf dieser Seite unter aktuelle Videos.

Re: Droht ein neuer Lebensmittelskandal?

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 06:44
von Wolfgang EG
Martin, ich habe mir vor 15 ... 20 Jahren abgewöhnt, darüber nachzudenken, was worin enthalten ist. In dieser Zeit haben sich viele "Lebensmittelskandale" als nicht zutreffend, als Panikmache etc. erwiesen. Relevante Sachen, die punktuell mal hochgekocht wurden, haben kleine "Stürme im Wasserglas" ausgelöst, ohne wirklich was zu bewirken. Die Pantscher haben weitergemacht, cleverer als vorher. Was wirklich in den ganzen Müll drin ist, den wir täglich in uns reinschaufeln – keine Ahnung. Viele Stoffe sind nicht auszeichnungspflichtig, sind aber drin und was sie im Körper anrichten, weiß der Geier. BIO – immer wieder mal skandalträchtig als Mogelpackung an den Pranger gestellt ... Manchmal glaube ich, diese ganzen Skandale sind darauf ausgerichtet, unliebsame Wettbewerber aus dem Rennen zu schießen. Die Medien lassen sich da ganz schnell zur Hure machen.

Einzig das TTIP-Abkommen sehe ich sehr skeptisch. Die Hürden, die unseren Erzeugern/Produzenten aufgelegt werden, bilden dann einen ganz eindeutigen Wettbewerbsnachteil für unsere Produkte. Dann kommt der ganze Ami-Scheiß, von dem keiner weiß, was da wirklich drin ist. Aber auch das wird diese komische Frau durchziehen. Zum Wohle des deutschen Volkes*

Wolfgang

* Den kleinen Seitenhieb gönnt mir bitte ... :pfeifend: