Seite 1 von 1

Rotkohl

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 21:05
von Amboss
Hallo zusammen,

es ist Rotkohlzeit!!!!!!
Da habe ich schon mal für den Winter vorgesorgt.....

Zutaten:

1kg Rotkohl
3 Äpfel, mittlere Größe
60g Schweineschmalz
1 Zwiebel, mittlere Größe
1 Lorbeerblatt
5 Gewürznelken
1 Scheibe Speck, durchwachsen
2 geh. EL Zucker
2 EL Essigessenz 25%
Salz
125g Wasser
2 El Soßenbinder, dunkel

Zubereitung:

Den Rotkohl von äußeren Blättern befreien, vierteln und den Strunk entfernen.
Anschließend in feine Streifen schneiden.
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden.
Nun die Zwiebel abziehen und mit den Nelken spicken.
Schmalz in einem großen Topf erhitzen, alle anderen Zutaten zufügen, bis auf den Soßenbinder, und 2 Stunden gar dünsten lassen.
Wenn der Kohl gar ist, noch mal mit Salz, Zucker und Essig abschmecken und mit dem Soßenbinder andicken.
CIMG8419.JPG
CIMG8419.JPG (140.71 KiB) 5950 mal betrachtet
CIMG8416.JPG
CIMG8416.JPG (126.69 KiB) 5950 mal betrachtet
CIMG8421.JPG
CIMG8421.JPG (77.64 KiB) 5950 mal betrachtet
CIMG8424.JPG
CIMG8424.JPG (83.25 KiB) 5950 mal betrachtet
CIMG8427.JPG
CIMG8427.JPG (103.13 KiB) 5950 mal betrachtet
CIMG8429.JPG
CIMG8429.JPG (94.69 KiB) 5950 mal betrachtet
CIMG8432.JPG
CIMG8432.JPG (124.83 KiB) 5950 mal betrachtet

Re: Rotkohl

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 21:14
von Diavolo
:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Re: Rotkohl

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 22:38
von DJTMichel
:gut: Christian, ich mag Rotkohl - aber mit Rosenkohl kannste mich verjagen :?

Re: Rotkohl

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 22:41
von Siggi
Ist ja ein riesen Aufwand Amboss!
So wie es aussieht rechtfertigt der Geschmack die Mühen bei weitem. :sabbern: :sabbern:

Re: Rotkohl

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 05:53
von Farmer3s
Moin Christian,

lecker, lecker!!! :sabbern: Apfelrotkohl :sabbern: :sabbern:

Ich nehm statt Zucker rote Marmelade o.ä, meist Fliederbeergelee oder Preiselbeere. Soßenbinder kommt nicht rein. Wird stundenlang geköchelt am besten am Tag zuvor, denn aufgewärmt schmeckt er noch besser. Und wenn ich es habe, dann kommt auch gerne Gänseschmalz statt Schweineschmalz rein. Die Finger kriegt man mit Zitronensaft wieder gut sauber.

Re: Rotkohl

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 09:06
von wursti
Hallo Christian
Stimmt jetzt wo es langsam kälter wird , fängt die Kohlzeit wieder an .
Der Rotkohl sieht klasse aus , dazu noch Knödel und irgendein totes Tier . :hunger:




P.s.
Freu mich schon auf den ersten Grünkohleintopf dieses Jahr .

Re: Rotkohl

Verfasst: So 3. Nov 2013, 20:21
von Börni
Hallo Christian,

Top-Sache Rotkohl wird bei uns seit Jahren selbst gemacht - ganz ähnlich wie Dein Rezept - statt Wasser nehmen wir Rotwein ;)
Sonst aber sehr ähnlich. Wird Zeit bald mal wieder welchen zu machen - ich freue mich schon!

Dieter den ersten Grünkohleintopf gab es bei uns schon vor drei Wochen ;)