Rotkohl
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 21:05
Hallo zusammen,
es ist Rotkohlzeit!!!!!!
Da habe ich schon mal für den Winter vorgesorgt.....
Zutaten:
1kg Rotkohl
3 Äpfel, mittlere Größe
60g Schweineschmalz
1 Zwiebel, mittlere Größe
1 Lorbeerblatt
5 Gewürznelken
1 Scheibe Speck, durchwachsen
2 geh. EL Zucker
2 EL Essigessenz 25%
Salz
125g Wasser
2 El Soßenbinder, dunkel
Zubereitung:
Den Rotkohl von äußeren Blättern befreien, vierteln und den Strunk entfernen.
Anschließend in feine Streifen schneiden.
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden.
Nun die Zwiebel abziehen und mit den Nelken spicken.
Schmalz in einem großen Topf erhitzen, alle anderen Zutaten zufügen, bis auf den Soßenbinder, und 2 Stunden gar dünsten lassen.
Wenn der Kohl gar ist, noch mal mit Salz, Zucker und Essig abschmecken und mit dem Soßenbinder andicken.
es ist Rotkohlzeit!!!!!!
Da habe ich schon mal für den Winter vorgesorgt.....
Zutaten:
1kg Rotkohl
3 Äpfel, mittlere Größe
60g Schweineschmalz
1 Zwiebel, mittlere Größe
1 Lorbeerblatt
5 Gewürznelken
1 Scheibe Speck, durchwachsen
2 geh. EL Zucker
2 EL Essigessenz 25%
Salz
125g Wasser
2 El Soßenbinder, dunkel
Zubereitung:
Den Rotkohl von äußeren Blättern befreien, vierteln und den Strunk entfernen.
Anschließend in feine Streifen schneiden.
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden.
Nun die Zwiebel abziehen und mit den Nelken spicken.
Schmalz in einem großen Topf erhitzen, alle anderen Zutaten zufügen, bis auf den Soßenbinder, und 2 Stunden gar dünsten lassen.
Wenn der Kohl gar ist, noch mal mit Salz, Zucker und Essig abschmecken und mit dem Soßenbinder andicken.