Roggenbrot ohne Hefe
Verfasst: So 22. Sep 2013, 20:54
Hallo zusammen,
habe ein "rustikales" Roggenbrot von Lutz Geißler "Plötz Blog" nachgebacken, allerdings werde ich beim nächsten Mal die Stehzeit des Sauerteigs auf 15 Std. verkürzen! Bei meinem Anstellgut war die angegebene Stehzeit von 20 Std. zu lange, da ich es erst ein paar Tage vorher aufgefrischt habe! Daher auch die kleinporige Krume! Ansonsten schmeckt das Brot hervorragend, auch ohne Gewürze, vor allem meinen Kindern!
Und es kommt ganz ohne Hefe aus (Voraussetzung ist ein triebfreudiger Sauerteig bzw. ein Anstellgut!)
Ich habe das Rezept verdoppelt, dann wird es ein 3-Pfünder, passend für ein 2kg Gärkörbchen!
Sauerteig:
100g Roggenvollkornmehl
50g Roggenmehl Type 1150
150g Wasser
15g Anstellgut
Die Saueteigzutaten vermengen und für ca. 15-18 Std. bei Raumtemperatur (ca. 23 Grad) reifen lassen!
Hauptteig:
Sauerteig
200g Roggenmehl Type 1150
50g Weizenvollkornmehl
100g Weizenmehl Type 1050
175g Wasser
Alle Zutaten ca. 5 min. mit der Hand vermengen -habe ich gleich in der Schüssel gemacht-, danach ca. 20 min den Teig einfach in der Schüssel abgedeckt ruhen lassen (Stockgare)
Dann "rundwirken" und mit dem Schluss nach unten ab ins Gärkörbchen und für ca. 90 min. wiederrum ruhen lassen (Stückgare)
Den Ofen auf 250 Grad -mit einem alten Blech auf der untersten Schiene- aufheizen, das Brot- wieder mit dem Schluss nach unten- auf ein Gitter kippen und eine heiße Tasse Wasser (Vorsicht Verbrühungsgefahr!) auf das Blech kippen und sofort die Türe schließen!
Das Brot nach ca. 35 min. (bei meiner Teigröße waren es 50 min.!) aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost oder ähnliches auskühlen lassen! Am besten schmeckt es am nächsten Tag!
habe ein "rustikales" Roggenbrot von Lutz Geißler "Plötz Blog" nachgebacken, allerdings werde ich beim nächsten Mal die Stehzeit des Sauerteigs auf 15 Std. verkürzen! Bei meinem Anstellgut war die angegebene Stehzeit von 20 Std. zu lange, da ich es erst ein paar Tage vorher aufgefrischt habe! Daher auch die kleinporige Krume! Ansonsten schmeckt das Brot hervorragend, auch ohne Gewürze, vor allem meinen Kindern!
Und es kommt ganz ohne Hefe aus (Voraussetzung ist ein triebfreudiger Sauerteig bzw. ein Anstellgut!)
Ich habe das Rezept verdoppelt, dann wird es ein 3-Pfünder, passend für ein 2kg Gärkörbchen!
Sauerteig:
100g Roggenvollkornmehl
50g Roggenmehl Type 1150
150g Wasser
15g Anstellgut
Die Saueteigzutaten vermengen und für ca. 15-18 Std. bei Raumtemperatur (ca. 23 Grad) reifen lassen!
Hauptteig:
Sauerteig
200g Roggenmehl Type 1150
50g Weizenvollkornmehl
100g Weizenmehl Type 1050
175g Wasser
Alle Zutaten ca. 5 min. mit der Hand vermengen -habe ich gleich in der Schüssel gemacht-, danach ca. 20 min den Teig einfach in der Schüssel abgedeckt ruhen lassen (Stockgare)
Dann "rundwirken" und mit dem Schluss nach unten ab ins Gärkörbchen und für ca. 90 min. wiederrum ruhen lassen (Stückgare)
Den Ofen auf 250 Grad -mit einem alten Blech auf der untersten Schiene- aufheizen, das Brot- wieder mit dem Schluss nach unten- auf ein Gitter kippen und eine heiße Tasse Wasser (Vorsicht Verbrühungsgefahr!) auf das Blech kippen und sofort die Türe schließen!
Das Brot nach ca. 35 min. (bei meiner Teigröße waren es 50 min.!) aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost oder ähnliches auskühlen lassen! Am besten schmeckt es am nächsten Tag!