Seite 1 von 2

Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: So 22. Sep 2013, 20:54
von Backfuzi
Hallo zusammen,

habe ein "rustikales" Roggenbrot von Lutz Geißler "Plötz Blog" nachgebacken, allerdings werde ich beim nächsten Mal die Stehzeit des Sauerteigs auf 15 Std. verkürzen! Bei meinem Anstellgut war die angegebene Stehzeit von 20 Std. zu lange, da ich es erst ein paar Tage vorher aufgefrischt habe! Daher auch die kleinporige Krume! Ansonsten schmeckt das Brot hervorragend, auch ohne Gewürze, vor allem meinen Kindern!

Und es kommt ganz ohne Hefe aus (Voraussetzung ist ein triebfreudiger Sauerteig bzw. ein Anstellgut!)

Ich habe das Rezept verdoppelt, dann wird es ein 3-Pfünder, passend für ein 2kg Gärkörbchen!

Sauerteig:

100g Roggenvollkornmehl
50g Roggenmehl Type 1150
150g Wasser
15g Anstellgut

Die Saueteigzutaten vermengen und für ca. 15-18 Std. bei Raumtemperatur (ca. 23 Grad) reifen lassen!

Hauptteig:

Sauerteig
200g Roggenmehl Type 1150
50g Weizenvollkornmehl
100g Weizenmehl Type 1050
175g Wasser

Alle Zutaten ca. 5 min. mit der Hand vermengen -habe ich gleich in der Schüssel gemacht-, danach ca. 20 min den Teig einfach in der Schüssel abgedeckt ruhen lassen (Stockgare)
Dann "rundwirken" und mit dem Schluss nach unten ab ins Gärkörbchen und für ca. 90 min. wiederrum ruhen lassen (Stückgare)

Den Ofen auf 250 Grad -mit einem alten Blech auf der untersten Schiene- aufheizen, das Brot- wieder mit dem Schluss nach unten- auf ein Gitter kippen und eine heiße Tasse Wasser (Vorsicht Verbrühungsgefahr!) auf das Blech kippen und sofort die Türe schließen!

Das Brot nach ca. 35 min. (bei meiner Teigröße waren es 50 min.!) aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost oder ähnliches auskühlen lassen! Am besten schmeckt es am nächsten Tag!
Roggensauerteig
Roggensauerteig
IMG_1171.JPG (93.43 KiB) 7100 mal betrachtet
Roggensauer nah
Roggensauer nah
IMG_1169.JPG (120.02 KiB) 7100 mal betrachtet
IMG_1173.JPG
IMG_1173.JPG (86.1 KiB) 7100 mal betrachtet
Teig mit der Hand geknetet!
Teig mit der Hand geknetet!
IMG_1174.JPG (72.2 KiB) 7100 mal betrachtet
Teig rundgewirkt!
Teig rundgewirkt!
IMG_1177.JPG (77.39 KiB) 7100 mal betrachtet
Stückgare im Gärkorb
Stückgare im Gärkorb
IMG_1178.JPG (82.76 KiB) 7100 mal betrachtet
Gare fertig, vorm Einschießen!
Gare fertig, vorm Einschießen!
IMG_1179.JPG (108.76 KiB) 7100 mal betrachtet
Fertig! Knusprige Kruste!
Fertig! Knusprige Kruste!
IMG_1182.JPG (181.24 KiB) 7100 mal betrachtet
Anschnitt! Kleinporig aufgrund Übersäuerung!
Anschnitt! Kleinporig aufgrund Übersäuerung!
IMG_1184.JPG (142.6 KiB) 7100 mal betrachtet
Anschnitt nah!
Anschnitt nah!
IMG_1186.JPG (150.71 KiB) 7100 mal betrachtet

Re: Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: So 22. Sep 2013, 21:04
von Siggi
Hallo Richard!
Das sieht sehr gut und lecker aus.
Die einfache Zubereitung ohne großartiges kneten gefällt mir.
:dafuer: :respekt:

Re: Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: So 22. Sep 2013, 21:07
von Steini
Klasse Richard, ganz hervorragendes Ergebnis.

Ja, gut, ich versuche es auch einmal ganz ohne Hefe. :gut:

Re: Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: So 22. Sep 2013, 21:44
von Diavolo
Saubere Arbeit, Backfuzi!

:respekt: :dafuer:

:bier:

Re: Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: So 22. Sep 2013, 23:59
von DJTMichel
Spitze Richard :gut:

Re: Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 06:31
von Börni
Richard - guat schaut's aus!
Was gibt es denn eigentlich gegen Hefe auszusetzen ;) ?

Re: Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 07:30
von wursti
Hallo Richard
Grosses Kino , hätte nicht gedacht das ohne Hefe so ein Ergebnis heraus kommt .

Re: Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 08:48
von Feuergerd
Hallo Backfuzi,

ganz tolles Brote hast du da gebacken .

Meine Meinung hut ab.



Feuergerd

Re: Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 19:28
von Backfuzi
Börni hat geschrieben:Richard - guat schaut's aus!
Was gibt es denn eigentlich gegen Hefe auszusetzen ;) ?
NICHTS....

Man braucht sie halt nicht unbedingt, zumindest bei Brot-/Weizenteigen etc.

Mich fasziniert es immer wieder, was so ein Sauerteig -der ja auch bloß aus Mehl und Wasser besteht- alles zustande bringt (Triebkraft, Geschmack, Haltbarkeit)

Re: Roggenbrot ohne Hefe

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 20:48
von Börni
ich werde es mal versuchen nach zu bauen - ist evtl. ne ganz gute Alternative wenn mal keine Hefe da ist ;) :drink1:
In zwei Wochen bin ich in Regensburg - falls Du das WE in der Nähe sein solltest können wir ein mini Bot beim Chris machen ;)