... druckstabile Mineralwolle (Steinwolle) und Hochlochziegel vertikal verlegt. Schau mal in seinen Backofenthread.Witschel hat geschrieben:Was hast du denn anstelle Schaumglasplatten verwendet?
Mein SBO-Projekt
- Steini
- Administrator

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Witschel
Re: Mein SBO-Projekt
Das gute Wetter der vergangenen Tage wurde genutzt. Nachfolgend die Baufortschritte meines SBO.
- Dateianhänge
-
- 20140412_090033.jpg (43.55 KiB) 5156 mal betrachtet
-
- 20140412_114625 (1).jpg (39 KiB) 5156 mal betrachtet
-
- 20140422_184623.jpg (150.49 KiB) 5156 mal betrachtet
-
- Aschekasten1.jpg (28.49 KiB) 5156 mal betrachtet
-
- Ascheabwurf.jpg (27.47 KiB) 5156 mal betrachtet
- Novum64
- Feuertycoon

Servus Witschel.
In meinen Augen eine gelungene Arbeit.
Der flache Bogen gefällt mir sehr gut.
In meinen Augen eine gelungene Arbeit.
Der flache Bogen gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Börni
Hallo Witschel,
das erste mal dass ich einen gefliesten Brennholzraum unter einem SBO sehe!
Sieht alles top aus bis hierher - ich freue mich auf die weiten Baufortschrittsbilder
das erste mal dass ich einen gefliesten Brennholzraum unter einem SBO sehe!
Sieht alles top aus bis hierher - ich freue mich auf die weiten Baufortschrittsbilder
-
Witschel
Hallo
so, am Wochenende ging es trotz
weiter. Die Decke ist drauf! Der Bausatz ist auch geliefert. In den nächsten trockenen Tagen geht es weiter. Kann mir jemand sagen, ob Natursteinkleber oder besser stink normaler Fliesenkleber zum fixieren der Schaumglasplatten (6 cm) geeignet ist? Zum Bausatz wurden 50 kg Monolith E (hydraulisch und keramisch abbindend) mitgeliefert. Wie lange muss ich denn nach der Fertigstellung des Gewölbetunnels warten bis ich den SBO befeuern kann? Härtet der Schamottemörtel erst gänzlich nach Befeuerung aus? Fange ich erst mal mit kleiner Flamme an und steigere das Ganze dann später zu einem Höllenfeuer
für Eure Unterstützung
@spätzünder: Ich habe dich nicht vergessen, melde mich noch bei dir.
Herzliche Grüße an alle
Peter
so, am Wochenende ging es trotz
für Eure Unterstützung
@spätzünder: Ich habe dich nicht vergessen, melde mich noch bei dir.
Herzliche Grüße an alle
Peter
- Dateianhänge
-
- 20140429_191218.jpg (165.17 KiB) 5115 mal betrachtet
- Steini
- Administrator

Peter, wenn du 50 kg Monolith E mitgeliefert bekommst, kannst du die Dämmung auch mit diesem Mörtel auf dem Untergrund fixieren, ebenso die Schamottesteine.
Der Rest des Mörtels wird allemal für den Bausatz reichen, da der Mörtel möglichst schmalfugig eingesetzt werden sollte (Pressfuge).
Bzgl. der Warte- und Aushärtzeiten bei einem Bausatz kann dir sicher unser Deifi weiter behilflich sein.
Übrigens, bis jetzt sieht alles pikkobello aus!
Der Rest des Mörtels wird allemal für den Bausatz reichen, da der Mörtel möglichst schmalfugig eingesetzt werden sollte (Pressfuge).
Bzgl. der Warte- und Aushärtzeiten bei einem Bausatz kann dir sicher unser Deifi weiter behilflich sein.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
Witschel
Danke für Lob und TippSteini hat geschrieben:Peter, wenn du 50 kg Monolith E mitgeliefert bekommst, kannst du die Dämmung auch mit diesem Mörtel auf dem Untergrund fixieren, ebenso die Schamottesteine.
-
Diavolo
Wenn der Hersteller nix anderes vorgibt, würde ich Dir empfehlen, gaaanz klein anzufangen.Witschel hat geschrieben: Fange ich erst mal mit kleiner Flamme an und steigere das Ganze dann später zu einem Höllenfeuer
Gaaanz klein bedeutet: mit ein paar Spänchen, so ne halbe Stunde. Von Teelichtern halt ich persönlich nix - das kannst Du Dir sparen.
Und jetzt gaaanz langsam steigern, so über ca. 2 Wochen. Erst dann das erste "kleine" Höllenfeuer.
Geduld ist hier angesagt - so schwer es auch fällt. Dein Ofen dankt es Dir später.
- Spätzünder
- Feuertycoon

hallo peter
bei dir gehts aber richtig ab
saubere arbeit
lg
spätzünder
bei dir gehts aber richtig ab
saubere arbeit
lg
spätzünder
-
Witschel
Spätzünder hat geschrieben:hallo peter
bei dir gehts aber richtig ab![]()
saubere arbeit![]()
lg
spätzünder
@Steini: Du hast vor deinem Schamotteportalbogen einen sehr schönen Zierbogen vorgemauert, der mir auch zusagen würde. Wie heißen diese dunkelblauen Steine? Welches Format haben sie und wo kann man diese beziehen?
Gibt es einen bestimmten Grund (abgesehen vom Aussehen), weshalb du die Tür nicht mit dem vorgemauerten Zierbogen außen bündig gesetzt hast?
Gruß
Peter