Seite 1966 von 2666

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 20:09
von drea1968
Steini hat geschrieben:Bild

:muah: :muah: :muah:
Ich lach mich schlapp...was ein geiles Bild.. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 20:25
von Börni
Hardy hat geschrieben:Wenn die Nerven nicht mehr blank liegen versuch ich das neu.

Bei beiden Rezepten habe ich die Anschüttflüssigkeit genommen wie im Rezept angegeben.

Ich probiere es noch einmal, wenn der Deutsche Ofen läuft.

Eine Ladung habe ich mit der festgeklebten "antihaft-Folie" entsorgt. Die andere konnte ich nicht mehr entsorgen, weil Frauchen heimgekehrt war. Damit haben wir dann einen Apfelkuchen auf Pizzaboden gemacht.
Hardy das ist mir auch schon passiert .. und warum? Weil ich die Wassermenge vom Vorteig bei der Gesamtmenge nicht abgezogen hatte :pfeifend:
Wenn man etwas im Stress ist passiert das RuckZuck .... Darum habe ich mir das Rezept nun wie folgt aufgeschrieben:

Zutaten:
1800 g Mehl Type 405 (besser ital. TIPO 00)
200 g Hartweizengrieß
1200 ml lauwarmes Wasser
6 EL Olivenöl
56 g gemahlenes Meersalz (= 6 geh. TL)
4 g frische Hefe
2 Prisen Zucker


Vorteig:
Aus der Hefe, 200 g Mehl, 200 ml lauwarmem Wasser und dem Zucker einen Vorteig ansetzen und an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.

Haupteig:
1600 g Mehl Type 405 (besser ital. TIPO 00)
200 g Hartweizengrieß
1000 ml lauwarmes Wasser
6 EL Olivenöl
56 g gemahlenes Meersalz (= 6 geh. TL)
4 g frische Hefe
2 Prisen Zucker


Danach den Ansatz mit dem restlichen Mehl (1600g), dem Hartweizengrieß (200g), dem Wasser (1000ml) und dem Salz (56g) zu einem homogenen Teig kneten. Den Teig 20 Minuten (!) mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe weiterkneten, bis er schön geschmeidig ist und einen seidigen Glanz bekommt.

Den Teig für ca. 12 Stunden im Kühlschrank zugedeckt aufbewahren.

Anschließend den Teig in 12 gleichgroße Stücke (ca. 275 g) teilen und diese zu je einer Kugel schleifen.

Die fertigen Teiglinge an einem warmen Ort weitere 6 Stunden gehen lassen, bis sich ihr Volumen nahezu verdoppelt hat.

Und selbst dann ist bei mir der Teig so ähnlich wie bei Dir. :(
Er geht auf und die Kugeln wachsen ineinander ....
Habe mir vorgenommen beim nächsten Mal die doppelte oder dreifache Menge zu machen und dann nicht in der Assi sondern in der BTK - kann gut sein dass die Assi dafür einfach nicht geeignet ist :pfeifend:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 23:48
von Backfuzi
Steini hat geschrieben:Bild

:muah: :muah: :muah:
He Steini...das ist ein "Pussycat-Bild".. :pfeifend:

:rofl: :rofl:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 23:52
von Backfuzi
...Kartoffelbrotteig vorbereiten!

Morgen ist KARTOFFELFEST im Haus im Moos!

Ich backe dort 2 x 17 Kartoffelbrote (1kg)

Sauerteig ist angesetzt!

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 23:58
von Steini
Richard, :bilder: und natürlich das Rezept!

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: So 13. Sep 2015, 08:26
von Hardy
@Börni,

das Wasser vom Vorteig habe ich abgezogen.

Vielleicht liegt es an den 20 Minuten kneten - keine Ahnung. Habe den Teig in Spanien in einer Kenwood gemacht.

-------

@Backfuzi

diese Pizzaballenkästen - Frage dazu

Du hast sicher die Erwachsenengröße 60er? wieviel Ballen packst Du in eine Box?

-------

So dann will ich mich mal um das Ossobuco kümmern. Habe so 6 magere Scheibchen gekauft und muss meinen größten Gussbräter ausgraben.

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: So 13. Sep 2015, 08:40
von Hardy
Zutaten zusammensuchen und mit dem Ossobuco anfangen.

Der Steinbackofen ist noch zu warm, Essen gibt es heute später

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: So 13. Sep 2015, 08:48
von Samba
Na Richard dann mal los....2 x 17 Brote ist ja schon ne Ansage...Aber für Dich ja kein Thema... :zustimm: :gut:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: So 13. Sep 2015, 08:52
von chris
Hardy hat geschrieben:Zutaten zusammensuchen und mit dem Ossobuco anfangen.

Der Steinbackofen ist noch zu warm, Essen gibt es heute später
Boaahh Hardy, wieviele Spanier verköstigst du denn heute wieder? :pfeifend:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: So 13. Sep 2015, 08:54
von chris
Backfuzi hat geschrieben:...Kartoffelbrotteig vorbereiten!

Morgen ist KARTOFFELFEST im Haus im Moos!

Ich backe dort 2 x 17 Kartoffelbrote (1kg)

Sauerteig ist angesetzt!
Gutes Gelingen Richard :gut: