Seite 1965 von 2666
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 12:14
von Novum64
Wolfgang EG hat geschrieben:... abschmecken, dann nach persönlicher Vorliebe Essig ran. Zu sauer knallt den guten Geschmack der Roten Bete weg, was nicht sein muss.
Alles klar. Sobald es kälter wird gibt es Borschtsch.
Sieht prima aus, was da im Topf auf dich wartet.
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 14:21
von Hardy
Frage an die Pizzafront.
Es geht um Steini's Pizzateig.
Der wird ja erst nach der kalten Gare in Portionen geteilt und aufgearbeitet.
Wie geht es dann bei Euch weiter.
Kommen die Portionen auf einzelne Teller, werden gut eingemehlt und abgedeckt?
bleiben sie offen liegen
kommen sie gemeinsam auf ein Blech?
Wie auch immer ich suche noch nach einer Antwort.
--------
habe nun 3 auf einem Ofenblech - die langsam aber sicher ineinanderlaufen. Habe nun die Folie mit der ich abgedeckt hatte mühsam entfernt. Selbst das gute Einmehlen hält sie nicht vom festpappen ab.
Nun noch einmal ordentlich gemehlt und wieder zurück in die Folie. Jetzt werde ich kontrollieren...
oh Schreck

- Pizzadisaster 5.jpg (160.45 KiB) 1348 mal betrachtet
Jetzt habe ich sie geöffnet, d.h. von der festgepappten Folie befreit. Es ist ein Disaster und ich werde sie wohl mit Apfelstücken belegen und so in den Ofen schieben, statt als Pizza zu machen.

- Pizzadisaster 2.jpg (264.81 KiB) 1348 mal betrachtet
-------
Der 2. Teig (von "perfekte Pizza") ist derweil im Gefäß und wächst stetig vor sich hin.

- Pizzadisaster 4.jpg (141.94 KiB) 1348 mal betrachtet
Die Deckel lassen sich abnehmen. Habe ich jetzt gemacht und lasse sie an der Luft etwas antrocknen, damit sie nachher nicht so pappen beim Verarbeiten.

- Pizzadisaster 3.jpg (209.05 KiB) 1348 mal betrachtet
------
Also alle Anworten die mir mit Steinis Pizzateig weiterhelfen sind willkommen.
Ich habe Typo 00 verwendet. Ansonsten streng nach Rezeptur.
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 14:26
von drea1968
Also Hardy, ich forme runde Kugeln, setze sie auf ein bemehltes Brett und decke sie mit einem Tuch ab, so stehen sie dann gut 3/4 Stunden, da läuft normalerweise nix ineinander und verklebt....ich nehme auch 00-Mehl (aus Italien)
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 14:37
von Hardy
Andrea,
es geht um die Angabe in Steinis Rezept:
ich zitierte: Anschließend den Teig in 6 gleichgroße Stücke (ca. 275 g) teilen und diese zu je einer Kugelschleifen.
Die fertigen Teiglinge an einem warmen Ort weitere 6 Stunden gehen lassen, bis sich ihr Volumen nahezu verdoppelt hat.
Das Rezept ist fast wie vom Geologen, da kann ich auch nicht einfach mal was nachbacken.
-----------
Wenn ich das so mache wie Du, dann geht das auch. Es geht aber um das Rezept, das ich genau nachmachen wollte. Aber ich glaube ich bleibe bei dem Andern. Hab nicht mehr die Nerven dazu.
Wobei die Frage sich eigentlich erübrigt hat. Habe gerade entsorgt. So lange meine Frau nicht da ist, kann ich mir das erlauben.
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 16:54
von Steini
Hardy, dein Teig sieht sehr sehr weich aus. Wieviel Wasser hast du insgesamt zum Teig gegeben? 600 oder 700 ml?
Ich nehme insgesamt 650 ml Wasser und mein Teig wird nie zu weich.
Die Teiglinge gebe ich nach dem Portionieren und "rundschleifen" auf eine Kippdiele, die mit einem "grünen Tuch" bespannt ist, decke mit Cleanbake®-Tuch und anschließend mit Folie ab.
Neuerdings verwende ich aber Gärfolien, die auf der Innenseite mit Tüllstoff überzogen sind - da pappt auch nix.
Dass die Teiglinge bei dir so breit laufen ist mir ein Rätsel und ich vermute den Fehler in der Menge der Anschüttflüssigkeit.
Evtl. hast du auch den Teig überknetet.

Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 18:03
von Backfuzi
Oh, Hardy!
Der Teig sieht wirklich sehr weich aus...
War das Mehl in Ordnung?
Ich nehme "Pizzaballenboxen", die weißen flachen Behälter, die du vom Pizzabäcker kennst! Der Teig kommt aus dem Kühlschrank und wird dann gleich verarbeitet bzw, die Pizzaballen werden abgewogen und rundgeschliefen!
Dort bleiben die dann abgedeckt bei Raumtemperatur 6 Std. oder sogar mehr, bis die Pizzen zubereitet werden!
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 18:11
von Hardy
Wenn die Nerven nicht mehr blank liegen versuch ich das neu.
Bei beiden Rezepten habe ich die Anschüttflüssigkeit genommen wie im Rezept angegeben.
Ich probiere es noch einmal, wenn der Deutsche Ofen läuft.
Eine Ladung habe ich mit der festgeklebten "antihaft-Folie" entsorgt. Die andere konnte ich nicht mehr entsorgen, weil Frauchen heimgekehrt war. Damit haben wir dann einen Apfelkuchen auf Pizzaboden gemacht.
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 18:48
von drea1968
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 19:37
von chris
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 19:40
von Steini