Seite 1938 von 2666

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: So 9. Aug 2015, 22:22
von Steini
Backwahn hat geschrieben:
googlehupf hat geschrieben: Der zweite Teil wird vermutlich anstrengender.
*Kopfkino*
warum? wegen Afterwork? :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 10:32
von Wolfgang EG
Novum64 hat geschrieben: ... Meine Salatsetzlinge haben das Maß, aber der Boden ist bis in 20cm Tiefe trocken wie Zwieback. Da wird es schwierig, die Setzlinge durchzukriegen.
Da habe ich es im Hochbeet gut, weil ich die Nässe gut regulieren kann. Meinen Salatnachwuchs habe ich in einem großen Blumentopf vorgezogen. Je nach Bedarf wird er in kleine Töpfe pikiert ... und dann - wenn Platz im Hochbeet wird - an Ort und Stelle eingepflanzt. Dann sind die Pflanzen gut vorbereitet und wachsen gut ab. Gegossen werden sie nur punktuell direkt an der Pflanze. Der andere Bewuchs (Ringelblume, Basilikum) schattiert die kleinen Pflanzen, also alles fast optimal.

Wolfgang

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 14:23
von Hardy
Zurück aus dem Wanderurlaub (Klettern - so gut es ging war auch dabei).

Habe die Rieper Mühle besucht und mich mit Tiroler Mehlen eingedeckt. Manitoba 0, Kamut, Pizza 00 und mehr schöne Sachen. Im Detailhandel-Fabrikstore haben sie noch mehr als in dem Katalog. z.B. auch diese doppelgriffigen Mehle.

Den Katalog der Mühle habe ich hier (große Datei!!)

Habe im Schnitt 1,-/kg gezahlt. Max Packungsgröße für mich waren 5 kg, wegen der Möglichkeit das Zeug noch irgendwo im vollen Auto zu verstauen. Dann gleich nach der Rückkehr auch was damit gemacht. Und einiges Wissenswertes vom Müller erfahren. z.B., dass die Mehle in Süd-Tirol aus Rohstoffen gemacht werden die in Deutschland oder Frankreich wachsen!!! Soviel zum "Spezialmehl" aus Tirol.

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 14:49
von Novum64
Wolfgang EG hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: ... Meine Salatsetzlinge haben das Maß, aber der Boden ist bis in 20cm Tiefe trocken wie Zwieback. Da wird es schwierig, die Setzlinge durchzukriegen.
... und dann - wenn Platz im Hochbeet wird - an Ort und Stelle eingepflanzt. Dann sind die Pflanzen gut vorbereitet und wachsen gut ab. Gegossen werden sie nur punktuell direkt an der Pflanze. Der andere Bewuchs (Ringelblume, Basilikum) schattiert die kleinen Pflanzen, also alles fast optimal.

Wolfgang
Ja, Wolfgang, für 10 Salätchen mag das funktionieren, Aber ich rede von gut 70 Zuckerhut- und Endiviensalaten. Da kommt ein Hochbeet ganz schnell an seine Grenzen, was den Platz angeht.

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 16:04
von Wolfgang EG
Ups, das ist ja schon professioneller Massenanbau ...

Wolfgang

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 16:25
von chris
Welcome back Hardy :drink1:

Und gleich wieder ein tolles Brot gezaubert :gut:

Das mit dem Tiroler Mehl ist ja auch wieder witzig. Die Welt will halt verarscht werden.
Na ja, ich hab über 10 Jahre bei einem Bayrischen Automobilhersteller mit 3 Buchstaben :pfeifend: gearbeitet. Wenn man da sieht aus welchen Ecken und Winkeln der Welt all die Teile angeliefert werden, dann hat das mit "Bayern" auch nix zu tun..... :drink1:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 06:21
von Börni
.. ich konnte so richtig mit diesen "Spezialmehlen" nie richtig was anfangen ... :pfeifend:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 19:14
von Novum64
Heute war Tag 1 bei der AERB.
Aufgrund der Dürre waren es diesmal sehr viele kleine - Hudelesware, wie der Schwabe sagt. Gießen ist halt doch nur ein schwacher Ersatz für einen schönen Landregen.
Ernten, waschen (19,5kg), 2x den 16l-Topf füllen und kochen, pellen, stifteln - mal mit, mal ohne Zwiebel.
Morgen früh werden sie dann gleich eingekocht.
Dann weiß man was man hat.
DSCN1180.JPG
DSCN1180.JPG (129.18 KiB) 1368 mal betrachtet
DSCN1181.JPG
DSCN1181.JPG (125.08 KiB) 1368 mal betrachtet
DSCN1182.JPG
DSCN1182.JPG (127.18 KiB) 1368 mal betrachtet
DSCN1183.JPG
DSCN1183.JPG (126.31 KiB) 1368 mal betrachtet
Ach ja, zwischendurch noch schnell im Freibad 2km abgearbeitet.

AERB: Aktion Eichhörnchen Rote Bete

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 21:42
von Joschispapa
Tolle Ernte für dieses Jahr .
Auf Rote Beete fahr ich total ab , als Salat mit Butterbrot .......

Re: Was macht ihr gerade so ....

Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 00:05
von Calimera
Schöne Ernte :applaus:

Meine sind noch in der Erde.
Wie kochst du die den Ein? Mit Essig oder...?