Seite 1929 von 2666
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:27
von Novum64
Danke für den Tipp, Daniel.
Ich werde morgen sofort mal die Leiter an die Wand lehnen und die Anschlüsse prüfen.
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:28
von Hasenbraten24
Bitte. Im Zweifelsfall mal die beiden Stecker tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:29
von uu3
Hallo Martin
wenn der Receiver mit dem Fehler kein Signal ein Technisat ist, dann ist ein Elko im Netzteil trocken. Oder dein Spiegel hat sich beim letzten Sturm leicht gedreht. Achtung beim Versuch den Spiegel ohne Meßgerät einzudrehen die digitale Geschichte hat einen sehr schmalen Öffnungswinkel d.h. kleine Veränderungen haben große Wirkung, nämlich gar kein Bild mehr!!!!
LG Ralf
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:37
von Novum64
Die Receiver heißen "FTE maximal".
Die Antenne ist geschützt an der Ostwand des Hauses angebracht.
Im Menue Antenneneinstellung wird angegeben: Signalstärke 90% und Signalqualität 77%. So war es eigentlich von Anfang an.
Hilft bei der Steckerkontrolle etwas Kontaktspray, oder kann ich da was falsch machen?
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:40
von Hasenbraten24
@Kontaktspray: saubere Kontakte sind nie verkehrt. Geringerer Übergangswiderstand - besseres Signal, so die Theorie.
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:49
von uu3
Hallo Martin
grundsätzlich würde ich die Receiver einmal untereinander tauschen. Den Receiver, der den Fehler macht an der Stelle des funktionierenden Receivers anschliessen hast du dann den Fehler immer noch ist der Receiver defekt. Fuktioniert der Receiver allerdings an diesem Anschluß hast du vielleicht ein Kontaktproblem oder das LNC bzw. LNB ist defekt. Kontaktprobleme immer erst im Aussenbereich suchen da wo es auch mal nass werden kann oder sich eine Spinne einnisten kann.
LG Ralf
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:50
von uu3
Hasenbraten24 hat geschrieben:@Kontaktspray: saubere Kontakte sind nie verkehrt. Geringerer Übergangswiderstand - besseres Signal, so die Theorie.
Übergangswiderstand bei hoher Frequenz = hohe Dämpfung
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 20:20
von Novum64
Ralf, auch dir vielen Dank.
Ich werde erst mal die Außenseite der Anlage checken. Da komme ich recht gut ran.
Wenn der Fehler dann noch auftaucht werde ich die Receiver tauschen und eobachten, was sich tut.
Sind die Empfangswerte so in Ordnung, oder sollte ich da auch gleich noch nachbessern solange die Leiter an der Wand lehnt?
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 20:30
von uu3
Novum64 hat geschrieben:Ralf, auch dir vielen Dank.
Ich werde erst mal die Außenseite der Anlage checken. Da komme ich recht gut ran.
Wenn der Fehler dann noch auftaucht werde ich die Receiver tauschen und eobachten, was sich tut.
Sind die Empfangswerte so in Ordnung, oder sollte ich da auch gleich noch nachbessern solange die Leiter an der Wand lehnt?
da ich nicht so gerne auf Leitern steige würde ich zuerst in Inneren des Hauses mit der Fehlersuche beginnen
LG Ralf
Re: Was macht ihr gerade so ....
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 21:02
von Novum64
uu3 hat geschrieben:
da ich nicht so gerne auf Leitern steige würde ich zuerst in Inneren des Hauses mit der Fehlersuche beginnen
LG Ralf
Rund 3 Meter sind kein Ding. Deshalb ist die Antenne auch nicht auf dem Dach.
Aber momentan erscheint mir das am Zielführendsten. Bei einem ersten Blick habe ich festgestellt, dass die Gummiüberzüge der Stecker defekt sind. Dann kommt da gleich so selbstverschweißendes Klebeband dran.
Seltsamerweise läuft die Kiste jetzt seit über einer Stunde ohne Fehler.
Schmerz haub ab, der Doktor kommt.
