Seite 181 von 286

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: So 25. Okt 2015, 09:15
von Calimera
Klaus hat geschrieben:Dank Peru gibt es bei uns heute frischen Spargel mit Schnitzel vom Bentheimer Bioschwein und dazu die rote Laura!

Dazu ein Schlückchen grauen Burgunder..........Schmatz und Schlürf!
:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Bei uns wartet der Spargel noch im Tiefkühler auf seinen Auftritt. In Butter geschwenkt, schmeckt der wie Frisch :gut: :gut:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: So 25. Okt 2015, 15:40
von Fliegenbackjeck
Hausgemachte Schbajetiiiis mit Schbinat und rosa Schwimmfleisch.. :sabbern:
MfG Nobby... :hallo:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: So 25. Okt 2015, 16:24
von Wolfgang EG
Wickelkloß mit Broilerbeinen und Rosenkohl ...

Wolfgang

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 06:30
von Börni
wartet ab :sbof: vier Wochen noch - ab Dezember wird wieder mehr gegessen und dann mische ich hier auch wieder mit :) :D

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 09:35
von Hardy
Leckeres Schnellgemachtes !

Eigentlich hatte ich ja am Wochenende Gäste aus Bayern erwartet. Damit ich nicht mit Slow-Schwenker überraschen muss, hatten wir uns für Amerikanisches Fast Beef entschieden. Vorteil man kann das Zeugs in nur 45 Minunten (ziemlich extakt in dieser Zeit) auf den Punkt bringen.

Nachdem der Besuch ausblieb, gab es das dann Gestern bei uns. Zwar nur die halbe Portion, aber bei 400g Fleisch pro Zuschnitt, ausreichend für uns Beide.

Vorher Kürbisspalten mit Speck. (Es war Versuch2 für das Adventsessen getestet und dieses Mal hats gepasst)
Marinade aus Zitronensaft, Honig und Olivenöl. Mit Speck umwickelt und Ausgebacken im EBO. Der Kürbis zart schmelzend, verfeinert mit dem sauer-süßen und dann den Speck - lecker !
KUrbisvorspeise 1.jpg
KUrbisvorspeise 1.jpg (56.14 KiB) 335 mal betrachtet
KUrbisvorspeise 2.jpg
KUrbisvorspeise 2.jpg (47.4 KiB) 335 mal betrachtet
KUrbisvorspeise 3.jpg
KUrbisvorspeise 3.jpg (40.22 KiB) 335 mal betrachtet
Dann das Steak vom Amibullen rückwärts gegrillt. Ich lasse einfach Bilder sprechen. Börni wird mir verzeihen, wenn ich es nicht über offener Buchenholzflamme gemacht habe, sondern in der heißen Pfanne. So konnte ich in der Küche bleiben und die Resthitze des Backofens benutzen und das Fleisch im 1. Schritt auf 51°C Körpertemperatur bringen.
Amerikanischer Bulle 1.jpg
Amerikanischer Bulle 1.jpg (57.12 KiB) 335 mal betrachtet
Amerikanischer Bulle 2.jpg
Amerikanischer Bulle 2.jpg (73.6 KiB) 335 mal betrachtet
Amerikanischer Bulle 3.jpg
Amerikanischer Bulle 3.jpg (79.52 KiB) 335 mal betrachtet
Amerikanischer Bulle 4.jpg
Amerikanischer Bulle 4.jpg (74 KiB) 335 mal betrachtet
Amerikanischer Bulle 5.jpg
Amerikanischer Bulle 5.jpg (51.19 KiB) 335 mal betrachtet
und dazu gab es, wieder Saisonal bedingt, Röstgemüse mit Kürbis
Rostgemuse.jpg
Rostgemuse.jpg (72.68 KiB) 335 mal betrachtet
Was lernen wir daraus?
Selbstessen macht auch fett und beim nächsten Mal bereite ich mich nur mit Kuchen und Kaffee vor !

Wie meinsten - Andrea ? Das wäre Dein Preis gewesen....

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 12:09
von Rombach-Castle
Hardy, sieht lecker aus!
Nur mal so aus Neugier:
Bei wieviel Grad schiebst du in den Ofen, Umluft, etc.?

Danke, Andreas

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 12:29
von chris
Sehr schön Hardy :applaus: :applaus: mir tropft der Zahn. Ich wußte ja nicht dass du Besuch aus Bayern zum Essen erwartest....sonst wär ich natürlich gekommen :drink1: :drink1:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 13:50
von Hardy
Rombach-Castle hat geschrieben:Hardy, sieht lecker aus!
Nur mal so aus Neugier:
Bei wieviel Grad schiebst du in den Ofen, Umluft, etc.?

Danke, Andreas
Hallo Andreas,

1. ich lasse das Steak aus dem Kühlschrank erst mal ca. 1 Stunde in der Küche rumliegen. Damit der Brocken Normaltemperatur bekommt. Es ist erstaunlich, daß das Fleisch danach immer noch so bei 8°-12° im Kern rumdümpelt.
2. es kommt ordentlich Salz und Pfeffer drauf. Salz etwas mehr als man normalerweise machten würde. Das bringt bereits im Backofen Aroma, Flüssigkeit nach außen und etwas "Salzkaramell"
3. im auf 135°C vorgeheizten Backofen bei bei Umluft das Steak bis auf 51°C Kerntemperatur aufheizen, messe mit einem Einstichthermometer. Das Steak ruht auf einer Pfanne o.ä. auf einem Gitter. So kommt die Hitze komplett drumherum.
4. dann das Teil nicht eingepackt in Folie etc. einfach 10-15 Min. (je nach Dicke) ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft schön verteilt.
5. eine Stahlpfanne aufheizen. Ich nehme Butterschmalz und das bis zum Rauchpunkt, es geht auch mit nix oder mit einem stark erhitzbaren Öl. Dann Steak rein es muss laut zischen und sofort gut riechen. Auf jeder Seite 1 Minute dunkelbraun anrösten (für die Fleischfreaks wie z.B. Steini, Börni, Deifi, Chris, Hardy....). 2 Minuten wer es nicht ganz so roh haben möchte. Ich denke das hängt auch im Wesentlichen von der Fleischqualität ab ob man es dann eher roh mag.
Das Steak im Bild ist irgendwie so in der Mitte d.h. 1,5 Min. gegrillt - lag aber daran, dass ich immer noch mit etwas Anderem beschäftigt bin. Es ist mir fast etwas zu durch.

----------

Königsklasse

Wie Börni das so schön erklärt hat und der Deifi es perfektioniert. Das Rösten über offenem Holzfeuer. Hier kommt dann der echte Cowboy-Geschmack rüber. Ich nehme ganz feine Buchenholzspäne (wer hat schon Hikory) und lasse die Flamme das Fleisch küssen. Das mache ich allerdings nur, wenn ich Zeit habe und das Fleisch passt.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:01
von drea1968
Jaja......das kann jeder sagen, Hardy.....wegen mir hast das bestimmt nicht gekocht..... :pfeifend: :pfeifend:

Ich wäre ja schon froh gewesen, nur vorbei zu schauen, den Screen mitzunehmen und wieder ab zu düsen.....
So ein Sch....Stress-Wochenende.....nie mehr mach ich das... war froh, wenigstens zum Essen ab und zu gesessen zu haben... :motz: :motz: :weinen:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 18:27
von Diavolo
Hardy hat geschrieben:... (für die Fleischfreaks wie z.B. Steini, Börni, Deifi, Chris, Hardy....).
Steini wird jetzt auch schon unter den Fleischfreaks geführt... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

Ich bin stolz auf meine Pionierleistung.
:D 8-)
:hihi:

Das Steak sieht gut aus - aber hart an der "zu-durch-Grenze".
:applaus:

Und über die Königsklasse brauchen wir gar nicht zu reden:
:sabbern: :sabbern: :sabbern:

:bier: