Seite 174 von 286
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: So 27. Sep 2015, 09:18
von Diavolo
Wolfgang EG hat geschrieben:Diavolo hat geschrieben: ... Auch nen eigenen Schaschlikgrill angeschafft, siehe hier::
Thüros - feine Sache. Aus meiner Heimat. Den hat man sein Leben lang. Kannst Du den bitte nochmal ohne Deckel zeigen? Hat er die senkrechten Schlitze in einer der beiden Längswände? Weisst Du, was es mit diesen Schlitzen auf sich hat?
Wolfgang
Hier nochmal ein Bild ohne Deckel:

- P1070482.JPG (195.8 KiB) 389 mal betrachtet
In die senkrechten Schlitze werden die Spieße mit dem gewendelten Teil eingelegt. Die Spieße kann man somit in jeder erdenklichen Gradposition fixieren.
Echt cool.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: So 27. Sep 2015, 10:27
von Wolfgang EG
Korrekt!!!!

. Gut durchdacht, die Sache.
Wolfgang
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: So 27. Sep 2015, 14:41
von Diavolo
Gestern gabs Metzger-Kotlett, nach Art "Anthony Bourdain"...

- 20150927.JPG (154.65 KiB) 379 mal betrachtet

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: So 27. Sep 2015, 14:44
von drea1968
Diavolo hat geschrieben:Wolfgang EG hat geschrieben:Diavolo hat geschrieben: ... Auch nen eigenen Schaschlikgrill angeschafft, siehe hier::
Thüros - feine Sache. Aus meiner Heimat. Den hat man sein Leben lang. Kannst Du den bitte nochmal ohne Deckel zeigen? Hat er die senkrechten Schlitze in einer der beiden Längswände? Weisst Du, was es mit diesen Schlitzen auf sich hat?
Wolfgang
Hier nochmal ein Bild ohne Deckel:
P1070482.JPG
In die senkrechten Schlitze werden die Spieße mit dem gewendelten Teil eingelegt. Die Spieße kann man somit in jeder erdenklichen Gradposition fixieren.
Echt cool.

Klaus geht die Pfanne mit der Holzkohle auch tiefer zu stellen?
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: So 27. Sep 2015, 15:04
von Diavolo
drea1968 hat geschrieben:
Klaus geht die Pfanne mit der Holzkohle auch tiefer zu stellen?
Die Kohlenwanne ist in drei Positionen höhenverstellbar.
Sieht man evtl. hier:

- 20150927_02.JPG (208.16 KiB) 377 mal betrachtet

- 20150927_03.JPG (232.85 KiB) 377 mal betrachtet
ganz gut.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: So 27. Sep 2015, 15:26
von drea1968
Supi danke....steht irgendwo die Hausnummer von dem Teil...

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: So 27. Sep 2015, 15:58
von Diavolo
drea1968 hat geschrieben:Supi danke....steht irgendwo die Hausnummer von dem Teil...

Der Thüros Baikal geht momentan so ewa für 130 Euronen über die Theke.
Allerdings nicht in der Klappversion mit Deckel, so wie ich sie habe, sondern mit feststehenden Beinen und mitohne Deckel.
Die Klappversion wird meines Wissens nicht mehr gebaut/vertrieben.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: So 27. Sep 2015, 20:34
von Gerd_Ostsee
Heute gab es ungarischen Kesselgulasch.....
LECKER
2 KIlo Rindfleich
2 Kilo Kartoffeln
2 Kilo Zwiebeln
500 Gramm Möhren
500 Gramm Sellerie
500 Gramm Paprika
500 Gramm passierte Tomaten (alternativ frische Tomaten ohne Haut; dann aber 1 Kilo)
Tomatenmark aus der Tube
Öl zum anbraten
Gewürze:
ca. 2-3 Liter Brühe
4 Knoblauchzehen
3 Chilischoten
Salz (normales; wir nehmen immer Meersalz)
Chilisalz (machen wir selbst)
schwarzer Pfeffer
Paprikapulver (edelsüss)
Paprikapulver (rosenscharf)
Chayenne Pfeffer
Öl über dem Feuer im Kesselgulaschtopf erhitzen, dann das gewürfelte Fleisch darin anbraten, anschliessend Zwiebeln dazugeben und weiter anschwitzen. Danach gebe ich nacheinander (Nach Gardauer, erst Möhren, dann Sellerie und Paprika und Kartoffeln) die Gemüse dazu. Als letztes die Tomaten (mit den Tomaten auch das Tomatenmark zugeben.)
Wenn alles ordentlich kräftig angeschwitzt ist, den in Scheiben geschnittenen Knoblauch und die "grob" zerkleinerten Chilischoten dazugeben und ein erstes Mal würzen.
Dann alles mit der kräftigen Brühe ablöschen bis das alles gerade so bedeckt ist.
Dann etwas Hitze weg nehmen (Topf höher hängen) und je nach dem rund 2 - 3 Stunden garen lassen.
Zwischendurch (aber erstmals erst nach ca. einer Stunde) abschmecken und je nach Geschmack mit den o. g. Gewürzen nachwürzen/ abschmecken. Zum Schluss der Garzeit noch die Konsistenz des Gulaschs mit der restlichen Brühe und nach individuellem Geschmack "einstellen.
Wir essen da einfach nur Baguette dazu und ein lecker Pils......
Viele Grüsse gerd
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 00:40
von Hardy
Heute gab es das 1. Essen aus dem SBO in Germanien - Gulasch
hier noch bevor eine Flasche Wein reinwanderte und er weiter 2 Stunden im Warmen stand. Löffelzart wars!
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 08:05
von chris

Sauber Hardy