Seite 173 von 286

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 11:38
von Börni
Heiko - dass ist der mobile SBO vom Chris den Steini sich gesichert hatte als Chris ihn nicht mehr wollte.... ChriSBO - evtl. wird es so deutlicher ;)

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 11:54
von Iceman
Alles klar Fabian, das erklärt so Einiges :applaus:
:danke:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 15:32
von Wolfgang EG
Heute wird bei uns der marinierte kaukasische Schaschlik gegrillt. Dazu roher Rote Bete Salat, Grillgemüse in der Alufolie, Rostbrätl, echte Thüringer Rostbratwürste ... Ich freu' mich schon.

Wolfgang

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 15:51
von Diavolo
Wolfgang EG hat geschrieben:Heute wird bei uns der marinierte kaukasische Schaschlik gegrillt.
:sabbern: :sabbern:


Verrätst Du uns, wie Du es marinierst?
:frage:

:bier:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 18:28
von Diavolo
Diavolo hat geschrieben: ... griechisches Massaker, äh, Moussaka. :gut:
:bier:
Falls es jemanden interessiert, wie's geht - ich habs hier niedergeschrieben:

http://da-deifi-kochd.blogspot.de/2015/09/moussaka.html

:bier:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 19:30
von Wolfgang EG
Diavolo hat geschrieben:
Wolfgang EG hat geschrieben:Heute wird bei uns der marinierte kaukasische Schaschlik gegrillt.
:sabbern: :sabbern:

Verrätst Du uns, wie Du es marinierst? :frage:

:bier:
Gerne. Allerdings auch bei diesem Rezept - wie bei all meinen Gerichten - eher wenig aufregend. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass im Kaukasus wenig Schnickschnack gemacht wird. Der Fahrer meines Freundes kam aus dem Kaukasus, der war unser "Lehrmeister" ... :pfeifend:

Ich nehme Schweinekamm/-nacken, wenn es ihn im Angebot gibt. Die Stücke werden so etwa 5x3 cm geschnitten. Dann nehme ich auf ein kg Fleisch etwa 4 große Zwiebeln, die in kleine Würfelchen gehackt/geschnitten werden. Die kommen in ein großes festes Gefäß und werden dann mit einem harten Gegenstand (großen Quirl) gestampft. Es soll sich Flüssigkeit bilden. Dann das Fleisch zugeben und ganz toll und lange kneten. Richtig fest kneten, das ist wichtig. Der Zwiebelsaft muss richtig in das Fleisch reinmassiert werden. Ich mache das immer so etwa 10 min, weil es wesentlich über die spätere Qualität (mürbes Fleisch) entscheidet. Eigentlich höre ich erst auf, wenn keine Zwiebelstückchen mehr auf dem Boden des Gefäßes liegen bleiben.

Gewürzt wird mit Chili (im Kaukasus hauen die davon reichlich ran, ist aber nicht so mein Ding), schwarzem Pfeffer, Salz (ich nehme das Meersalz, was ich zum Schlachten verwende), Koriander und Kreuzkümmel. Aber auch hier scheiden sich die Geister. Erlaubt ist, was schmeckt. Allerdings sollte auf Schwarzkümmel und Koriander nicht verzichtet werden, weil die den eigentlichen, charakteristischen Geschmack/Geruch geben. Wichtig: Reichlich würzen, eher überwürzen, weil im Prozess des Marinierens die Intensität etwas abnimmt. Die ganzen Gewürze nochmal einmassieren. Alles etwa eine Stunde im Kühlschrank stehen lassen.

Zwischendurch hacke ich frische Tomaten, aber möglichst ganz reife, in ganz kleine Stücke. Zur Not geht auch eine Büchse gehackte Tomaten aus dem Markt. Auf ein kg Fleisch etwa eine halbe Büchse (250 g). Auch hier scheiden sich wieder die Geister. Im einen Dorf nehmen sie gehackte Tomaten, im anderen füllen sie Essigwasser auf. Ich kenne es mit den Tomaten und liebe es so.

Also, dann Fleisch raus, gehackte Tomaten drunter, drei, vier ordentliche Löffel Olivenöl ran und ... natürlich wieder kneten, kneten, kneten ... Dann nach und nach Mineralwasser ran, möglichst mit ganz viel Kohlensäure. Einkneten und so viel zugeben, dass alles eine homogene Masse bildet. Haushaltsfolie drauf, ab für zwei Tage in den Kühlschrank (s. Topffoto. Da habe ich die nächsten zwei kg angesetzt). Ich teste so: Ein Stück rausnehmen, in eine gut vorgeheizte Pfanne mit etwas Olivenöl geben. Auf jeder Seite etwa eine Minute braten. Rausnehmen, diagonal durchschneiden (große Schnittfläche) ... kosten. Wenn alles richtig gemacht wurde, habt ihr ein saftiges, wohlschmeckendes Erlebnis auf dem Teller.

Schaschlik auf Metallspieße fädeln, nicht abwechselnd mit anderen Sachen. Das machen die Kaukasen nicht, da kommt nur Fleisch rauf. Bei der Grillerei dann unbedingt beachten: Große Hitze, ganz geringer Abstand zur Glut. Spieß drauf, je Seite etwa fünf Minuten, feddisch ... Ich werde mir demnächst einen reinen Schaschlikgrill bauen, ohne Rost. Spieße direkt über die Glut. Wenn wir im Gelände waren, dann haben wir paar Steine hingelegt, Holzglut, Spieße drüber. Ging auch. Ein unverwechselbares Erlebnis.

Wolfgang

PS: Angaben zu genauen Menge kann ich nicht machen, weil ich "Freestyler" bin, also nach Gutdünken würze. Ich werfe die Gewürze in eine Schüssel und ergänze dann nach Geschmack.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 21:17
von Diavolo
:danke: :danke: :danke:

Wolfgang, das ist genau mein Ding!
Ich hab mich dieses Jahr intensiv mit Schaschlik beschäftigt.
Auch nen eigenen Schaschlikgrill angeschafft, siehe hier:
20150523_01.JPG
20150523_01.JPG (159.96 KiB) 327 mal betrachtet
Und vor kurzem wurde ich "befohlen" ;) , für 20 Leute Schaschlik zu grillen... :D

Dein Rezept klingt sehr gut, so ähnlich hab ich das auch schon gemacht (mit Mineralwasser, Zwiebeln und so).
Aber Deins werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.
:danke: dafür!

:drink1:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: So 27. Sep 2015, 07:01
von Iceman
Hallo Wolfgang,
das Rezept klingt richtig lecker, so dass ich mich wohl doch noch mal an Schaschlik versuchen werde.
Bisher hatte ich nicht soooo den Erfolg...

Aber sag mal, "zerknetet" man das Fleisch nicht dabei? Ich meine, ich könnte mir vorstellen, dass es durch die ganze Kneterei völlig kaputt geht? Oder ist das große Geheimnis, einfach rechtzeitig damit aufzuhören ;) ?

Ich baue es auf jeden Fall mal nach, :danke:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: So 27. Sep 2015, 08:49
von Wolfgang EG
Diavolo hat geschrieben: ... Auch nen eigenen Schaschlikgrill angeschafft, siehe hier::
Thüros - feine Sache. Aus meiner Heimat. Den hat man sein Leben lang. Kannst Du den bitte nochmal ohne Deckel zeigen? Hat er die senkrechten Schlitze in einer der beiden Längswände? Weisst Du, was es mit diesen Schlitzen auf sich hat?

Wolfgang

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: So 27. Sep 2015, 08:53
von Wolfgang EG
Iceman hat geschrieben: ... Aber sag mal, "zerknetet" man das Fleisch nicht dabei? Ich meine, ich könnte mir vorstellen, dass es durch die ganze Kneterei völlig kaputt geht? Oder ist das große Geheimnis, einfach rechtzeitig damit aufzuhören ;) ?
Ja, Deine Befürchtungen sind berechtigt. Deshalb schneide ich auch solche relativ großen Stücke. Als ich die kleineren Reststücke auffädeln wollte, musste ich Holzspieße nehmen, weil das Fleisch recht zerdrückt und "zerfasert" war. Sind aber nur wenige Stücke, die das betraf. Dem kann man beim zuschneiden etwas entgegen wirken. Ich denke, Du entwickelst da schon das richtige Gefühl für ...

Wolfgang