Seite 133 von 286
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 18:58
von Hardy
Heute gab es wieder einmal "Spaghetti-Carbonara" . . . . . . the real Spaghetti Carbonara.
Don Promillo hat wieder Sizilanisch gekocht
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 20:06
von Backfuzi
Steini hat geschrieben:Richard, dein Bild steht wieder Kopf!
Hier mal eine kurze Info an unsere MAC-User:
Die neueren Digitalkameras (letzten 6-7 Jahre) haben einen sogenannten Lagesensor verbaut, das bedeutet, egal wie die Kamera gehalten wird, hochkant oder quer, veranlasst dieser Sensor, das beim Anschauen auf dem kleinen Display der Kamera das Bild immer aufrecht stehend angezeigt wird. Dieser Sensor schreibt aber diese Aufnahmelage als Kurzinfo in den EXIF-Datensatz des Bildes. Wird nun dieses Bild auf einen Computer übertragen und mit einem Bildprogramm angezeigt, lesen die meisten Bildprogramme eben diese EXIF-Information und sagen dem Bildprogramm: Drehe dieses Bild in der Ansicht aufrecht. Das ist ja eigentlich ganz angenehm. Aber in Wirklichkeit ist das Bild z. B. ein Portrait in der Ursprungslage der Kamera gespeichert und nur die Software, die das Anzeigen besorgt, stellt das Bildchen aufrecht hin.
Beim Hochladen hier in unser Forum wird aber diese EXIF-Information zur ursprünglichen Lage nicht ausgewertet, somit wird das Bild so wie es in der Kamera/IPhone/IPad wirklich aufgenommen wurde, zu uns hochgeladen und dementsprechend angezeigt. Tja dann steht es manchmal kopf oder quer. Die Abhilfe ist ja schon oben beschrieben worden, wenn einen diese Funktion bei der Kamera stört, lässt sie sich meistens abschalten. Dann muss ich um ein Hochformat Bild anzuschauen, eben auch die Kamera/IPad/IPhone wieder ins Hochformat drehen. Soviel einmal zur Ursache der verdrehten Bilder beim Hochladen in unser Forum.
Danke, Steini! Bin wohl einfach zu d...f!
Ich habe nun im Internet recherchiert, ich muss die aufgenommenen Fotos nur ein wenig nachbearbeiten, dann soll es funktionieren!
Oder ich halte beim fotografieren das IPad im Hochformat, dann sollte es auch funktionieren...
Ich habe den Anschnitt von dem LICHTKORNROGGEN-BROT gerade im Hochformat fotografiert, passt des?
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:34
von drea1968
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:13
von Backfuzi
drea1968 hat geschrieben:Valentins-Nudeln mit Speck-Zwiebel-Knofl-Chili-Soße
Valentinsessen.jpg
...und Käse
Steht das Foto nur wieder bei mir Kopf?

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:15
von Steini
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:16
von Novum64
Backfuzi hat geschrieben:
Steht das Foto nur wieder bei mir Kopf?

Nein Richard - und es ist ziemlich blaustichig.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:23
von Backfuzi
Hardy hat geschrieben:Heute gab es wieder einmal "Spaghetti-Carbonara" . . . . . . the real Spaghetti Carbonara.
Don Promillo hat wieder Sizilanisch gekocht
Hast du das Rezept?
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:42
von Samba
Heute nur Salat mit Feta...
muss mal reichen...der Abnehmclub ist bestimmt stolz auf mich...

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:58
von Joschispapa
@Hardy
Ist das Ei im Ursprungsrezept auch so flüssig ?
Ich mag es so am liebsten .
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 21:17
von drea1968