Seite 132 von 286

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 22:50
von Steini
Jepp, Dampfnudeln werden im Dampf gegart und können nicht "rösch" sein.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 23:47
von Hardy
Hier meine Miesmuscheln von Heute, mit einem Bild von dem Ort, wo ich sie zum 1. Mal so gegessen habe


LINK zum Rezept

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 13:08
von Backfuzi
Triumph-Meister hat geschrieben:Da hast du recht Martin, bei uns ist aber nur eine Kruste dran, und zwar unten. Oben MÜSSEN die schön rund sein uns eine weiße glatte Haut haben (Plättkepp)
Normalerweise mache ich die im Bräter und dann mit Salzwasser! Da gibt es eine Salzige Knusperkruste unten dran und dazu auch Vanillesauce!
Hatte aber keine Lust da alles auszuräumen....
Nennt sich bei uns "Scharler", sagt jedenfalls meine Mutti mit 85 Jahren dazu, besteht aus Rama, Dosenmilch, Zucker, das wird auf den Topf-oder Pfannenboden gegeben..., schaut dann so aus:
image.jpg
image.jpg (231.09 KiB) 403 mal betrachtet

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 19:38
von Novum64
Das wäre fast mal ein OCM wert - Dampfnudeln.
In unserer Sippe ist es üblich, dass die Dampfnudeln mit Wasser aufgedämpft werden. Dazu werden sie in einen Topf mit etwas Öl und einer ordentlichen Prise Salz eingesetzt und etwas angebraten. Dann wird etwa ein 1 Finger hoch Wasser zugegeben und die D. bei geschlossenem Topfdeckel gegart. Ein Glasdeckel ist da ganz praktisch. Wenn auf kleiner Hitze das gesamte Wasser verkocht ist und die D. anfangen zu knistern werden sie gewendet und bekommen so ihre 2. Kruste.
Dazu gibt es traditionell Kompott, am liebsten von Birnen.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 21:46
von Hardy
Gab es bei uns immer zu Hause. Mit einer salzigen Kruste am Boden und dann gab es Vanillepudding dazu.

Für meinen Sohn gabs in Österreich beim Skifahren nichts besseres !! Jeden Tag Germknödel mit Butter und Mohnzuckerstreusel drüber.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 21:53
von Joschispapa
Genau Hardy dakann ich auch nicht widerstehen, obwohl ich kein so Süßer bin .

http://www.effilee.de/rezept/dessert/ge ... utter-2516

Dampfnudel sind bei uns unten mit einer Karamel-Plombenzieherschicht versehen .

Und König ist wer die Pfanne auskratzen darf !

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 22:00
von Steini
Richard, dein Bild steht wieder Kopf!

Hier mal eine kurze Info an unsere MAC-User:

Die neueren Digitalkameras (letzten 6-7 Jahre) haben einen sogenannten Lagesensor verbaut, das bedeutet, egal wie die Kamera gehalten wird, hochkant oder quer, veranlasst dieser Sensor, das beim Anschauen auf dem kleinen Display der Kamera das Bild immer aufrecht stehend angezeigt wird. Dieser Sensor schreibt aber diese Aufnahmelage als Kurzinfo in den EXIF-Datensatz des Bildes. Wird nun dieses Bild auf einen Computer übertragen und mit einem Bildprogramm angezeigt, lesen die meisten Bildprogramme eben diese EXIF-Information und sagen dem Bildprogramm: Drehe dieses Bild in der Ansicht aufrecht. Das ist ja eigentlich ganz angenehm. Aber in Wirklichkeit ist das Bild z. B. ein Portrait in der Ursprungslage der Kamera gespeichert und nur die Software, die das Anzeigen besorgt, stellt das Bildchen aufrecht hin.

Beim Hochladen hier in unser Forum wird aber diese EXIF-Information zur ursprünglichen Lage nicht ausgewertet, somit wird das Bild so wie es in der Kamera/IPhone/IPad wirklich aufgenommen wurde, zu uns hochgeladen und dementsprechend angezeigt. Tja dann steht es manchmal kopf oder quer. Die Abhilfe ist ja schon oben beschrieben worden, wenn einen diese Funktion bei der Kamera stört, lässt sie sich meistens abschalten. Dann muss ich um ein Hochformat Bild anzuschauen, eben auch die Kamera/IPad/IPhone wieder ins Hochformat drehen. Soviel einmal zur Ursache der verdrehten Bilder beim Hochladen in unser Forum.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 22:53
von Hardy
Steini

Du hast doch von einem Bildbearbeitungs Crashkurs genascht. Meine Exif Daten haben auch noch die Satelittendaten drin. Ich denke mal die fallen auch weg - sonst würde man die Fotos ja nicht sehen.

OK Späßle

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 15:09
von Fliegenbackjeck
Hallöchen Allerseits,
heute gibt es Sauerkraut mit Schälrippchen,da die gestern beim Bauchspeck pökeln einfach übrig waren :frage: :frage: :frage: ... :rofl:
MfG Nobby... :hallo:

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 15:36
von Klaus
So, die Zungenwurst habe ich auch fertig!