Seite 130 von 286
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 11:35
von Siggi
Novum64 hat geschrieben:Hardy, das sieht richtig würzig aus.
Aber du bauchst so eine Actioncam - wie eine Stirnlampe.
Aber mal eine Frage an alle:
Entfernt ihr bei Geflügel die Bürzeldrüse nicht?
Ich finde dass das sonst widerlich schmeckt.
Nee, eigentlich nie, aber ich esse sie nicht mit, ist mir zu fett.
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 12:07
von Novum64
Also Steaks mit Kesselfleisch drüber - das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Aber wem´s schmeckt.
Oder was ist Würzfleisch bei dir, Wolfgang?
@Siggi: Wenn du die Bürzeldrüse rausschneidest wird der drüsenlose Bürzel zu einer knusprigen Delikatesse.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 12:16
von Wolfgang EG
Novum64 hat geschrieben: ... Oder was ist Würzfleisch bei dir, Wolfgang?
Martin, manche essen das Steak mit einer Kräuterkruste, bei uns aber wird das ganz oft mit Würzfleisch gegessen. Einfach gesagt ist es eine Art kräftig gewürztes Ragout fin von der Hähnchenbrust. Es wird über das Steak gegeben und dann mit feinem Käse überbacken. Individuell dann noch mit Worchestersoße und/oder Zitrone verfeinert. Eine ganz leckere Sache ...
Wolfgang
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 12:26
von Novum64
Wolfgang EG hat geschrieben:Novum64 hat geschrieben: ... Oder was ist Würzfleisch bei dir, Wolfgang?
Martin, manche essen das Steak mit einer Kräuterkruste, bei uns aber wird das ganz oft mit Würzfleisch gegessen. Einfach gesagt ist es eine Art kräftig gewürztes Ragout fin von der Hähnchenbrust. Es wird über das Steak gegeben und dann mit feinem Käse überbacken. Individuell dann noch mit Worchestersoße und/oder Zitrone verfeinert. Eine ganz leckere Sache ...
Wolfgang
Danke für die Auskunft, Wolfgang - aber vorstellen kann ich mir das immer noch nicht.
Ist aber für meine "Diät" vieleicht auch besser so. Hört sich nach mächtig viel Brennwert an.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 13:13
von Wolfgang EG
Novum64 hat geschrieben: ... Danke für die Auskunft, Wolfgang - aber vorstellen kann ich mir das immer noch nicht. Ist aber für meine "Diät" vieleicht auch besser so. Hört sich nach mächtig viel Brennwert an.


Ja, mein Guter, Du weisst noch so vieles nicht ...

. Schau mal hier:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/dd ... leisch.htm
Wolfgang
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 13:33
von DJTMichel
Grießbrei - die Kinder finden es toll

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 13:37
von Novum64
Schon klar, ich bin ja auch noch nicht so alt.
So was ähnliches wie es da beschrieben wird machen wir aus Kaninchenfleisch (als Erstatz für Kalbfleisch, das wir boykotieren) und heißt dann "Eingemachts Kalbfleisch".
Kaninchenfleisch nach Art "Eingemachtes Kalbfleisch"
400 g ausgebeintes Fleisch von Rücken, Schlegel und Bauchlappen
1/8 l Weißwein
Sahne
2 Lorbeerblätter
1/2 TL Salz
Bratfett
Mehl
Pfeffer
Zitronensaft
Das Fleisch kleinschneiden und 1/2h in gut warmem Wasser mit 2 Lorbeerblättern einlegen. Danach das Salz zugeben, zum Kochen bringen und weichkochen. Das Fleisch herausnehmen und die Fleischbrühe erkalten lassen. Aus Bratfett und Mehl eine helle Einbrenne machen und mit Brühe und Weißwein ablöschen. Unter rühren aufkochen, das Fleisch zugeben und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft leicht säuerlich abschmecken. Zum Schluss etwas Sahne zugeben. Die Soße muss eine sämige Konsistenz haben.
Dazu passen Bandnudeln und ein knackiger Kopfsalat.
Wie sich doch immer wieder alles zusammenfügt.

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 15:36
von Klaus
Martin das Kanichenfleisch so zubereitet ist sehr lecker....allerdings nehme ich die Bauchlappen wenn ich mehrere Zorpel schlachte und mache daraus Rolladen......auch sehr lecker!
Die Bauchlappen ritze ich oberflächlich an und klopfe sie.....dann werden sie bedeutend größer!
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 16:04
von Novum64
Klaus, so ähnlich gehe ich auch vor.
Allerdings lasse ich dann das Rückenfleisch am Bauchlappen und schneide in der Dicke des Bauchlappens das "Filet" auf.
Dann passt die Fläche auch.
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 16:40
von chris
By the way....Frage an die Kanichenzüchter.....ich möchte mir dieses Jahr auch ein paar der feinen Tierchen halten um sie irgendwann zu etwas schmackhaftem zu verarbeiten
Gibt's irgendeine besonders zu empfehlende Rasse, oder egal?