SBO in Stuttgart

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jossel,
irgendwie komme ich noch nicht ganz klar mit deiner Zeichnung. Ich würde zuerst die Stein arbeiten machen und dann sehen wie das ganze dann aussieht.
Die Türe kannst du nicht auf Schaumglas setzen , die ist zu schwer. Meine wiegt mit Lavatonkern F gute 45 Kilo, das gibt wenn die Türe offen ist eine sehr große Belastung auf den Rahmen und das Mauerwerk . Den Rahmen der Türe außen befestigen und mit Dichtschnur einsetzen , Dichtschnüre gibt auch in dickeren Abmessungen ( I- Net schauen ) Der Türrahmen muss sich in seiner Mulde frei bewegen können , deshalb die Dichtschnüre. Wenn du ihn innen festmachst , dann wird er dir dein Mauerwerk reißen , denn Metall dehnt sich bei Wärme mehr aus wie Stein. Wenn du schon jemanden hast , der dir die Türe schweißt, dann kannst du dir eine Schablone machen und der Schlosser kann seinen Rahmen danach richten.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
Jossel

Beitrag von Jossel »

Alles klar dann weiß ich ja mal grob bescheid. :danke:

Werd mich jetzt erst mal in die Weihnachtsferien verabschieden :undwech: Matheklausur und Co. stehen mal wieder, an also bis bald. :pfeifend:

Gruß

Jossel
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Chronomastersvoice »

Jossel hat geschrieben:Hallo,

es gibt wieder Neuigkeiten, ich habe jemanden gefunden der mir die Türe schweißt :danke: :D
Dennoch hätte ich jetzt eine kurze Frage und zwar:
Ich habe ja denn Schamottbogen und dann einen Zierbogen (so plane ich das jedenfalls) jetzt stellte sich für mich die Frage wie baue ich die Türe ein?
Überlegt habe ich mir das mal so wie in der Zeichnung zu sehen ist. Sollte ich irgendwo noch Ofendichtband einbauen und wie krieg ich die Tür fest verbaut? Ich bin über jeden Hinweis dankbar und belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liegen sollte! :danke:

Gruß

Jossel
Hallo Jossel,
Dünnes Blech wird der Hitze nicht standhalten !
Das sollte schon ein paar mm mehr stark sein!
Lass Dir doch ein schönes tiefes Türfutter schweißen, welches dann den Isolierungsspalt überbrückt.
Das setzt Du dann auf den Aussenverblender und innen auf den Schamotteboden.
Beim Aussenverblender eine Ofendichtschnur verwenden als Dehnungsausgleich.
Die Tür auf gar keinen Fall auf die Isolierung setzen!
Die Aussenhülle muss für sich separat stehen !
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Hallo Jossel,

die Beratung in Soufflenheim ist absolut spitze ! Die sprechen sehr gut Deutsch und verstehen ihr Handwerk wirklich. Wenn du deine vermaßte Bauzeichnung mitnimmst stellen die dir dort alle benötigten Materialien zusammen. (gerade Steine, abgewinkelte Steine, Schamottekleber, Feuerzement, Übergangsstück für Rauchgasabzug) On Top bekommst du auch noch eine wirklich gute Anleitung zur Verarbeitung der Schamottesteine, des Klebers, Zementes und allgemein zum Bau deines Ofens. :gut:

Vor Ort sind auch etliche Mustergewölbe aufgebaut. Mit etwas Glück erwischst du auch einen Tag an dem dort Schamottesteine hergestellt werden.

Du bekommst auf einem Zettel die Kosten zusammengestellt. Wenn du dann bar bezahlst und auf den Zettel mit der Kostenzusammenstellung verzichtest gibt´s ordendlich Rabatt :pfeifend:

Wenn du einen Anhänger dabei hast bekommst du dann deine ganzen Materialien auf eine Palette gelagert. Das ganze wird transportsicher verpackt (eingeschweist) und anschließend mit dem Gabelstabler auf deinen Hänger geladen. Perfekter Service !!
(viewtopic.php?f=23&t=1911&start=80 etwas nach unten scrollen, dort findest du Bilder von Soufflenheim ;) )

Die Berechnung der Materialien hat auch super gepasst. Ich hatte zum Schluss lediglich 6 Schamottesteine und noch ein wenig Schamottekleber und Feuerzement über.

Ich hab mir irgendwo aufgeschrieben was ich bezahlt habe....ich schau mal nach und wenn ich es gefunden habe schreib ich´s dir...
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Hardy

Beitrag von Hardy »

Du musst mit ca. 2,10 pro Stein rechnen in Soufflenheim. Bei größeren Mengen könnte es ein wenig günstiger werden.
Jossel

Beitrag von Jossel »

Hallo,

also ich bin mir jetzt im klaren darüber das es ein Ofen mit Schamottesteinen werden soll. Außerdem in Tunnelform nicht in Kuppelform, da im Tunnel die Platznutzung besser ist.

Vielleicht ist das jetzt ne blöde Frage aber: Wenn ich die Steine in Soufflenheim kaufe sind die bereits zugeschnitten und ich muss sie "nur" :lach: noch zusammensetzten, oder?

Größe:
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher: Wie viel Platz braucht den so ein Feuer? Und wie breit sollte ich die Türe machen? Ich möchte den Ofen nicht zu groß machen. Ich hab ja kein Pizzarestaurant :D.
Wäre nett wenn ihr mir einfach mal kurz rückmelden würdet wie ihr euren Ofen gebaut habt (Groben Maße von Tür und Backboden reichen). Und vielleicht kurz sagt ob ihr das wieder so machen würdet oder verschiedene Dinge größer oder kleiner bauen würdet.
Nutzen möchte ich den Ofen im wesentlichen für Pizza und Brot. Wenn ein Braten reinpassen würde wäre das natürlich schön (ich weiß für euch ist das wahrscheinlich alle ein muss, aber ich bin nun mal
(noch :D ) kein Millionär.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig als mich schonmal bei euch zu be :danke: n für die Tipps die ihr mir bis jetzt gegeben habt und für die die noch folgen werden :)

LG Jossel
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Jossel,

ein Großteil der Forengemeinde hat den Ofen nach den Maßen von Steini gebaut - Innendurchmesser 90cm....
Beim nächsten Mal würde ich den Schornstein gleich mauern und nicht wie bei mir mit einem einfachen Ofenrohr - wenn Ofenrohr dann Edelstahl.
Sonst bin ich gut zufrieden mit meinem Ofen - ich würde ihn evtl. beim nächsten Mal sogar noch nen Tucken größer machen ... wo bei der Kompromiss bei 90cm echt in Ordnung ist :mmeinung:
Es kommt halt immer darauf an wie viel man auf einmal in dem Ofen machen will ...
Mit Feuer gehen zwei Pizzen auf einmal rein - mehr braucht man auch nicht - 3-5min ist se fertig dann können schon die nächsten rein ... mehr wird nur stressig...
Nen Schweinderl geht auch rein - wenn man will - und ich kann frei geschoben locker 9kg Brot auf ein mal backen. Im Kasten sind maximal 18kg möglich :pfeifend:

Ich komme gut zu recht mit den Maßen - manchmal wünschte ich mir ich könnte etwas mehr Brot in einem Rutsch backen ... aber das muss ja auch nicht :hihi:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Die Steine in Soufflenheim werden so zusammengestellt, dass man die nur noch ganz dünn mit einer Art Zementpaste zusammenschiebt. Es gibt eine Skizze von dem Verkäfuer dafür, damit man nichts falsch machen kann.

Außerdem sind diese Leute dort spezialisiert für Tunnelgewölbe. Biste also genau richtig.

Hier ein paar Fotos von dort
chris

Beitrag von chris »

Hallo Jossel,

ich hab auch einen "Tunnel" aus Schamottsteinen gebaut. Die Backfläche ist 90 x 70cm. Die Backraumhöhe ist bei mir 50cm. Die Backraumgröße würde ich wieder so machen, es passen bei einem Backgang etwa 15 kg Brot rein. Das hört sich im ersten Moment viel an und ich dachte zuerst auch "Wer braucht so viel Brot", aber jetzt ist es so dass bei jedem Backtag die "Geier" schon kreisen :hihi: Man könnte den Backraum natürlich etwas kleiner machen, das würde das Ganze natürlich etwas günstiger machen, aber wenn du mal angefangen hast zu backen ist er eher zu klein als zu groß. Das lichte Maß meiner Tür ist 50 cm, da kommt man bequem an jede Stelle des Backraums.

Du kannst dir hier meinen Ofen anschauen: Niederbayrischer SBO
Hardy

Beitrag von Hardy »

chris hat geschrieben:Hallo Jossel,

ich hab auch einen "Tunnel" aus Schamottsteinen gebaut. Die Backfläche ist 90 x 70cm. Die Backraumhöhe ist bei mir 50cm. Die Backraumgröße würde ich wieder so machen, es passen bei einem Backgang etwa 15 kg Brot rein. Das hört sich im ersten Moment viel an und ich dachte zuerst auch "Wer braucht so viel Brot", aber jetzt ist es so dass bei jedem Backtag die "Geier" schon kreisen :hihi: Man könnte den Backraum natürlich etwas kleiner machen, das würde das Ganze natürlich etwas günstiger machen, aber wenn du mal angefangen hast zu backen ist er eher zu klein als zu groß. Das lichte Maß meiner Tür ist 50 cm, da kommt man bequem an jede Stelle des Backraums.

Du kannst dir hier meinen Ofen anschauen: Niederbayrischer SBO

Oder hier, da muß man nicht so lange blättern.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“