Gelernte Bäcker können wir hier immer gebrauchen, wieder einer, der vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringt, wenn z. B. die Frage auftaucht, warum das Brot in der Mitte ein Loch hat...
Hallo aus dem Emsland
-
drea1968
- Feuertycoon

Re: Hallo aus dem Emsland
Thomas, herzlich willkommen....
Gelernte Bäcker können wir hier immer gebrauchen, wieder einer, der vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringt, wenn z. B. die Frage auftaucht, warum das Brot in der Mitte ein Loch hat...

Liebe Grüße Andrea
- Klaus
- Feuertycoon

Mein Steinbackofen geht ins 13 te Jahr. Das " Innenleben" des Backofens und die Tür habe ich damals als Bausatz bei Häussler gekauft. Wenn du mal im Forum schnüffelst dann gibt es da einen Bericht von mir Titel: Ein Tag in meinem Backhaus. Dort ist mein Backhaus ( Blockhaus ) und SBO abgebildet.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
obsidian69
@Andrea
das mit den Löchern können Wirkfehler sein oder der Teig wurde zu weich gehalten. Wirkfehler sind Luft/Gaseinschlüsse im Brot die bei der Verarbeitung des Teiges nicht ausgewirkt wurden. Wirken ist das kneten und rollen des Teiges zu seiner gewünschten Brotform. Man nennt es rund und langwirken, oder aufmachen. Es kann auch an zugefügten Fetten liegen.
Klaus
ich werde mal schauen ob ich es finde und lesen.

das mit den Löchern können Wirkfehler sein oder der Teig wurde zu weich gehalten. Wirkfehler sind Luft/Gaseinschlüsse im Brot die bei der Verarbeitung des Teiges nicht ausgewirkt wurden. Wirken ist das kneten und rollen des Teiges zu seiner gewünschten Brotform. Man nennt es rund und langwirken, oder aufmachen. Es kann auch an zugefügten Fetten liegen.
Klaus
ich werde mal schauen ob ich es finde und lesen.

- Steini
- Administrator

Grüß dich, Thomas.obsidian69 hat geschrieben:... ich werde mal schauen ob ich es finde und lesen...
!Bevor du hier schaust, beantworte dem Martin doch bitte einmal diese Frage.

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Hardy
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Auch mir wurde hier immer und sehr gut geholfen. Also Du bist schon richtig angekommen.
Emsland - schön, da war ich oft in meinem letzten Job. Schöne Gegend.
Deine Schamottesteine sehen eigentlich ganz gut aus. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Aber Du hast eine Menge von 2 oder 3 cm Platten die kannst Du dann höchstens unter den Backboden machen um diesen "aufzufüttern"
Also dann sammele mal fleisig. Ich bin auch gerade dabei alles zu sammeln für einen Backofen in Deutschland.
FF
(viel Vergnügen)
Emsland - schön, da war ich oft in meinem letzten Job. Schöne Gegend.
Deine Schamottesteine sehen eigentlich ganz gut aus. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Aber Du hast eine Menge von 2 oder 3 cm Platten die kannst Du dann höchstens unter den Backboden machen um diesen "aufzufüttern"
Also dann sammele mal fleisig. Ich bin auch gerade dabei alles zu sammeln für einen Backofen in Deutschland.
FF
(viel Vergnügen)
-
drea1968
- Feuertycoon

Steini, du Blindvogel. Schau mal in dem Beitrag über deinem, da hat er die möglichen Fehler für die schwarzen Löcher schon erklärt...
Liebe Grüße Andrea
- Steini
- Administrator

Ich glaube aber nicht, dass es ein Wirkfehler ist, da es sich nicht um Löcher (Süßblasen) sondern um horizontale Krustenrisse handelt.drea1968 hat geschrieben:Steini, du Blindvogel. Schau mal in dem Beitrag über deinem, da hat er die möglichen Fehler für die schwarzen Löcher schon erklärt...![]()
Er soll sich erst einmal die Bilder ansehen, dann wird er die Ursache sicher schnell benennen können.
"Blindvogel" ... nicht schlecht!
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
- Andy 28
- Pyromane

Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den
n,
aus der Blumenstadt Ostfrieslands.
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den
n,aus der Blumenstadt Ostfrieslands.
Schönen Gruß
Andy 28
Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Andy 28
Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
-
obsidian69
Hallo nochmal,
das ist lange her, ca. 5 Jahre das ich das letzte mal in einer Bäckerei gearbeitet habe. Meine Lehre ist auch schon lange her
(25 Jahre)
darum muss ich auch Google nutzen um diesen Brotfehler auszumachen.
Aber hier gibt es viele Antworten:
http://www.wissensforum-backwaren.de/fi ... re15_d.pdf
das ist lange her, ca. 5 Jahre das ich das letzte mal in einer Bäckerei gearbeitet habe. Meine Lehre ist auch schon lange her
darum muss ich auch Google nutzen um diesen Brotfehler auszumachen.
Aber hier gibt es viele Antworten:
http://www.wissensforum-backwaren.de/fi ... re15_d.pdf
-
Drechseljaeger
- Feuerspezialist

Hallo Thomas,
ich habe meinen SBO 2009 gebaut das gesamte Material sind alte Backsteine und Dachziegel jedoch die Schamottsteine sind alle neu und bei einem Ofensetzermeister gekauft. Die fachliche Beratung war kostenlos. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Schamottsteine zu solch einem Preis erhalten hast,oder ist da ein Haken dabei? Meine Steine haben 2,15 plus Märchensteuer gekostet- pro Stück-. Wenn das so ist wie Du beschrieben hast bist Du ein Glückspilz.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
ich habe meinen SBO 2009 gebaut das gesamte Material sind alte Backsteine und Dachziegel jedoch die Schamottsteine sind alle neu und bei einem Ofensetzermeister gekauft. Die fachliche Beratung war kostenlos. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Schamottsteine zu solch einem Preis erhalten hast,oder ist da ein Haken dabei? Meine Steine haben 2,15 plus Märchensteuer gekostet- pro Stück-. Wenn das so ist wie Du beschrieben hast bist Du ein Glückspilz.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.