SBO Projekt von Frank

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Novum64 »

Frank hat geschrieben:Hallo Alex, sei ganz beruhigt. Zwischen Backraum und den äußeren Ziegelsteinen (Sichtmauerwerk) sind 50mm Platz für Dämmung vorgesehen. Glätten will ich mit einem Schamottestein (ähnlich wie beim Ofenbauer), sollte das nicht zufriedenstellend gelingen hab ich eine spezielle Schlichtscheibe für die Flex.Will eigentlich heute weitermachen aber noch ist mein Werk von gestern nicht trocken. Da müssen eben andere Arbeiten erledigt werden.
Grüße aus Dresden- Frank
Ich will nicht meckern, aber ich würde die Dämmung bis auf das Schaumglas runter führen. So bildet dein Backboden eine Wärmebrücke.
Mal sehen, was die Profis meinen.
Golo hatte schon dieses Problem und ??? hat auch nachträglich seinen Boden um die Kuppel eingekürzt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:... Ich will nicht meckern, aber ich würde die Dämmung bis auf das Schaumglas runter führen. So bildet dein Backboden eine Wärmebrücke.
...
Ja, sehe ich genauso. Du leitest dir die Wärme unmittelbar vom Backboden zur Außenwand ab.
Backbodenisolierung.jpg
Backbodenisolierung.jpg (87.14 KiB) 5820 mal betrachtet
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:... Ich will nicht meckern, aber ich würde die Dämmung bis auf das Schaumglas runter führen. So bildet dein Backboden eine Wärmebrücke.
...
Ja, sehe ich genauso. Du leitest dir die Wärme unmittelbar vom Backboden zur Außenwand ab.
Backbodenisolierung.jpg
Fahr mal mit der Flex aussenrum und schneid 5 cm vom Backboden weg, so wie vom Steini orange eingezeichnet. Da dann mit Rockwool isolieren.

:mmeinung:
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Upps, da hab ich wirklich nicht aufgepasst. Eure Argumentation klingt logisch. Ich hatte bei Steinis Blog nicht genau hingeschaut, aber jetzt mit Zoom erkenne ich da die Trennfuge- auch wenn sie bestimmt nicht 5 cm ist. Nun denn- da muss ich wohl noch mal ran. Aber an diesem WE noch mal flexen verkneif ich mir wegen der Nachbarn, ich hänge sowieso schon hinter meinen Planungen hinterher- wenn ich doch mehr Zeit hätte. Ein bisschen was werd ich trotzdem noch machen und werde mich mit Bildern melden. Nochmals Danke für den Tipp.
L.G. Frank

:patsch: :wall: :patsch: :wall:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Novum64 hat geschrieben:....Golo hatte schon dieses Problem und ??? hat auch nachträglich seinen Boden um die Kuppel eingekürzt.

Rrrrrischdisch...und ich bin heilfroh, dass ich das noch rechtzeitig ändern konnte. Der Aufwand mit der Flex war auch garnichtmal so groß.....wenn ich mich richtig erinnere hat mich das eine knappe Stunde "gekostet"
.....und nochmals eine weitere Stunde um die Hausfassade und die Terasse mittels Hochdruckreiniger wieder vom Staub zu befreien.... :pfeifend:

Aber ich bin überzeugt, dass sich der Aufwand dafür gelohnt hat :dafuer:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

So Leute, heute hatte ich endlich mal wieder Zeit die Maurerkelle in die Hand zu nehmen. Zuvor hab ich, wie von euch angemahnt den Backboden thermisch vom Aussenmauerwerk getrennt. War ne große Sauerei, aber irgendwie hab ich es hinbekommen. Heute nun wurde das Portal als auch Teile des Backraums gemauert. Die Flexscheibe ist nun erst mal fertig mit der Welt, muß ich Montag eine neue kaufen. Auf den Portalbogen kommt nun in ganzer Größe das Gewölbe. Ich bin froh das ich soweit gekommen bin, nächste Woche ist erst mal wieder Schule angesagt und Freitag schauen wir uns in der Waldbühne die Berliner Philharmoniker an, da wird es erst mal nicht weitergehen mit dem Bau. Ich denke aber das in zwei Wochen die Tonne samt Fuchs hergerichtet ist. Schönen Rest vom WE wünscht euch Frank
Und jetzt Fussi gucken, mein Tipp : 2.0 für die Guten :durst:
Dateianhänge
CIMG3005.JPG
CIMG3005.JPG (178.75 KiB) 5737 mal betrachtet
CIMG3006.JPG
CIMG3006.JPG (158.15 KiB) 5737 mal betrachtet
CIMG3007.JPG
CIMG3007.JPG (167.17 KiB) 5737 mal betrachtet
CIMG3008.JPG
CIMG3008.JPG (171.99 KiB) 5737 mal betrachtet
CIMG3001.JPG
CIMG3001.JPG (173.89 KiB) 5737 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Frank hat geschrieben:.... Die Flexscheibe ist nun erst mal fertig mit der Welt, muß ich Montag eine neue kaufen...
Verbraucht, oder nur stumpf?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Steini hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:.... Die Flexscheibe ist nun erst mal fertig mit der Welt, muß ich Montag eine neue kaufen...
Verbraucht, oder nur stumpf?
Nein, die ist wirklich fertig. Habe auch schon eine Menge Fliesen damit geschnitten. Kam aber soweit ich mich erinnere ni mal 8.-€. Kann damit leben. Viele Grüße aus Dresden
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

:respekt: :respekt: Alle Achtun Frank! :respekt: :respekt:

Das hast Du sehr schön gemacht, sieht prächtig aus.

Apropo Flex: Ich hatte ja bei meinem Sohn einiges zu flexen, Balken abschleifen und so.
Habe mir im Baumarkt 2 Stück a. 16€ gekauft und sie nach ziemlich genau 1,5 Betriebsstunden umgetauscht, weil sie anfingen zu rauchen.
Insgesamt gab es 4 neue Maschinen, die Dame an der Info kannte mich schon mit Namen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Ich bin total verunsichert wie ich das Abgasrohr verlegen soll. Ich habe vor über mein Tonnengewölbe einen "Fuchs" von vorn nach hinten zu verziehen, dort senkrecht ein sog.Kesselanschlußstück, darauf die Drosselklappe um dann schlussendlich doppelwandig in DN 130 nach oben durch das Schrägdach zu gehen. Meine Fragen sind:
-DN130 ausreichend, wie hoch?
-Revisionsklappe notwendig ?
-Schornsteinfeger einbeziehen
Da ich zur Zeit viele andere Meinungen gehört habe gäbe es für mich noch eine andere Variante. Das würde heißen den "Fuchs" wie vorher zu verziehen, Kesselanchlußstück waagerecht einbauen, Abgasrohr durch das Aussenmauerwerk führen, T-Stück, Drosselklappe und weiter einwandig nach oben mit Abstand von Mauerwerk und Dach. Zum besseren Verständnis habe ich mal ´ne Skizze angehängt mit beiden Varianten. Und würde bei der zweiten Variante FAL statt Edelstahl gehen, das würde die Sache preiswerter machen. Entschuldigung wenn es zu viele Fragen mit einmal sind, aber allein komm ich da wohl nicht weiter.
Dateianhänge
CIMG3033.JPG
CIMG3033.JPG (97.12 KiB) 5703 mal betrachtet
CIMG3032.JPG
CIMG3032.JPG (122.59 KiB) 5703 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“