SBO Projekt im Kyfhäuserkreis

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Rabenhäuser

SBO Projekt im Kyfhäuserkreis

Beitrag von Rabenhäuser »

Hallo :sbof:

ich möchte hier die Anfänge meines SBO bis zum derzeitigen Stand kurz mit Bildmaterial vorstellen.
Die ersten Steine liegen:)
Die ersten Steine liegen:)
IMG_3402a.jpg (46.69 KiB) 7031 mal betrachtet
Weiter gehts;)
Weiter gehts;)
IMG_3426a.jpg (44.2 KiB) 7031 mal betrachtet
Die Schalun wird vorbereitet
Die Schalun wird vorbereitet
IMG_3447a.jpg (45.16 KiB) 7031 mal betrachtet
Die Schalung ist fertig
Die Schalung ist fertig
IMG_3448a.jpg (44.69 KiB) 7031 mal betrachtet
Beton mit Stahlmatte die noch drin versekt wird und somit mittig in der Platte ist
Beton mit Stahlmatte die noch drin versekt wird und somit mittig in der Platte ist
IMG_3450a.jpg (34.02 KiB) 7031 mal betrachtet
Beton ist fertig:)
Beton ist fertig:)
IMG_3453a.jpg (39.91 KiB) 7031 mal betrachtet
Die Schalung ist mittlerweile entfernt und das Ergebnis kann sich für einne Laien wie mich denke ich sehen lassen.
Jetzt kommen dann langsam die Fragen.
Wie isoliere ich am Besten den Backraumboden (Foamglas oder Alternativen?) wie sieht es mit der Beschaffbarkeitaus?
Wo bekomme ich Schamotte in Lebensmittelqualität und den FeuerfestenMörtel/Beton für die Kuppel. Ich möchte den Ofen wie auf der HP beschieben aufbauen.

:danke: und Grüße
Rabenhäuser
Zuletzt geändert von Rabenhäuser am Mi 21. Mai 2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: SBO Projekt im Kyfhäuserkreis

Beitrag von Novum64 »

Rabenhäuser hat geschrieben:Hallo :sbof:

ich möchte hier die Anfänge meines SBO bis zum derzeitigen Stand kurz mit Bildmaterial vorstellen.
Die Schalung ist mittlerweile entfernt und das Ergebnis kann sich für einne Laien wie mich denke ich sehen lassen.
:un: :un: :bilder: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Rabenhäuser

Hallo Martin,

jetzt hats geklappt. Die bilder waren zu groß.Jetzt weiß ich wie es funzt.

Gut Ding braucht Weile.

Grüße
Frank
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Na das sieht doch schon ganz professionell aus. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Hallo und herzlich Willkommen bei den :sbof: . Ich versuch es mal kurz zu machen: Foamglasplatten kannst du bei der Fa. BAUNATIV einzeln bestellen, die liefern schnell. Schau mal im Netz nach! Schamottesteine brauchst du ja nur für den Backboden wenn du nach Steinis Vorbild bauen willst- entweder im Schamotteonlineshop bestellen( Lieferkosten bitte beachten) oder vor Ort bei Augsburg selbst abholen. Oder auch mal im Netz schauen ob es bei die in der Nähe ein Ofen und Schornsteinfeger Zubehörhandel gibt. Bei Feuerzement musst du die Experten im Forum befragen, da hab ich keine Peilung. Grüße aus Dresden von Frank
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Hallo Frank,

na das sieht ja schon mal vielversprechend aus !!

Ich habe zum Backboden isolieren ebenfalles die Foamglasplatten (6 cm dick) verwendet und kann die Platten nur empfehlen! Lassen sich einfach verarbeiten und erfüllen ihren Zweck.

Zum Feuerzement kann ich ebenfalls nicht´s sagen, ich habe meinen Ofen komplett mit Schamottesteinen gebaut. Gekauft habe ich meine Steine im "Schamotteparadies" in Frankreich (Knepfler Freres Soufflenheim).

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deinem Projekt.
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Frank,

alternativ zu den Foamglasplatten kannst Du Kalziumsilikatplatten verwenden. Die habe ich verwendet, werden im Ofenbau schon jahrelang verwendet. Die lassen sich ähnlich gut verarbeiten.
Es soll keine Werbung sein aber ich habe alles im Schamottonlineschop bestellt - die lebensmittelechten Schamottesteine, die Kalziumsilikatplatten und den Feuerbeton (10 Sack) ach ja und den Monolith E als Mörtel.
Steini könnte evtl. noch mal was sagen ob er bei sich raue Schamottesteine genommen hat oder glatte ... ich hatte bei mir das Problem, dass der Boden aus dem restlichen Monolith E nicht gehaftet hat. :frage:

Sonst sieht das doch schon mal alles sehr vorbildlich aus :) :gut:

Wichtig ist später, dass Du die Backfläche thermisch von dem Rest so gut wie möglich trennst um keine Wärmebrücken zu produzieren :)

Also weiter geht's ich bin im Beobachtungsmodus ;) :beob:
Rabenhäuser

Hallo :sbof:

vielen Dank für Euer Feedback. Gibt es bei dem Foamglas Unterschiede bezüglich der Qualität und damit mit der Temperaturbeständigkeit oder Standfestigkeit?
Ich würde dann auch die 6 cm Version wie von Golo empfohlen verwenden. Ich habe mich schon mal auf der von Frank empfohlenen Seite umgeschaut, das ist wenn Ihr die Qualität für gut befindet genau das was ich suche. Welche Schamottesteine empfehlt Ihr für den Backboden und welchen Vorteil bringt die Ausbildung einer Platte mittels Mörtel?

genug Fragezeichen für heute
Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße
Frank
Hier mal was anderes was von mir mit Feuer zubereitet worden ist und sehr lecker war:)
Hier mal was anderes was von mir mit Feuer zubereitet worden ist und sehr lecker war:)
IMG_0114a.jpg (39.12 KiB) 6973 mal betrachtet
Börni

Beitrag von Börni »

Hey Frank,

was sehen meine entzündeten Augen?
Das ist doch der gleiche "Feuertopf" wie der vom Siggi :gut:

Den Schamotteboden mit dem restlichen Mörtel auszugelichen bzw. zu versiegeln hat eigentlich nur optische Gründe.
Und evtl. wenn man etwas unsauber gearbeitet hat die Fläche zu ebnen... :pfeifend:
Alex

Beitrag von Alex »

persönlich würde ich die nachgepressten Schamottseine für den Boden verwenden, diese waren wesentlich Maßhaltiger wie die Stranggeschnittenen vor allem sind die mehr als rauh, bei dem kleinen Mehrpreis und der geringen Menge für den Boden würde ich da nicht sparen.
Hab die Oberfläche dann mit einer normalen Schruppscheibe geglättet und Steine wurden schwimmend im Quarzsand verlegt. So wirds auch super glatt und gibt keine Stoßkanten, falls mal ein Steinchen kaputt gehen sollte kann man den leichter austauschen.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“