Kürbisstuten

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Börni

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Börni »

Hallo liebe Kürbisgemeinde :)

ich möchte das Thema noch mal aufleben lassen :D
Es ist ja z.Zt. Kürbissaison - da der Kürbisstuten bei mir noch auf meiner imaginären Liste steht will ich den mal am Wochenden zubereiten :laola2:

Werde das Rezept wohl auch etwas abwandeln - bei Dinkel bin ich noch am Überlegen ob ich den verwende oder durch Weizen ersetze.
Ich habe nur Weizenmehl 550 und Vollkornweizen zur Verfügung - evtl. kommt noch der Dinkel dazu - mal sehen ...

Ich bin noch am Überelgen wie viel kg Stuten ich backe :frage:
Man könnte den sicherlich auch gut verschenken oder als Highlight mit zur Arbeit nehmen :)

In meinen Conze-Kasten gehen die 10kg Teig locker als Ganzes rein :pfeifend: :hihi:
Ich könnte mir aber auch vorstellen viele verschiedene "kleine" (ca. 1,5 kg/stk) Laibe zu backen ... was meint ihr? :frage:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Klaus »

Du kannst gerne das Dinkelmehl gegen 550er ersetzen.
In meinem Rezept steht es nur weil ich immer gerne einen kleinen Anteil Dinkelmehl wegen der guten Klebeigenschaften verwende.

Hab mir von eigenen Hokaiodokürbissen 20 kg Kürbismasse gemacht und eingefroren.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Börni

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Börni »

Hallo Klaus,

ja mal sehen - so viel Dinkelmehl ist es ja nicht.
Könnte ich es auch Durch Dinkelvollkornmehl ersetzen?
Ebenfalls würde ich das 1050 (zumindest die Hälfte) durch Weizenvollkornmehl ersetzen :)

Ich denke geschmacklich macht das keinen Unterschied :D
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Klaus »

Ach Fabian.....du kannst doch alles miteinander mischen/wechseln/probieren....das ist es doch was unser Hobby so interessant macht.....was letztlich dabei heraus kommt????? Wird man sehen.....vielleicht das Supergeschmackserlebnis....aber dann lass uns daran teilhaben.

Heute z.B. räucher ich zum ersten Mal in meinem Leben Schinken....hab die 70 überschritten....aber ich werde mich riesig freuen wenn alles so funktioniert wie ich es mir gedacht habe......also Mut und lass uns wissen wie dein Kürbisbrot schmeckt!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Steini »

Klaus hat geschrieben:Heute z. B. räucher ich zum ersten Mal in meinem Leben Schinken....hab die 70 überschritten....aber ich werde mich riesig freuen wenn alles so funktioniert wie ich es mir gedacht habe ......
Klaus, viel Erfolg mit deinem "Schinkenexperiment". :dafuer:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Klaus »

Auf jeden Fall funktioniert das kleine Räuchergerät von Beeketal. Allerdings das Ding mit einem Teelicht in Gang zu bringen halte ich für einen Witz.
Morgen nun wird aus einem Schinken, nach einmaligem Räuchervorgang, ein Kochschinken.
Also vakuumieren und dann für ein paar Stunden bei ca 75° garen.....der andere Schinken muß noch einige Räuchervorgänge über sich ergehen lassen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9292
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Novum64 »

Klaus hat geschrieben:Auf jeden Fall funktioniert das kleine Räuchergerät von Beeketal. Allerdings das Ding mit einem Teelicht in Gang zu bringen halte ich für einen Witz.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich nehme ein kleines Metallnäpfchen mit Spiritus, anzünden, drunterstellen und wenns richtig qualmt ab in den Ofen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Re: Kürbisstuten

Beitrag von wursti »

Ich zünd mein Buchengehäcksel immer mit der Lötlampe an .

@Klaus
Viel Erfolg beim räuchern .
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Klaus »

wursti hat geschrieben:Ich zünd mein Buchengehäcksel immer mit der Lötlampe an .

@Klaus
Viel Erfolg beim räuchern .
Nach dem ich mit dem Teelicht keinen Erfolg hatte habe ich auch eine Lötlampe genommen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Börni

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Börni »

.. also hier ist der kleine Racker :)
DSCF6647.JPG
DSCF6647.JPG (160.92 KiB) 5260 mal betrachtet
DSCF6648.JPG
DSCF6648.JPG (150.52 KiB) 5260 mal betrachtet
DSCF6650.JPG
DSCF6650.JPG (181.63 KiB) 5260 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“