Temperaturprotokolle

Direkte oder indirekte Befeuerung
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Temperaturprotokolle

Beitrag von Backwahn »

Erst einmal danke für eure ehrlichen Antworten.
Das zeigt, das Steinbackofenfreunde Forum lebt.
Tenor ist ja: Jeder Ofen ist einzigartig
Daran gibt es natürlich nichts zu rütteln, und das ist auch gut so.
Intention von mir war, welche Ofenbauart/Form kann über welche Zeitspanne eine Temperatur erzielen.
Ihr kennt eure Öfen, ihr könnt backen, ihr habt das Gefühl für eure Öfen, ich leider noch nicht.
Ich finde auch, den Standard-Ofen kann, wird und soll es nicht geben, wenn ihr jetzt den Thread mal lest werdet ihr sehen, wie viele Parameter alleine dadurch schon genannt worden sind.
"Die Menge guten Brotes ist proportional abhängig von der Liebe, die der Backofenbauer ist seinen Ofen investiert"

Viele Grüße an euch alle

Stefan
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Temperaturprotokolle

Beitrag von Klaus »

Auch du wirst deinen Backofen bald in.- und auswendig kennen und wirst dich an eine ( schöne ) Zeit der Unsicherheit erinnern.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Temperaturprotokolle

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

ja so ist es, alles ist im "Fluß" und verändert sich und man muss sich
immer neu einstellen auf die Bedingungen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Smoky

Re: Temperaturprotokolle

Beitrag von Smoky »

Moin Moin,
wenn ich das so lese werde ich mich wohl sehr vorsichtig an das backen in unserem Selbstbau- HBO rantasten. Wie der arbeitet kann ich dann nur durch Selbstversuche raus finden, oh ha oh ha. :wirr:
Da bin ich aber gespannt was kommt und euch mit fragen löchern und bald kommt :compy:
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“