Wer kennt dieses "Gewächs"?

Alles rund ums Grün
Antworten
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

an verschiedenen, wenig gemähten Rändern wächst z.Z. diese Pflanzen
K640_pflanze1.JPG
K640_pflanze1.JPG (71.13 KiB) 7083 mal betrachtet
:motz: :motz: warum bekomm ich immer nur die Originalfotos und nicht die Bearbeiteten rein????????? :wall: :wall: Jetzt fehlt mir der smilie wieder, der den PC an die Wand wirft!!!

sie ist etwa doppelt so hoch (ca 50-70cm) wie im Bild zu sehen, hat einen kurz und weich behaarten, runden Stengel mit lanzettförmigen, wenigen Blättern. Die Blüten sind bräunlich- (dunkel)weiß und haben gannz kleine, schmale Blütenblätter. Die Pflanze mit diesem markanten Aussehen ist mir bis heute nie aufgefallen.
Kennt die jemand?
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von ar1 »

Hi Hufpfleger,

kann es sein, dass es Kanadisches Berufkraut ist?
So genau kann man es auf deinem Bild nicht erkennen.
Ohne den gesamten Habitus ist es schwer zu erkennen.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

noch 2 Fotos:
K640_pflanze neu1.JPG
K640_pflanze neu1.JPG (33.61 KiB) 7076 mal betrachtet
K640_pflanze neu2.JPG
K640_pflanze neu2.JPG (51.15 KiB) 7076 mal betrachtet
Ich hoffe, man kann das Pflänzchen jetzt besser erkennen. Sind die Blüten verblüht, sehen sie aus wie gaaaanz kleine "Pusteblumen". Die Platten sind übrigens 33cm, zum Größenvergleich. Das ist eines der kleineren Pflanzen.

@ar1,
Berufkraut ist es nicht, das sieht ganz anders aus.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von ar1 »

Hmmm, für mich sieht es jetzt sogar noch mehr aus nach dem Kanadischen Berufkraut (Conyza canadensis).
Gib das mal in eine Suchmaschine ein und guck dir die Bilder an!
Da sieht man auch den Fruchtstand, der aussieht wie eine Pusteblume.

Nicht zu verwechseln mit dem Feinstrahl Berufkraut, wo die Blüten aussehen wie Gänseblümchen.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

ar1 hat geschrieben:Hmmm, für mich sieht es jetzt sogar noch mehr aus nach dem Kanadischen Berufkraut (Conyza canadensis).
Gib das mal in eine Suchmaschine ein und guck dir die Bilder an!
Da sieht man auch den Fruchtstand, der aussieht wie eine Pusteblume.

Nicht zu verwechseln mit dem Feinstrahl Berufkraut, wo die Blüten aussehen wie Gänseblümchen.
Hast recht, das ist es. :danke:
Ich hab bei der ersten Suche das kanadische weggelassen, da kam die "Gänseblümchenvariante"

Wie kommt das zu mir? Ist mir vorher nie aufgefallen, aber interessant, darf bleiben :zustimm:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von Novum64 »

hufpfleger hat geschrieben:Wie kommt das zu mir? Ist mir vorher nie aufgefallen, aber interessant, darf bleiben :zustimm:
Zitat Wiki:
Von April bis Juli können die Blätter in Kräutermischungen, Kräuterbutter oder Kräutersalz verwendet werden. Der Geschmack ist würzig bitter.

Wär´das nicht was für dei Krutbier? :drink1:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

Novum64 hat geschrieben:
hufpfleger hat geschrieben:Wie kommt das zu mir? Ist mir vorher nie aufgefallen, aber interessant, darf bleiben :zustimm:
Zitat Wiki:
Von April bis Juli können die Blätter in Kräutermischungen, Kräuterbutter oder Kräutersalz verwendet werden. Der Geschmack ist würzig bitter.

Wär´das nicht was für dei Krutbier? :drink1:
Historisch ist davon nichts überliefert, oder besser, hab ich noch nicht gefunden.

....aaaber bitter, ich hab parallel zu meinem Grutbierpflanzen auch noch Wermuth und Engelwurz, ebenfalls Bitter- Kräuter, angepflanzt. Ich werde mal einige Blätter auf Vorrat trocknen. Ich will mich mal an einem Absinth versuchen. Da gibt es auch eine Möglichkeit, den ohne zu destillieren anzusetzen.
:zustimm: Ich finde das Ritual mit einer Absinthfontaine so geil. :zustimm:
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von Samba »

Rucola ausgewachsen :pfeifend:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

da ich um meine Weiher eine möglichst dichte, naturnahe, vogelfreundliche, menschenabweisende, stachelige Hecke pflanzen und die dann legen will, bin ich gerade dabei, Samen zu sammeln. Ich pflanz die Hecke auf natürliche weise, schmeiß alles an Samen dahin, was ich finde und paßt.

Heute morgen hab ich diese gepflückt:
K640_Hecke2.JPG
K640_Hecke2.JPG (84.01 KiB) 6878 mal betrachtet
Drei von diesen Sträuchern wachsen in einem angepflanzten Heckenstreifen. Dieser steht einzeln an einer Böschung. Die Früchte waren leuchtend- rot und werden jetzt fast schwarz. Sind etwas größer und länglicher wie Erbsen. Hagebutten sind das keine. Der Strauch hat auch einige verholzte lange Stacheln und wird scheinbar so zwischen 2- 3m hoch. Ist innen ziemlich verästelt. Ein richtig schöner Heckenstrauch eben.
K640_Hecke1.JPG
K640_Hecke1.JPG (85.71 KiB) 6878 mal betrachtet
:frage: Nur, ich weiß nicht, was das für ein Strauch ist, weiß auch nicht direkt, wonach ich suchen soll.
Kennt den vielleicht einer von euch?
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

Hab's schon in einem Heilkräuterbuch gefunden, ist gut für's Herz :zustimm:

Der Strauch ist ein, in diesem Fall, eingriffeliger Weißdorn, auch Hagedorn oder Mehlbeere genannt.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“