Wer kennt dieses "Gewächs"?

Alles rund ums Grün
Antworten
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

So ein Mist :motz:

Bin gerade durch 3 Täler marschiert, nirgendwo auch nur ein Hauch von Mädesüß :weinen:

Dann mach ich eben erstmal ein Grutbier aus Gagel, Rosmarin und Schafgarbe und Gersten- und Hafermalz.
Zuerst gibt's aber mal einen Tee, damit ich mal einen Geschmackseindruck von den Gewürzen bekommen.

Und morgen Früh schmeiß ich die Gummikuh an und fahre mal ins Holperbachtal, da solls laut einem Jagdhüter Mädesüß geben, mal sehen :beob:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von drea1968 »

hufpfleger hat geschrieben:So ein Mist :motz:

Bin gerade durch 3 Täler marschiert, nirgendwo auch nur ein Hauch von Mädesüß :weinen:

Dann mach ich eben erstmal ein Grutbier aus Gagel, Rosmarin und Schafgarbe und Gersten- und Hafermalz.
Zuerst gibt's aber mal einen Tee, damit ich mal einen Geschmackseindruck von den Gewürzen bekommen.

Und morgen Früh schmeiß ich die Gummikuh an und fahre mal ins Holperbachtal, da solls laut einem Jagdhüter Mädesüß geben, mal sehen :beob:

Was ist denn bitteschön Gagel?? Und ein Grutbier??
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

drea1968 hat geschrieben:
Was ist denn bitteschön Gagel?? Und ein Grutbier??
Grutbier ( auch Gruitbier) ist eine Art Kräuterbier. Erst so um um das Jahr 1000 wurde der Hopfen zum Bittern des Bieres verwendet Parallel zum Hopfenbier wurde aber noch lage das Grutbier gebraut.
Interessant ist noch, in den Klöstern lagen die Brauereien immer neben den Bäckereien. Die Bäcker holten sich immer das "Zeug" (Hefe war damals noch nicht bekannt) aus der Brauerei und nahmen es als Triebmittel zum Backen. Die Hefe der gehopften Biere eignete sich aber nicht so gut, denn die Hopfenharze machten diese sehr bitter.

Kräuter wie Gagel, Sumpfporst, wilder Rosmarin, Schafgarbe Heidekraut usw. sollten das Bier schmackhafter und haltbar machen.
Der Gagel -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gagelstrauch geht noch, vom Sumpfporst laß ich lieber die Finger, der soll zusätzlich noch psychedelisch wirken.

so ein bißchen schwindelig ist ja ok, aber wenns richtig knallt, das ist nicht mein Ding! :stop:

Die Zutaten wie Sumpfporst, Bilsenkraut, Fliegenpils usw. im Bier soll früher wohl auch die bekannte "Berserkerwut" ausgelöst haben.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von drea1968 »

hufpfleger hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:
Was ist denn bitteschön Gagel?? Und ein Grutbier??
Grutbier ( auch Gruitbier) ist eine Art Kräuterbier. Erst so um um das Jahr 1000 wurde der Hopfen zum Bittern des Bieres verwendet Parallel zum Hopfenbier wurde aber noch lage das Grutbier gebraut.
Interessant ist noch, in den Klöstern lagen die Brauereien immer neben den Bäckereien. Die Bäcker holten sich immer das "Zeug" (Hefe war damals noch nicht bekannt) aus der Brauerei und nahmen es als Triebmittel zum Backen. Die Hefe der gehopften Biere eignete sich aber nicht so gut, denn die Hopfenharze machten diese sehr bitter.

Kräuter wie Gagel, Sumpfporst, wilder Rosmarin, Schafgarbe Heidekraut usw. sollten das Bier schmackhafter und haltbar machen.
Der Gagel -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gagelstrauch geht noch, vom Sumpfporst laß ich lieber die Finger, der soll zusätzlich noch psychedelisch wirken.

so ein bißchen schwindelig ist ja ok, aber wenns richtig knallt, das ist nicht mein Ding! :stop:

Die Zutaten wie Sumpfporst, Bilsenkraut, Fliegenpils usw. im Bier soll früher wohl auch die bekannte "Berserkerwut" ausgelöst haben.
In dem Forum lernt man immer wieder dazu... :gut:

Danke für die kleine Exkursion.... :drink1:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Gartensummse

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von Gartensummse »

Mein Vater hat früher immer "Futterkohl" angebaut und der sah genauso aus!
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

bei mir wächst immer mal dieses "Gewächs":
K640_Pflanzen.JPG
K640_Pflanzen.JPG (97.76 KiB) 6904 mal betrachtet
Sehr weich und krautig, gaaanz kleine braune Blütenköpfchen, unten silbrig/grau behaart, besonders dort, wo es erst frisch gewachsen ist. Ich hab mal zum Größenvergleich einen Schlüssel hingelegt.
Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, ich kann dieses Pflänzchen nirgends finden. Ich weiß allerdings auch nicht, wonach ich suchen soll. Erinnert mich von der Farbe her irgendwie an ein Edelweiß ohne Blüte. Ich hab's deshalb für mich "Westerwaldedelweiß" getauft. Da ich nicht weiß, wie groß es wird, hab ich es dieses Jahr einfach im Pflanzkübel wachsen lassen und immer schön gegossen.
Kennt einer von euch diese Pflanze?


.......noch was zum Schmunzeln:

meine Freundin, die Hildegard, die immer recht hat (siehe meinen Spruch unten!) schreibt:
Ein Heilkraut wächst immer da, wo es gebraucht wird

:frage: Ob ich krank bin :frage:
hufpfleger

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von hufpfleger »

Habs gefunden:
http://www.wirkstofflexikon.com/data/de/Ruhrkraut.html

Ruhrkraut :frage: hab ich noch nie gehört aber schon oft gesehen.
Ist aber ein interessantes Pflänzchen, das darf im Pflanzkübel weiterwachsen.


Anfangs hatte ich noch das geschrieben:

.......noch was zum Schmunzeln:

meine Freundin, die Hildegard, die immer recht hat (siehe meinen Spruch unten!) schreibt:
Ein Heilkraut wächst immer da, wo es gebraucht wird

:frage: Ob ich krank bin :frage:

Das wird doch hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen sein und ich brauch 'ne :karbolmausi:
Hasenbraten24

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von Hasenbraten24 »

Hallo zusammen,

bei uns im Garten ist dieses Gewächs aufgegangen. Leider haben wir keinen Plan, was das ist. Ich gehe aber davon aus, dass ihr helfen könnt :)
Dateianhänge
IMG_01911.jpg
IMG_01911.jpg (269.07 KiB) 6878 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von Steini »

Es handelt sich bei der Pflanze um die "Asiatische Kermesbeere" (Phytolacca acinosa).

Vorsicht, die wirst du nie wieder los! :undwech:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wer kennt dieses "Gewächs"?

Beitrag von Novum64 »

Ruhrkraut - nie gesehen, nie gehört ....


... und Daniel, deine Blume kenne ich auch nicht.

Ihr habt Sachen. :wirr: :wirr: :wirr:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“