Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Steini »

schwarzkittel01 hat geschrieben:
DJTMichel hat geschrieben:Jo,

der Mann mit der genialen Outdoorküche, ist hier - herzlich willkommen :). Mauern ist mir eigentlich einige Nummern zu groß. Ein Stein, ein Bier und ein Kalk - mehr kenne ich nicht davon. Aber die Jungs hier im Forum haben mir schon einiges verraten ;). Wenn ich den morgigen Freitagabend mit den Hausschlachtern einigermaßen aufrecht überstehe, gehts Samstag mit Spitzhacke & Spaten voran.
Hi Michel!

Meinst Du, ich hatte vorher jemals gemauert? Von wegen. Ich dachte mir, probieren kommt vor dem Abriss! Also ???
Einfach loslegen. Die Kritiker müssen erst einmal selbst so ein Projekt auf die Beine stellen ( ey, was laberst du?)

Wichtig ist eine gute Vorplanung. Klar, auf den Millimeter kommt es nicht an. Aber man sollte am Anfang ungefähr wissen, wo die Reise hingeht.
Und, vor allem: Besorge dir erst dein Material in ausreichender Menge! Mist, wenn Du aufhören musst, weil ein Stein (oder Teil ) fehlt.

Ich habe ca. 2 Jahre gesammelt bis ich begonnen habe. Mein Motto lautete: hauptsache Alt und gebraucht. Nur die alten Teile haben eine Geschichte. Ich bin kein Freund von modernem Schnickschnack. Das Alte hat gehalten, vom Neuen wissen wir es noch nicht.

Auch halte ich nichts von irgend welchen Schlaumeiern und Möchtegernbaumeistern. Frage Leute denen Du vertraust und mache es dann so. Mir hat es unheimlich geholfen. Schlaue Sprüche bekommst Du zu genüge. Und keine Angst vor Fehlern. Man lernt daraus. Ich habe auch genug davon gemacht.

Übrigens komme ich garade vom Grillen. Waren nur ein paar Bratwürste. Regnete wie Schweins. Aber ich kann mich ja unterstellen.
Nur die Harten kommen in den Garten, die Schwachen erfrieren vorher.

Also dann viel Spass! Werde jetzt mal öfter reinschauen.

Und wenn du Fragen hast: Du weißt wo mein Haus wohnt!

Für den Rest der Welt: eine gemauerte Gartenküche - mehr als nur ein grill gogglen
oder
http://www.mein-eigenheim.de Meine Themen - Garten - Freizeit im Garten - Meine Outdoor-Küche und Ihre Geschichte(n)

Gruß jo (schwarzkittel) :bier:
Hallo Jo, du sprichst mir uneingeschränkt aus der Seele - genau meine Einstellung! :respekt:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hoinersoiner

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von hoinersoiner »

... dass iss ja ein GEILER Männerspielplatz ...

:respekt: :respekt: :respekt:

... ich glaube Dir dass das Wetter dir WURSCHT ist....

gude vumm

HOINER

:drink1:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

So Männer,

wer saufen kann, der kann auch arbeiten sagte man früher, ich habe mich heute daran gehalten. Zugegeben, erst meinte ich, ich muß von der Welt, aber ich habe an Ottis Worte gedacht und durchgehalten :buddeln: . Außer den beiden äußeren Seiten (zum Rasen hin) ist es jetzt überall mindestens 40cm tief und an den äußeren Seiten eine gute Spatenbreite 80cm. Ich komme gerade vom Duschen und morgen werde ich jeden Knochen merken, aber es ist fertig ausgeschachtet.
das ist jetzt nicht was Ihr vielleicht denkt - ich kann das alles erklären ;o)
das ist jetzt nicht was Ihr vielleicht denkt - ich kann das alles erklären ;o)
210412026Fundament-Ausschachten.jpg (149.5 KiB) 8645 mal betrachtet
Das Loch und ich sind fertig
Das Loch und ich sind fertig
210412028Fundament-Ausschachten.jpg (148.89 KiB) 8645 mal betrachtet
(entgegen meiner Gewohnheit keine Fotomontage ;) )

Tja, nun muß das nur noch mit dem Fertigbeton klappen. Ich will den bis etwa 10cm unterhalb der Grasnarbe einfüllen lassen (hoffentlich hat der einen langen Schlauch, wir haben eine Mauer ums vordere Grundstück - nicht daß ich das Loch wieder mit der blöden Schubkarre verfüllen muß...) und nach dem Aushärten Kalksteine in Zement darauf pflastern. Dann habe ich eine solide Basis für alles, was danach kommt.


PS: der gestrige Abend hat mir die Dachziegel (es sollen alte sein) und die mündliche Zusage eines Dachdeckermeisters, mir beim Bauen gelegentlich auf die Finger sehen zu wollen, eingebracht. Mal sehen, ob er sich daran erinnert.

Jo's Gartenküche ist der Hammer, würde sich auch bei uns gut machen:
danke für's ausborgen des Fotos, jo
danke für's ausborgen des Fotos, jo
160412003Backofen-im-Garten.jpg (128.97 KiB) 8645 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... das ist jetzt nicht was Ihr vielleicht denkt - ich kann das alles erklären ;o)
Hallo Michel, deine Bildkommentare sind echt der Knaller!

P. s.: wie meinst du das mit den "Kalksteinen in Zement"?
Warum betonierst du nicht bis auf Fertighöhe?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hobbywurster

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von hobbywurster »

Steini hat geschrieben:
DJTMichel hat geschrieben:... das ist jetzt nicht was Ihr vielleicht denkt - ich kann das alles erklären ;o)
Hallo Michel, deine Bildkommentare sind echt der Knaller!

P. s.: wie meinst du das mit den "Kalksteinen in Zement"?
Warum betonierst du nicht bis auf Fertighöhe?





Genau!


Dann hast du doch kein Problem mit "Oberflächenwasser"!

Also, "Raus-Betonieren aus dem Gelände". :buddeln: :beob: :durst: :undwech:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Steini hat geschrieben:
DJTMichel hat geschrieben:... das ist jetzt nicht was Ihr vielleicht denkt - ich kann das alles erklären ;o)


Hallo Michel, deine Bildkommentare sind echt der Knaller!
Ich habe es vor dem Senden meiner Frau vorgelesen, die mußte auch grinsen :hihi: .
Steini hat geschrieben: P. s.: wie meinst du das mit den "Kalksteinen in Zement"?
Warum betonierst du nicht bis auf Fertighöhe?
Na ich möchte doch so eine Oberfläche aus Kalksteinen haben und nicht einfach Beton und wenn das Fertigzeug geliefert wird, habe ich bestimmt nicht genug Zeit um alle meine Kalksteine in die obere Schicht hineinzudrücken. Zudem habe ich Jörns Tipp mit dem Trasszement nicht vergessen. Deshalb wollte ich 10cm unter der Rasenkante mit dem Fertigbeton aufhören. Allerdings leuchtet mir Gerhards Einwand mit dem Wasser ein. Es kommt zwar ein Dach darüber und vielleicht mauere ich außen einmal eine kleine 70cm hohe Begrenzungsmauer herum, so daß daraus nach einem möglichen Fenstereinbau eine kleine "Räucherhütte" werden könnte (dabei rauche ich gar nicht mehr :P ) aber das ist erstmal Zukunftsmusik.
Ihr meint also, ich soll mit der Oberfläche des Fundamentes über das bisherige Bodenniveau gehen?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... Ihr meint also, ich soll mit der Oberfläche des Fundamentes über das bisherige Bodenniveau gehen?
Ja, unbedingt (mind. + 3 - 5 cm).
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
schwarzkittel01

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von schwarzkittel01 »

Hi michl!
Ist Kinderarbeit in Deutschland wieder erlaubt? Du machst mir Spaß. Läßt die kids schufften und steht dann zum foto wie ein Großwildjäger. :hihi:
Mein Fundamant ist nur 50 cm tief. Hält auch. Und die mauern bieten ja auch einen gewissen schutz.
Tipp: Stelle styroporplatten als dehnungsfuge zwischen wand und deinem Beton.

Hab schon 2 Flaschen intuss. Der platz auf der Bank ist auch noch frei.

Gruss jo :bier:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Steini »

Hallo Michel,


die Steine, die du aus dem Aushub sortiert hast, kannst du als Packlage unterhalb der Betonplatte wieder einbauen.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Moin Steini,

geht in Ordnung. Dann muß ich mir doch noch so eine Rasenkantenscheere "um die Ecke" kaufen. Aber einschalen muß ich bei dem Boden doch wohl nichts, oder?
Ihr wolltet Bilder - hättet Ihr das mal beeser nicht verlangt. Jetzt gibt es von jedem Mückenpubs eins ;o)
Ihr wolltet Bilder - hättet Ihr das mal beeser nicht verlangt. Jetzt gibt es von jedem Mückenpubs eins ;o)
220412029Fundament-Ausschachten-fertig.jpg (146.67 KiB) 8620 mal betrachtet
Hi jo,

so wie auf dem Bild skizziert?
das rot umrandete sollen Styroporplatten werden?
das rot umrandete sollen Styroporplatten werden?
220412030Fundament-Ausschachten-fertig.jpg (148.46 KiB) 8620 mal betrachtet
Kann ich machen, hatte eigentlich gehofft, einen Verbund mit der Mauer an der Stelle "A" machen zu können. Natürlich dachte ich dabei nicht an Risse - :danke: an Euch Alle für die Hilfe.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“