Backofen im Innenraum

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
exe

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von exe »

Nunja ein paar Dinge Dich ich interessieren stehen schon oben. Für mich steht fest, dass es wohl ein typischer Pizzaofen werden soll mit einer runden Kuppel und tiefliegender Öffnung. Der Unterbau der jetzt da ist (1,25m x 0,80m) dürfte wohl in jedem Fall zu klein sein, oder? Ich habe in der unteren Skizze den Unterbau nach vorne vergrößert. Das erscheint mir am sinnvollsten. In diesem Zusammenhang stellt sich für mich auch die Frage wohin die Öffnung zeigen soll? Rechts ist die Glasfront die auch etwas schräg verläuft und eine Schiebetür enthält. Mir erschien es passend die Öffnung schräg in den Raum zeigen zu lassen, da ich dann vor dem Ofen genügend Platz habe. Irgendwie fehlt da aber noch eine Ablage am Ofen. Die könnte man natürlich auch in den Unterbau integrieren, bis jetzt dachte ich eigentlich daran, diesen massiv aufzumauern, vielleicht auf eine angenehme Arbeitshöhe von 1,2m. Zum Schluss stellt sich mir noch die Frage nach dem Design, also wie das Teil außen aussehen soll. Komplett weiß mit einer schönen Kuppel wäre meine Idee gewesen, aber vielleicht finden sich da noch andere. Achja und eine Idee wie man das Rauchrohr dicht verschließt um im Ofen auch Backen zu können habe ich auch noch nicht. Eine komplett geschlossene Klappe fällt IMHO weg, weil das dem Schornsteinfeger vermutlich nicht gefallen wird (Innenraum).

Fragen über Fragen. :frage:
exe

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von exe »

Projekt wieder aktiviert. :D

Hier werden hoffentlich bald Taten folgen. :laola:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“