Meine liebsten Küchenhelfer

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Iceman »

Ich war vorgestern drauf und dran, Senf selbst zu machen. Ich hatte schon fast alle Zutaten in meinem Einkaufswagen, bin dann allerdings am "gelben Senfmehl" gescheitert :weinen:.
Weiß jemand, wo man so etwas bekommt bzw. kennt vielleicht auch ein Rezept zum Nachmachen?
Viele Grüße, Heiko
Holli

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Holli »

Hallo Iceman,

ist da etwa schon wieder ein Virus übergesprungen :lol:

Für die Zubereitung von Senf nimmt man Senfkörner.

Die muß man dann in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer zerkleinern.

Gelbe Senfkörner für den eher milden Senf und zusätzlich braune Senfkörner um mehr Schärfe in den Senf hineinzubringen.

Zusätzlich kann man noch mit verschiedenen Essigsorten, Kräutern und Zuckern experimentieren.

Direkt nach der Herstellung ist der Senf erstmal sehr scharf. Selbst die milderen Sorten.

Der Senf muß erst einige Wochen reifen um milder zu werden und sein volles Aroma zu entwickeln.

Rezepte gibt es bei Chefkoch unter Senf selbstgemacht oder Senf selbermachen.

Ein Video das die ersten Schritte erklärt findest du hier http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/ ... -Senf.html
BackFisch

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von BackFisch »

Hi Holli,

danke für den Link.

Jetzt ist mir klar, was ich bei meinem ersten Versuch falsch gemacht habe.

Zur Grillsaison wird es bei uns selbstgemachten Senf geben....

Grüße aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Iceman »

Hallo Holli,
ja, möglicherweise ist da ein Virus übergesprungen *g*...
Ich hatte ein Rezept bei Chefkoch. de gefunden, dort wurde als Zutat eben dieses gelbe Senfmehl benötigt.
Vielleicht suche ich auch einfach mal ein anderes Rezept.
Ich fände es halt cool, wenn es zu selbstgemachten Rostern (die morgen sicher alle werden, also ist bald wieder eine neue Verwurstung nötig) auch selbstgemachten Senf gäbe, und würde es gern mal probieren.
Viele Grüße, Heiko
Hardy

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Hardy »

Was sich da zu einem meiner liebsten Küchenhelfer entwickelt hat ist mein Damastmesser.

Erst als ich mich damit geschnitten habe ist mir wieder aufgefallen wie rattenscharf diese Teil ist. Also aus dem Tiefschlaf in der letzten Schubladenecke hervorgeholt und dann mal zum Brot einschneiden probiert, denn alles andere (selbst das neue Teppichmesser) war ungeeignet. Und dieses Damastmesser, geht durch wie Hulle.

Also heute gefragt würde ich antworten, mein Großes Schneidbrett aus Hostaflon und mein Damastmesser. Damit mache ich wirklich am meisten.
Dateianhänge
SDC12772.JPG
SDC12772.JPG (51.32 KiB) 8448 mal betrachtet
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von DJTMichel »

Tja - womit beginne ich? Mit dem Wichtigsten, dem SPYDERCO TRI-ANGLE SHARPMAKER! Ich habe das Ding noch nie fotografiert, aber der Link sollte auch genügen. Man bekommt das Schärfgerät woanders noch etwas günstiger.
Bei Amazon habe ich dazu geschrieben: Ich habe dieses einfache, aber effektive Tool seit mehreren Jahren im Einsatz. Sicher sieht man an meinem "SPYDERCO" Abnutzungsspuren an den Steinen, die Ergebnisse sind jedoch noch immer sehr gut. Mühelos lassen sich mit den damit geschärften Messern die Haare vom Unterarm rasieren, die Schärfe ist in Abhängigkeit vom Einsatzzweck langanhaltend und der Stahl wird äußerst schonend behandelt - kein Vergleich zu irgendwelchen elektrischen Geräten mit routierenden Steinen! Ich habe als Jäger und Hobbywurstler bereits viele Schärfgeräte getestet, überzeugen konnte mich jedoch nur der SPYDERCO TRI-ANGLE SHARPMAKER!

Hier ist gleich eine ordentliche Beschreibung dafür.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Bernd »

Birgitt`s Küchenhelfer :pfeifend:


Gruß :hihi:
Dateianhänge
Birgitt s Küchenhelfer.JPG
Birgitt s Küchenhelfer.JPG (161.27 KiB) 8422 mal betrachtet
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Steini »

Bernd hat geschrieben:...Birgitt`s Küchenhelfer...
:muah:

Das gibt Gesprächsstoff für Freitag abend!!!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 857
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Meine liebsten Küchenhelfer - Zwiebelkamm

Beitrag von TJP1976 »

Hallo,
ich habe das Teil hier das erste mal gesehen/ war genommen.
Steini hat geschrieben:.... Zwiebelkamm......
Zwiebelkamm01.jpg
LG, Steini
Und glatt bestellt! Ich freue mich auf das Ding :-)
---
LG
aus WaldHessen
TJP
:gut:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
tummel

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von tummel »

Ich muss zugeben, bin vom Zwiebelkamm auch hin und weg. Allerdings befürchte ich, dass ich mir damit den Unmut verschiedener weiblicher Traditionalistinnen zuziehe, die sich mehr oder weniger häufig in unserer Küche aufhalten ....Ich werd das Teil mal ganz vorsichtig erwähnen und die Reaktionen testen. Ansonsten steh ich ziemlich auf Papierbeutel aller Art, in denen ich verschiedenstes Essen aufbewahre.
Zuletzt geändert von tummel am Fr 31. Aug 2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“