Meine liebsten Küchenhelfer

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Steini »

Jeder hat doch sicher einige Küchenhelfer, auf die er auf keinen Fall verzichten will
und die immer gute und nützliche Dienste leisten.

Zeigt sie doch mal her und beschreibt kurz wie sie funktionieren.

Evtl. noch Preis und Bezugsquelle benennen.

Bin gespannt, was ihr da zu Hause so alles in der Schublade oder im Schrank habt?!?

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Meine liebsten Küchenhelfer - Zwiebelkamm

Beitrag von Steini »

Ich fange dann mal an.

Eines meiner liebsten Küchenhelfer ist der Zwiebelkamm.

Mit den feinen Zwiebelwürfeln tue mich immer schwer.
Solange man die Zwiebel noch fassen kann ist das Schneiden kleiner Würfel kein Problem,
aber zum Ende wird es immer problematisch und die Würfel zunehmend größer.

Mit dem Zwiebelkamm ist das Schneiden von Zwiebeln einfach gemacht.
Zwiebel halbieren und mit dem Kamm fixieren.
Zwischen den Zinken der Länge nach einschneiden.
Fixiert durch die Zinken kann man nun schöne feine Würfel schneiden.

Das Teil habe ich mal bei Tchibo gekauft.

Wenn ich mich recht erinnere kostete es 3,99 Euro.

Und hier noch ein paar Bilder:
Zwiebelkamm01.jpg
Zwiebelkamm01.jpg (88.2 KiB) 7857 mal betrachtet
Zwiebelkamm02.jpg
Zwiebelkamm02.jpg (52.53 KiB) 7857 mal betrachtet
Zwiebelkamm03.jpg
Zwiebelkamm03.jpg (61.47 KiB) 7857 mal betrachtet
Zwiebelkamm04.jpg
Zwiebelkamm04.jpg (57.42 KiB) 7857 mal betrachtet
Zwiebelkamm05.jpg
Zwiebelkamm05.jpg (74.92 KiB) 7857 mal betrachtet
Zwiebelkamm06.jpg
Zwiebelkamm06.jpg (74.47 KiB) 7857 mal betrachtet
Zwiebelkamm07.jpg
Zwiebelkamm07.jpg (68.79 KiB) 7857 mal betrachtet
@Holli, verzeih mir. Du wirst das Teil sicher in den Thread "Dinge die die Welt nicht braucht" verschieben. :muah:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Hardy »

Ich hab lange überlegt und kann dazu aus der neuen Spanischen Küche noch nicht viel sagen. Außer, daß mir hie und da eine Kleinigkeit fehlt die man dann hier suchen muß wie Teufel. Letztes Beispiel der Kartoffelspampfer.

Was ich am allermeisten in der Küche brauche und mir wirklich eine Hilfe ist ist das hier:

Bild

Wie funktioniert das Teil?
2 Tassen Kaffee am Morgen lassen es anspringen.
Es kocht Kartoffeln und Reis völlig selbständig (ich delegiere das am liebsten)
Auch Kartoffeln schälen klappt ohne murren.
Am tollsten, es räumt auf. Zwar nicht selbständig und mir lauter gute Tipps gebend wie ich das selbst erledigen könnte.
Bei der Spülmaschine folgt es einem Zwang der Ordnung und den will es mir immer wieder beibringen, genauso wie die eiserne Mülltrennung zu Hause und das Entsorgen der wohlsortierten Tüten in ein und denselben Container.
Aber es kann gut abschmecken, wenn es etwas in Ordnung findet muß ich es dann nur noch etwas schärfer machen (wenn es sich umgedreht hat)
und es kann gut blasen (wie man sehen kann).

Bezugsquelle: Bin ich 1964 zum ersten mal drübergestolpert und wollte es unbedingt haben
Preis: Am Anfang ziemlich preiswert. Ist es immer noch - man sollte blos nicht alles an Betriebskosten addieren
Kommt nicht in die Schublade rein und im Schrank wird es auch eng. Daher darf sich das Teil frei bewegen

Also auf das Teil möchte ich nicht mehr verzichten.

Holli vielleicht empfiehlst Du mir das Ding in den gleichen Thread wie Steinis Zwiebelwunder zu entsorgen

und Steini - OK meinen Beitrag kannst Du dann in die Witzecke verbannen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... und Steini - OK meinen Beitrag kannst Du dann in die Witzecke verbannen.
Nix!
Wenn das Teil für dich nützlich und unentbehrlich ist, bleibt es natürlich hier in diesem Thread.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Holli »

Hallo,

@ Steini, den Zwiebelkamm habe ich staunend beäugt. :rofl: Ich hoffe du musst damit niemals einen Eimer Zwiebeln würfeln. :muah:

@ Hardy, eine blonde, hübsche, blasende Küchenhilfe, der Traum eines jeden Kochs. :rofl: :rofl:

mein kleiner unverzichtbarer Küchenhelfer ist dieses Teil. Schesinger, Hörnchen oder Teigkarte genannt.
11 003.jpg
11 003.jpg (223.23 KiB) 7821 mal betrachtet
Ein Pfennigartikel mit großem Nutzen. Schüsseln auskratzen, hartmäckige Verkrustungen von der Arbeitsplatte entfernen, Teig teilen, Brät aus dem Kutter nehmen,

Honig abschäumen, Sahne glattstreichen, irgendwie habe ich so ein Ding dauernd in der Hand.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO-Freunde ,
Hallo Hardy, so ein guter und pfegeleichter grosser Küchenhelfer habe ich auch, du musst sie nur gut :bussi: hegen und pfegen , so dass sie dir erhalten bleibt und nicht :weinen: davonläuft.
Ich habe meine kleinen Küchenhelfer :kochen: auch aufgelistet, das wäre erstens Hardys Kartoffelstampfer :gut: , sehr gut , einen grossen :zustimm: Pfannenwender , für Omletten, und zwei blaue Küchenplatten , kann ich gut zum garen verwenden , nur ein wenig einmehlen und den Teig darauf gehen lassen,einfach sauberzumachen , nur feucht :applaus: abwaschen, sind alle von Ikea und waren ganz billig.
kleine Küchenhelfer
kleine Küchenhelfer
DSCI0869.JPG (80.38 KiB) 7811 mal betrachtet
andere seite
andere seite
DSCI0870.JPG (75.87 KiB) 7811 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Süden bei leichtem Schneefall und minus 6°bestes Winterwetter Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Steini »

Holli hat geschrieben:Steini, den Zwiebelkamm habe ich staunend beäugt. :rofl: Ich hoffe du musst damit niemals einen Eimer Zwiebeln würfeln. :muah: ...
Holli, selbstverständlich benutze ich das Teil nur für feine Zwiebelwürfel.
Ich glaube auch nicht, dass ich jemals einen ganzen Eimer feine Würfel benötige. :muah:

Grobe Zwiebelwürfel oder -ringe schneide ich natürlich mit dem (scharfen) Messer.

Die von dir gezeigten Schlesinger habe ich auch ständig in Gebrauch.

Mittlerweile habe ich davon mindestens 6 Stück - Tendenz steigend!

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO-Freunde,
heute bei Lidl im :lupe: Angebot für sagenhafte 3,99 € ein Zwiebelkamm mit Edelstahlseife, ein Teigrad :kochen: für Maultaschen usw. und ein Pizzarad mit Heber .
Zwiebelkamm
Zwiebelkamm
DSCI0884.JPG (56.58 KiB) 7772 mal betrachtet
Teigrad
Teigrad
DSCI0882.JPG (71.14 KiB) 7772 mal betrachtet
Musste gleich zuschlagen , habe aber beim Zwiebelschneiden :boing: gleich den Kamm vergessen, kann leider kein :weinen: Komentar abgeben.

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands Gerd
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO-Freunde,
habe da noch was gefunden , gehört im Moment noch der Schwiegermutter, geht aber bald in meinen Besitz über , sie kann sich halt noch nicht davon trennen, Alter ca. 60 Jahre , wird mich aber noch überleben, es ist auch noch ein kleinerer vorhanden, aber seht selbst.
ein Traum
ein Traum
DSCI0945.JPG (70.21 KiB) 7720 mal betrachtet
Traum andere Seite
Traum andere Seite
DSCI0947.JPG (79.14 KiB) 7720 mal betrachtet
Viele Grüße und frohes Sieben Hochrheinbahner Gerd
Stone Forno

Re: Meine liebsten Küchenhelfer

Beitrag von Stone Forno »

die sinn gut .....habe auch noch 2 davon
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“