Hallo
endlich mal Zeit gefunden euch das Rezept für die Nachspeise einzustellen.
75 gr Walnüsse
75 gr Mandeln
5 Essl. Bailys
500 ml Sahne
100 gr Zucker
6 Eier
6 Essl Wasser
1-2 Tropfen Mandelaroma aber Bitte nicht das Billige verwenden. Es gibt da eins das liegt so bei knapp 2 eurose und hat einen sehr guten Geschmack
Zubereitung Walnuß-Mandel-Parfait
Gegen die Standards, bei den Rezepten, kandiere ich die Nüsse mit Zucker und reduziere dann etwas den Zuckeranteil bei der Zugabe in die Eimasse
Nach dem kandieren die Masse auf einer Backfolie auskühlen lassen. Masse, am besten im Mixer, klein hacken.
Eier mit Zucker und Wasser über einem Wasserbad lange cremig schlagen (5-10 Min.) Nun die Masse in einem kalten Wasserbad kalt schlagen
Sahne schlagen. Die Sahne und den Bailys vorsichtig unter die Eimasse geben, dann ebenso vorsichtig die Nüsse unterheben. Das ganze in einer mit Klarsichtfolie ausgelegten Kastenform (ca. 750 ml Form ca. 2/3 waren gefüllt) geben, zugedeckt im Eisfach mind. 8 Stunden gefrieren lassen.
Tip. Die Kastenform mit etwas Butter einstreichen dann läst sich die Folie besser in die Form einarbeiten. Zur Deko habe ich ein paar Walnusshälften in die mittlere Schicht gestellt.
Orangenpafait
500 ml Sahne
100 gr Zucker
6 Eier
Der Saft von 1-2 Orangen
Abrieb von 1 Orange (nur die äussere Haut abreiben)
4 Essl Grand Marnier
1-2 Tropfen Orangenaroma aber Bitte nicht das Billige verwenden. Es gibt da eins das liegt so bei knapp 2 eurose und hat einen sehr guten Geschmack
Auch hier habe ich Orangenfiletstücke in die Form mit eingelegt
Eier mit Zucker und Orangensaft über einem Wasserbad lange cremig schlagen (5-10 Min.) Nun die Masse in einem kalten Wasserbad kalt schlagen
Sahne schlagen. Die Sahne und den Abrieb, O-Aroma und ggf. Grand Marnier vorsichtig unter die Eimasse geben. Das ganze in einer mit Klarsichtfolie ausgelegten Kastenform (ca. 750 ml Form ca. 2/3 waren gefüllt) geben, zugedeckt im Eisfach mind. 8 Stunden gefrieren lassen.
Dazu gab es eine Schokoladensoße mit Chilli und Waldbeeren
Dazu könnte auch Zimtpflaume statt wie bei uns Waldbeeren gut passen. Oder im Sommer mit frischen Erdbeeren
viel Spass und Bitte um infos wenn jemand es nach kocht. Ich fand es war mal was anderes als einfach Eis zu machen
gruß aus dem Badner Land
Peter
Ps. die Rezepte für den Rest folgen noch