Ochsenbäckchen und Bürgermeisterstück

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Antworten
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 43
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Ochsenbäckchen und Bürgermeisterstück

Beitrag von MikeD »

Geburtstagsessen mal anders.

Nachdem es Spanferkel,Haxn,Schäuferle und ganze Schlegel und Schultern bei jedem Fest zu finden sind,

wollte ich mal etwas vom Rind machen.

Ich stolperte beim Suchen nach etwas besonderem, förmlich über diese irischen Ochsenbäckchen.

Das Fleisch wurde pariert und die Abschnitte gekocht zum Fond.

Es kam mir etwas wenig vor und ich hatte auch Bedenken wegen der Kollagen, den das mag ja nicht jeder.

Also wurde eine schöne Semerrolle (Schwanzrolle,Bürgermeisterstück,falsches Filet) mit eingekauft.

Als Rezeptvorlage diente

https://www.arthurstochterkochtblog.com ... seele.html

falls Link unerwünscht bitte löschen.

Ich muss sagen es ist wirklich super gelungen und die Soße war ein Traum.

Die Semmelknödel von dieser Seite eher ekelig.

Da schmecken meine besser mit Brezeln, Weck, Ei, Milch und Petersilie.

Als Beilage gab es Kartoffelstampf, Semmelknödel und Nudeln für die Kids.
(die Enkel essen nur Nudeln und Pfannkuchen)

Auch frischer Salat aus dem Garten fehlte nicht, für die Fans davon.

Das Fleisch wurde nach dem Anbraten noch mit Portwein gespritzt und mit Senf eingerieben.

Drei gute Esser fielen wegen Corona leider aus.
Bild
1Ochsenbäckchen ca 4kg.jpg
1Ochsenbäckchen ca 4kg.jpg (171.93 KiB) 1802 mal betrachtet
2 Semerrolle ca 3,6 kg.jpg
2 Semerrolle ca 3,6 kg.jpg (126.77 KiB) 1802 mal betrachtet
3Ochsenbäckchen anbraten.jpg
3Ochsenbäckchen anbraten.jpg (154.7 KiB) 1802 mal betrachtet
4Semerrolle anbraten.jpg
4Semerrolle anbraten.jpg (161.43 KiB) 1802 mal betrachtet
5Wurzelgemüse anbraten mit Portwein ablöschen.jpg
5Wurzelgemüse anbraten mit Portwein ablöschen.jpg (131.63 KiB) 1802 mal betrachtet
7 schöner Würfel Rinderfond.jpg
7 schöner Würfel Rinderfond.jpg (167.54 KiB) 1802 mal betrachtet
6Rinderfond dazu.jpg
6Rinderfond dazu.jpg (133.22 KiB) 1802 mal betrachtet
8 nach ca 3,5 std zum Aufschneiden.jpg
8 nach ca 3,5 std zum Aufschneiden.jpg (133.92 KiB) 1802 mal betrachtet
9 nach dem aufschneiden noch 30 min in den Backofen.jpg
9 nach dem aufschneiden noch 30 min in den Backofen.jpg (202.56 KiB) 1802 mal betrachtet
10 Reste reichen für ein Feste.jpg
10 Reste reichen für ein Feste.jpg (133.58 KiB) 1802 mal betrachtet
11 die Soße ein wahrer Traum.jpg
11 die Soße ein wahrer Traum.jpg (91.72 KiB) 1802 mal betrachtet
12 symbolisch Kartoffelstampf.jpg
12 symbolisch Kartoffelstampf.jpg (151.83 KiB) 1802 mal betrachtet
13 Nudeln für die Kids.jpg
13 Nudeln für die Kids.jpg (68.31 KiB) 1802 mal betrachtet
14 Semmelknödel mit Gries nicht mein Geschmack.jpg
14 Semmelknödel mit Gries nicht mein Geschmack.jpg (119.92 KiB) 1802 mal betrachtet
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Ochsenbäckchen und Bürgermeisterstück

Beitrag von Feuergerd »

Das ist mal wieder der absolute Hammer, mein Lieber.
Dank dir für dieses mega Rezept, das probiere ich in den nächsten Tagen mal aus!


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ochsenbäckchen und Bürgermeisterstück

Beitrag von Novum64 »

Glückwunsch zur gelungenen Massenverköstigung.
Die Bäckchen hätte ich gerne mal probiert. Bislang schiebe ich das Thema immer noch vor mir her.

Ich muss dir recht geben, die Knödel sehen - soweit erkennbar - sehr kompakt aus. Und ich kann bestätigen: Grießbrei gehört nicht in Semmelknödel.

Bei der Semerrolle hätte ich wahrscheinlich ein paar Speckstreifen eingezogen um das Ganze etwas saftiger zu machen. Das ist schon ein SEHR trockenes Stück vom Rind. Ich nehme es daher immer für Rinderschinken. Kommt bei Frauen immer besser an als Bauchspeck. :rofl: :rofl: :rofl:

:ksmodus: an: Allerdings sind Semerrolle und Bürgermeisterstück nicht das Selbe. Das Bürgermeisterstück ist definitiv dreieckig. :ksmodus: aus
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 43
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Re: Ochsenbäckchen und Bürgermeisterstück

Beitrag von MikeD »

Feuergerd hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:02 Das ist mal wieder der absolute Hammer, mein Lieber.
Dank dir für dieses mega Rezept, das probiere ich in den nächsten Tagen mal aus!


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Danke Gerd es ist wirklich gelungen und war Butterzart.
Gruß Miked
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 43
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Re: Ochsenbäckchen und Bürgermeisterstück

Beitrag von MikeD »

Novum64 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 15:24 Glückwunsch zur gelungenen Massenverköstigung.
Die Bäckchen hätte ich gerne mal probiert.

Bei der Semerrolle hätte ich wahrscheinlich ein paar Speckstreifen eingezogen um das Ganze etwas saftiger zu machen. Das ist schon ein SEHR trockenes Stück vom Rind. Ich nehme es daher immer für Rinderschinken. Kommt bei Frauen immer besser an als Bauchspeck. :rofl: :rofl: :rofl:

:ksmodus: an: Allerdings sind Semerrolle und Bürgermeisterstück nicht das Selbe. Das Bürgermeisterstück ist definitiv dreieckig. :ksmodus: aus
Danke Novum,

die Bäckchen waren ein Gedicht, die Kolagen hatten sich in Luft aufgelöst.

Auch die Semerrolle war sehr zart und sieht nur trocken aus, war sie aber absolut nicht.

Das Spicken habe ich sonst sehr oft gemacht, aber bei einigen Leuten kommt es nicht an.

Hatte eine Woche später andere Gesellschaft eingeladen, die bevorzugten Semerrolle und ließen die echt leckeren Bäckchen liegen.

Ja, so ist die Menschheit.

Den Fehler im Beitrag mit dem Verwechseln Semerrolle, Bürgermeisterstück kann ich nicht ändern, bzw wüsste nicht wie. (Admin Hilfe)

Ist aber schon ärgerlich und du hast natürlich recht.

Schönen Gruß
Miked :kochen:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ochsenbäckchen und Bürgermeisterstück

Beitrag von Novum64 »

MikeD hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:36 Danke Novum,
die Bäckchen waren ein Gedicht, die Kolagen hatten sich in Luft aufgelöst.

Auch die Semerrolle war sehr zart und sieht nur trocken aus, war sie aber absolut nicht.
Ich habe mal im Zuge eines OCM eine ganze Rinderwade geschmort. Da war es mit den ausgeschmolzenen Sehnen genauso. Ein absoluter Traum.
Und die Semerrolle - vielleicht sollte ich es dann auch mal probieren. Ich setze es mal auf meine Liste.
10 OCM 1 Geschmorte Rinderwade-007.JPG
10 OCM 1 Geschmorte Rinderwade-007.JPG (135.05 KiB) 1760 mal betrachtet
10 OCM 1 Geschmorte Rinderwade-011.JPG
10 OCM 1 Geschmorte Rinderwade-011.JPG (117.29 KiB) 1760 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 43
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Re: Ochsenbäckchen und Bürgermeisterstück

Beitrag von MikeD »

Oha das sieht gut aus,

steht auf meiner Liste, sozusagen Ossobuko am Stück.

Das gefällt mir.

Gruß Miked
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ochsenbäckchen und Bürgermeisterstück

Beitrag von Novum64 »

Danke MikeD, viel Erfolg, aber möglicherweise wird dein Metzger dir klarmachen wollen, dass das nicht geht.
Ich hatte damals jedenfalls eine längere Diskussion bis er mir eine unzersägte Wade besorgte und immer wieder kam das Argument, dass das Fleisch niemals weich werden würde. Aber 15h im HBO haben das bequem erledigt - ohne weiteres "Gedöns drum rum".
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“