Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Dschuulzs
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:02

Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Dschuulzs »

Ich bin Julius, habe mich an anderer Stelle schon kurz vorgestellt viewtopic.php?t=4481 und möchte die Gelegenheit nutzen, Euch nun mein Projekt vorzustellen, meine Ideen und Ansätze mit Euch zu teilen und hoffentlich auch ein paar Tips von Euch zu bekommen.

Das Projekt befindet sich in der Umsetzung, da ich den SBO nicht an meinem Wohnort baue, komme ich immer nur dazu in Blöcken weiterzubauen. Ich bin weder Maurer, noch Stahlbauer oder Bäcker, aber ich mag und schätze das Handwerk im allgemeinen und mag es Dinge die ich anpacke amtlich zu machen. Trotzdem muss es nicht immer 100% perfekt sein und da wo ich mit dem einfacheren Weg ein gutes Ergebnis erzielen kann, da biege ich gern auch mal ab. Ich teile gern meine Pläne mit Euch und ich habe schon mitbekommen, dass Bilder vom Baufortschritt auch gern gesehen sind. Eine Übersicht des bisherigen Fortschritts hänge ich Euch an das Ende des Beitrags, einen weiteren Beitrag erstelle ich bzgl. meiner Fragen.

Der SBO entsteht im hessischen Hinterland, jetzt aber mal zum Wesentlichen:

Standort ist freistehend, in einem Ensemble aus Schuppen und kleiner Gartenküche. Die Gartenküche entsteht nachdem der SBO fertiggestellt ist.

- Kuppelausführung (geplant), gemauert mit Schamott geplante Höhe h:420mm
- Backraum (geplant) Durchmesser d:740mm
- Unterbau gemauert in U-Form, Diabas, h:1100mm
- Fundament ausgeführt in Schotter 0/32 (400mm), Beton (200mm) 2000mm²
- Zwischenebene gegossen aus Beton (120mm) 1500mm² mit negativ-Form für den Unterboden der Brennkammer:
- Aufbau der Dämmung/Negativform in der Zwischeneben aus Perlit-Zement, eingegossenen Glasflaschen und (geplant) aufgeklebten Schaumglasplatten zur thermischen Dämmung