Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Dschuulzs
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:02

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Dschuulzs »

maschi2017 hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 14:33 Servus Julius,

Was ich heute auf jeden Fall anders machen würde, ist die Position vom Kamin.
Hallo Manfred,

freu mich von dir zu lesen und danke für die Blumen. Ich geb mein Bestes und es macht riesig Spaß, strengt allerdings auch ganz schön an - in vielerlei Hinsicht. Doch dazu gleich noch eine Frage. Erst einmal ein großes Kompliment an dich, denn dein Projekt habe ich mir auch angeschaut und ich finde du hat da auch ein paar echte Schmankerl eingebaut. Was den Kamin angeht - der wird bei mir links vorne auf der Backraumplatte sitzen. Kannst du ein paar Beiträge weiter vorn sehen. Gibt einige Gründe dafür, ein paar hast du schon angesprochen. Und genau da kommen wir zu meinem derzeitigen Problem. Ich mauerer seit heute endlich und es macht wirklich Spaß. Allerdings mache ich mir gerade Gedanken um den Anschluss des Portals an meine Kuppel. Diese habe ich nach der Gärtner-Methode abgeflacht berechnet, also keinen Halbkreis. Dadurch wird es aber etwas kniffliger was den Übergang zum Portal und damit zum Rauchfang angeht. Wenn ich mit dem "goldenen Schnitt" rechne dann kommen die Höhen raus, die du auf dem Schnitt sehen kannst. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das Portal zu weit weg sein könnte. Oder denkst du, ich bekomme den "Schluss" da trotzdem hin. Bei einer Höhe des Backraums von ~42cm läge die Unterkante des Portals bei ~26cm. Damit es Richtung Tür noch eine "Barriere" gibt würde ich diese ~22 cm hoch ausführen.
Als Rauchfang soll ein quadratisches Schamotte-Rohr (aufgeschnitten) dienen, welches quer über/auf dem Portal angebracht wird.

... was sind deine Gedanken? Kommt das so hin? Oder muss ich noch etwas an den Höhen-Verhältnissen des Portals(Rauchfang) ändern?

Beste Grüße,
Julius
Dateianhänge
Schnitt Backraum und Rauchfang.jpg
Schnitt Backraum und Rauchfang.jpg (55.84 KiB) 628 mal betrachtet
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von maschi2017 »

Hallo Julius,

Deine Frage mit gutem Gewissen zu beantworten fällt mir jetzt nicht leicht. Evtl. hast Du gesehen, dass bei mir im hinteren Teil der Kuppel zwei 65mm Löcher für Sauerstoff sorgen. Zu dem kann ich noch zwei Klappen in der Tür öffnen und habe dadurch auch bei geschlossener Tür genügend Zug. Die Kuppelhöhe liegt bei mir wimre bei ca 42 cm. Der Portalbogen liegt bei ca 26 cm und danach so 3-5cm höher der Anfang vom Abgasrohr. Das funktioniert so auch recht gut.
Bei Deiner Bauweise verhält sich das ja anders, wodurch die Luftzirkulation anders verläuft wie bei mir.
Jetzt wäre es halt schön, wenn jemand mit einem Ofen in der gleichen Bauweise was dazu schreibt, oder einen Hinweis geben kann, wo zu Deiner Frage eine Antwort steht.
Für eine Antwort oder Empfehlung fehlt mir da einfach die Kenntnis und Erfahrung.

Was auch helfen kann, sind die Seiten der Anbieter von Steinbackofen sofern die Ihre angebotenen Öfen bemaßt haben.

Auch hier gibts Info satt: https://www.grillsportverein.de/forum/s ... fen&o=date

Ich hoffe Du findest eine Lösung.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Dschuulzs
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:02

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Dschuulzs »

Zu spät für einen ausführlichen Bericht - ich lasse lieber die Bilder sprechen:


Klammern setzen.jpeg
Klammern setzen.jpeg (246.77 KiB) 607 mal betrachtet
Bereit für den unteren Boden.jpeg
Bereit für den unteren Boden.jpeg (320.14 KiB) 607 mal betrachtet
1 cm Quarzsand.jpeg
1 cm Quarzsand.jpeg (255.19 KiB) 607 mal betrachtet
Beim Aschefall wird es sicher frickelig.jpeg
Beim Aschefall wird es sicher frickelig.jpeg (218.68 KiB) 607 mal betrachtet
Passt perfekt.jpeg
Passt perfekt.jpeg (330.12 KiB) 607 mal betrachtet
Thermometer und zweite Reihe aufgemauert, ab jetzt mit Schamotte-Mörtel.jpeg
Thermometer und zweite Reihe aufgemauert, ab jetzt mit Schamotte-Mörtel.jpeg (179.3 KiB) 607 mal betrachtet
Arbeitsschluss.jpeg
Arbeitsschluss.jpeg (135.76 KiB) 607 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Bienenrolli »

Sehr saubere Arbeit, hier gibt es nichts zu bemängeln :gut:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Dschuulzs
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:02

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Dschuulzs »

Bienenrolli hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:59 Sehr saubere Arbeit, hier gibt es nichts zu bemängeln :gut:
Hallo Rolf!

Danke dir, freut mich das zu lesen. Vielleicht hast du dafür aber einen Tipp wie ich weiter mit dem Portal verfahre, denn da bin ich mir gerade nicht so sicher. Überlege gerade an der Frage wie weit ich mit den Schamotte Portal an/in die Kuppel „rein rutschen“ soll, damit das statisch bei meiner abgeflachten Kuppel Form funktioniert…

Beste Grüße
Julius
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von maschi2017 »

Servus Julius,

die wenigsten von den Backofenbauern sind Profis. Gibt Dir einer von ihnen nen Tip und das funktioniert dann doch nicht, ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Deine Zeichnungen sind sicher so, wie der Ofen werden soll, aber nicht jeder versteht wie das dann aussieht, kann sich unter den Zeichnungen wenig vorstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass ein funktionierender Ofen als Vorbild für einen Neubau gesehen werden kann. Wir haben hier einen "Kuppelgott", vieleicht kannst Du aus diesem super Ergebnis ein wenig für Deinen Ofen übernehmen.
viewtopic.php?p=100535&hilit=kuppelgott#p100535

viewtopic.php?t=314&start=10

Ich hoffe es hilft ein wenig.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Bienenrolli »

Dschuulzs hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:00
Bienenrolli hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:59 Sehr saubere Arbeit, hier gibt es nichts zu bemängeln :gut:
Hallo Rolf!

Danke dir, freut mich das zu lesen. Vielleicht hast du dafür aber einen Tipp wie ich weiter mit dem Portal verfahre, denn da bin ich mir gerade nicht so sicher. Überlege gerade an der Frage wie weit ich mit den Schamotte Portal an/in die Kuppel „rein rutschen“ soll, damit das statisch bei meiner abgeflachten Kuppel Form funktioniert…

Beste Grüße
Julius
Das tut mir leid, aber da kann ich dir nicht helfen.
Vielleicht hast du dir meinen Ofen schon angeschaut,
ich habe eine fertige Kuppel verbaut.
Aber ich bin davon überzeugt das du hier eine Lösung finden wirst.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Backes »

Hallo Julius,

zunächst mal mein Kompliment für die saubere Arbeit!

Ist bei mir zwar schon eine Weile her als ich vor der selben Frage stand, aber vielleicht kannst Du in meinem Projekt eine Inspiration für die Antwort auf Deine Frage finden.
viewtopic.php?t=4269&start=30

Wünsche Dir gutes Gelingen.

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Dschuulzs
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:02

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Dschuulzs »

Backes hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:01 Hallo Julius,

zunächst mal mein Kompliment für die saubere Arbeit!

Ulrich
Hallo Ulrich,

danke für deine Antwort und das Lob - ich erinnere mich an dein Projekt. Ich habe es mir bei meiner Vorbereitung auch mal angeschaut und DAS ist wirklich ein Kompliment wert, du hast ja quasi "einmal alles" gemacht. Wirklich toll. Ich bin deinen Thread gerade nochmal überflogen, habe aber keine Pläne/Bemaßungen finden können. 800mm Kuppelinnenmaß, wenn ich mich recht erinnere, das Portal direkt angeschlossen. Wie hoch ist dein Portal in der Mitte? Du hast zwei NF Ziegel flach als Basis und den Bogen in den dritten gesetzt, richtig? Damit landest du doch sicherlich nicht wesentlich über 200mm, oder? Wenn du dich da an ein paar Details erinnerst wäre ich dir sehr dankbar. Ich habe ein Innenmaß von 900mm, eine Kuppelhöhe von 430mm und peile eine Unterkante des Portals von 300mm an, sodass mehr als 100mm Differenz zur höchsten Stelle im Ofen sind. Ich hoffe das passt so. Da ich meine Öffnung mit 500mm gemauert habe und noch halbwegs sicher an/in den Ofen kommen möchte, würde ich das Portal gern bei 300mm ansetzen.

Anbei noch der aktuelle Baufortschritt
Einschlämmen um die offenen Fugen Richtung Ascheschacht zu stabilisieren.jpeg
Einschlämmen um die offenen Fugen Richtung Ascheschacht zu stabilisieren.jpeg (200.1 KiB) 528 mal betrachtet
Boden - fertig!.jpeg
Boden - fertig!.jpeg (165.82 KiB) 528 mal betrachtet
Übergang zum Portal verzinken.jpeg
Übergang zum Portal verzinken.jpeg (200.77 KiB) 528 mal betrachtet
Mit Augenmaß und vier Schablonen klappt es bisher wunderbar.jpeg[/attachment [attachment=4]Abflachende Rundung. Noch passt es.jpeg
Innen fast Pressfuge, aussen ....naja.jpeg
Innen fast Pressfuge, aussen ....naja.jpeg (180.96 KiB) 528 mal betrachtet
aktueller Stand Reihe 3.jpeg
aktueller Stand Reihe 3.jpeg (142.44 KiB) 528 mal betrachtet
Beste Grüße,
Julius
Dateianhänge
Mit Augenmaß und vier Schablonen klappt es bisher wunderbar.jpeg
Mit Augenmaß und vier Schablonen klappt es bisher wunderbar.jpeg (192.39 KiB) 528 mal betrachtet
Abflachende Rundung. Noch passt es.jpeg
Abflachende Rundung. Noch passt es.jpeg (118.04 KiB) 528 mal betrachtet
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Backes »

Hallo Julius,

ich habe für den Bau meiner Kuppel statt Schablonen eine Radiuslehre benutzt. Daraus resultiert bei Durchmesser 800mm eine Höhe von 400mm. Durch die Radiuslehre gabs im Innenraum stets genügend Freiraum wodurch es einfach war im Zuge des Baufortschritts Stein für Stein mit einem feuchten Schwamm die Fugen an der Innenseite zu säubern.

Die Abmessungen des Portals sind den Abmessungen der Ofentür geschuldet. Nachstehend eine Skizze mit Massangaben.
Ofentür_Skizze.jpg
Ofentür_Skizze.jpg (54.99 KiB) 519 mal betrachtet
Gruss
Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“