Anzucht von Kräuterseitlingen

Pilze - das dritte große Reich der eukaryotischen Lebewesen
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Steini »

Hallo liebe Forengemeinde,

als wir kürzlich bei unseren Nachbarn in den Niederlanden waren, haben wir in einem Gartencenter "Pilzanzuchtsets" entdeckt.
Wir haben uns zwei Sets, nämlich "Kräuterseitlinge" und "Gelbe Austernpilze" für je 9,99 € gekauft.
Heute haben wir die Kräuterseitling-Kultur gestartet, nachdem das Myzel vollständig das Substrat durchwachsen hat.
Das Myzel der "Gelben Austernpilze" benötigen noch etwas für das Durchwachsen des Substrates.
Nun hat uns das Pilzfieber gepackt. Und wenn die Sets gelingen, werde ich mich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.

Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen kundtun?
Kräuterseitling01.jpg
Kräuterseitling01.jpg (92.82 KiB) 2073 mal betrachtet
Kräuterseitling02.jpg
Kräuterseitling02.jpg (99.94 KiB) 2073 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Wolfgang EG »

Jörg, probiert habe ich es noch nicht, wohl aber darüber nachgedacht ... Allerdings dachte ich eher an Champignons. Ich hätte eine Kellerfläche (Gewölbe) von etwa 60 m² zur Verfügung, nahezu rund ums Jahr eine konstant kühle Temperatur.

Dein Experiment werde ich mit großem Interesse verfolgen. Vielleicht kannst Du mal was über die Anzuchtbedingungen schreiben!?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Siggi »

Hallo Jörg, ich habe es mal mit Shiitake auf Holz und Champions im Substrat versucht, ist aber beides nichts geworden.
Der Fehler lag an mir, habe es nicht mit dem gleichmäßigem und regelmößigem Befeuchten hinbekommen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Novum64 »

Vor vielen Jahren: Braunkappen auf Stroh. Ergebnis NEGATIV, war aber auch kein Biostroh. Fungizide???

Später dann Shitake Dübelbrut auf Stieleiche. Nach langer Wartezeit ein paar wenige Pilze

und Austernseitlinge auf Ahornholz (Körnerbrut) mit dem Ergebnis einiger guter Ernten über 3 Jahre hinweg.
Aufgestellt im Schattenstreifen hinter der Garage ohne gezielte Bewässerung. Nur das, was beim "normalen" Gießen drankam.

War ein netter Versuch. Mittlerweile kaufe ich meine paar Pilze oder hole mal welche aus dem Wald.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:Vor vielen Jahren: Braunkappen auf Stroh....
Jepp, das habe ich vor ca. 40 Jahren auch einmal gemacht - mit sehr gutem Ergebnis.
Damals gab es das Pilzbrutmaterial (auf Stroh vermehrt) von NEUDORFF und wurde in gut durchnässte Strohballen "verimpft".
Mit der Brut konnte man 2 Strohballen "impfen". 3 bis 4 Monate nach der Behandlung konnten wir alle 14 Tage insgesamt mehrere Kilo Braunkappen ernten.
Seinerzeit hatte ich die Strohballen im Frühbeetkasten platziert, im Mai/Juni behandelt und ab September geerntet. Muss so ca. 1982/83 gewesen sein?!?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Novum64 »

Ja, Anfang-Mitte 80er könnte hinkommen.

Und den Stoff dafür gibt es noch heute, z. B. bei Hawlik.
Da hatte ich auch die Shitake-Dübel her. Die Körnerbrut war wenn ich mich recht entsinne von Dehner.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Samba »

hab gerade mit Champignons angefangen...ernte jetzt nach ca.4 Wochen die ersten Pilze. :frage:
Hab aber auch noch Saitlinge in der Anzucht... Die dauern laut Anleitung bis zum Frühjahr.
Ich lasse mich überraschen.
Gruss aus dem Norden von Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Samba »

Übrigens ich habe Das Substrat bei Baldur Garten im Internet bestellt :beob:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Steini »

Es tut sich was, die Fruchtkörperbildung setzt ein.
Kräuterseitling03.jpg
Kräuterseitling03.jpg (115.12 KiB) 2008 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Kräuterseitlingen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Jörg , kannst du die denn JETZT draussen züchten ???? Im Strohballen. Ich meine es besteht doch die Gefahr das es friert ????
MfG Nobby... :frage:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Pilzzucht“