Neuer 10-Liter-Kutter

Hier geht es um die Wurst
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neuer 10-Liter-Kutter

Beitrag von Siggi »

Ja, ich verstehe Dich und Deine Argumentation lieber Martin, ich möchte Dir meine Sicht und Meinung schildern.
Dampfblasen, sowie auch eingeschlossene Luft hätten nach meiner Meinung eine gleichmäßige Rundung.
Da in der Masse die Verteilung und Form der Hohlräume sehr unregelmäßig ist vermute ich als Leie eher eine unregelmäßige Ausgasung auf Grund von "Enzymen" oder so etwas ähnlichem. Wir dürfen nicht vergessen, das die Arbeit eines Kutters ein ganz erheblicher Eingriff in die Strucktur und Zusammensetzung des Fleisches erzeugt.
Ich bin sogar der Meinung, das es bis zur Veränderung der molekularen Struktur reicht, wobei alles Mögliche, was auch als Triebkraft dienen könnte, entstehen kann. Aber das sind nur Mutmaßungen und Überlegungen.

In einem Punkt möchte ich Dir wiedersprechen, dass die Blasen durch einen Rückwärtslauf wieder aufgehoben werden könnten. Beim Rückwärtslauf würden die stumpfen Seiten der Messer, die sich dann verjüngen, zuerst auf das Brät treffen, was einen erheblichen Eintrag von Luft in die Masse erzeugen würde, nicht dessen Beseitigung.
Ansonsten bin ich dergleichen Meinung wie Wolfgang, es ist halt selbstgemacht und keine Massenware, wer weiß, was die Industrie hinzufügt, damit sich keine natürlichen Ausgasungen bilden können, vieleicht sind diese Löcher ja das vollkommen Normale.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Blick durch natürliche Zutaten abzulenken, z.B. Grün durch Beigabe von Petrersilie oder Rot bzw Gelb durch Paprika.
:bussi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neuer 10-Liter-Kutter

Beitrag von Novum64 »

Vielen Dank, Siggi, dass du dich da so reinkniest.
Wie du schreibst - vieles ist denkbar und Metzger ist immerhin auch ein Lehrberuf mit 3 Jahren Lehrzeit.
Daher gehe ich davon aus, dass ich als Laie nie alle Geheimnisse ergründen werde und habe für mich beschlossen, das optische Ergebnis so zu akzeptieren wie es ist und mich ansonsten am Geschmack und der tollen Konsistenz u erfreuen.
Mein Brot war auch nie perfekt und trotzdem lecker.
Solange kein wirklicher Produktionsfehler vorliegt werde ich versuchen, nächstens gelassener zu bleiben.
Handgemacht ist eben - wie Wolfgang schreibt - keine Industrieware ...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Neuer 10-Liter-Kutter

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Martin,
obwohl ich mir immer noch arge Sorgen um die Sicherheit deines schönen Gerätes mache :muah: , möchte ich aber auch meinen kleinen Haufen Senf dazu geben dürfen :pfeifend:
wenn di die Luftblasen völlig raus bekommen möchtest dann hilft ( meiner Meinung anch ) "Rüttelplatte".
Ähnlich wie beim Betonieren,damit steigen alles Blasen aus deinem Brät. :mmeinung:
Ansonsten Safety first :applaus:
MfG Nobby( Tischkuttersecurity :D )... :betteln:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neuer 10-Liter-Kutter

Beitrag von Novum64 »

Nobby, auch dir vielen Dank.
Aber ich nehme es jetzt so wie es ist. Luft im Brät erkläre ich zu meinem "Markenzeichen".

Und wenn du unbedingt so ein sperriges Teil "bemuttern" möchtest - ich denke mal, die haben noch welche die sie dir gerne verkaufen werden ...
:muah: :drink1: :undwech:
Nur keinen :neid: . :bussi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neuer 10-Liter-Kutter

Beitrag von Novum64 »

DSCN9699.JPG
DSCN9699.JPG (71.58 KiB) 1464 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neuer 10-Liter-Kutter

Beitrag von Siggi »

Was für ein appetitlicher Anblick!
Da sieht man richtig wie es schmecken wird. :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Wursten“