Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Rene »

Hallo

Ich habe mir einen Räucherschrank gebaut 80 cm Hoch und 40x 40cm Fläche, in der Tür habe ich unten ein 5 cm rundes Loch und in der Rückseite Oben ein 5 cm Loch als Belüftung. Zum Kalträuchern habe ich mir eine Räucherschnecke gekauft.
Nun meine Frage wie weit soll ich beide Löcher auf oder zu machen zum Räuchern ? Bei einer Probe hatte ich beide Löcher bis auf 1 cm zu gemacht da hat der Sparbrand gut 14 Stunden gebraucht bis Er aus gebrannt war . Ich fand das es etwas wenig Rauch war, wenn ich die Tür geöffnet hab.
Wie macht Ihr das ?


Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Rene,
ich habe mir ein altes Fass auf ein Gestell gemacht, unten ein Loch rein und oben
wurde das Fassloch mit dem Deckel abgeändert.
Am Anfang hatte ich den Sparbrand unten auf dem Boden auf einem Blech.
Das hat sich aber nicht bewährt.
WP_20191117_08_48_33_Pro.jpg
WP_20191117_08_48_33_Pro.jpg (141.56 KiB) 5063 mal betrachtet
Dann habe ich noch eine Luftpumpe für ein Aquarium ausprobiert.
Leider ist mir dann fast das Fass abgebrannt und der Schinken wurde ziemlich dunkel schmeckte aber sehr gut.
Dann habe ich einen Blechkasten mit Schublade unten drunter gemacht.
WP_20200105_10_35_58_Pro.jpg
WP_20200105_10_35_58_Pro.jpg (190.17 KiB) 5063 mal betrachtet
Das sah dann so aus ,einfach ein paar Löcher unten rein so dass er Luft bekam.
Oben einfach zwei Alu Schienen eingebaut , ein Blech zum schieben und ein Griff daran.
Hier kann ich meine Abluft steuern, wenn es nur ein wenig offen ist bleibt der Rauch mehr im Fass.
So sieht das ganze im Betrieb aus. Oben siehst du eine Stange mit einem Griff, das ist der Schieber
WP_20200106_10_50_54_Pro.jpg
WP_20200106_10_50_54_Pro.jpg (136.89 KiB) 5063 mal betrachtet
Wenn das Wetter schlecht ist oder nach unten drückt habe ich mir einfach ein Sperrholzbrett
gemacht mit einem Lüfter für ein altes PC Netzteil. das hänge ich einfach unter das Fass, so kommt mehr Luft rein.
Es wird einfach nur die Abluft oben geregelt unten bleibt es immer gleich.
WP_20190421_10_33_45_Pro.jpg
WP_20190421_10_33_45_Pro.jpg (195.35 KiB) 5063 mal betrachtet
So war dann das Osterfrühstück. Dieses Jahr habe ich keinen Schinken gemacht,
weil ich andere Baustellen hatte. Wenn es dann zu Warm ist geht es eh nicht mehr so gut.
Das ganze habe ich schon mal unter der Rubrik räuchern vorgestellt.

Viele Grüße Gerd vom Hochrhein
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Rene »

Hallo Gerd

Vielen Dank für Deine super Erklärung damit seh ich doch schon etwas mehr durch, oder anders gesagt der Rauch lichtet sich .
Ich werde Heute Abend noch mal einen Test machen und die untere Öffnung komplett auf machen und Oben auf die Hälfte gehen.
Ich versuche mich gerade an eine Brettsalami und an einen Lachsschinken mal sehen was daraus wird.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Siggi »

Hallo lieber Rene, da gibt es keine detailierten Angaben, genau so wie bei dem individuellem Temperaturverhalten einenes individuellen Ofens!
Probier einfach aus, wie wir es alle gemacht haben. :drink1:
Wichtig ist Frischluftzufuhr, damit der Rauch nicht kondensiert und auf das Rauchgut tropft, wobei ein Karton über dem Rauchgut gute Abhilfe bietet.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage..... magst Du die schwarzwälder schwarze Variante, oder doch lieber etwas milder???
Das kannst Du alles mit Zuluft steuern......
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Rene »

Hallo Siggi

Ich mag mehr die Schwarzwälder Art aber meine Frau wills etwas milder also muss ich sehen das ich etwas dazwischen hin bekomme.
Und dann muss ich auf passen das ich überhaupt etwas abbekomme , weil Alle was ab haben wollen.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Rene,
warum machst du Rauch und anschliessend Löcher damit der Rauch wieder abzieht :frage: Dann mache doch keinen Rauch wenn du eh möchtest das er weggeht :frage: :frage: :frage:
Ich nehme mal an du meinst Kalträuchern?. Da habe ich noch nie Löcher auf oder zu gemacht ,zumindest nicht damit Rauch entweicht.
Ausserdem braucht es nicht immer die Hütte bis oben voll Qualm,eine gute Brise Qualm reicht völlig :pfeifend:
Wenn man für eine "Zirkulation" sorgt,dann brennt auf der einen Seite das Feuer gut ,auf der anderen Seite entweicht der Rauch. Aber das brennt auch viel zu schnell ab! Also keine Löcher machen.
Wenn man keine Löcher macht und das Feuer erstickt ,dann ist dein Ofen ( ich sag jetzt nich das S Wort) nix :frage:
Der Ofen braucht eine kleine minimale "Undichtigkeit". Mehr nicht !!!
Mein Sparbrannt glimmt in etwa 24 Std. Ist der aus und ich bin nicht gleich zur Stelle und ich würde ca 1 Std später die Ofentüre öffnen,dann ist immer noch richtig Rauch in der Kammer !!!
Also sorge für eine minimale Undichtigkeit und alles andere brauchst du nicht ;)
Wenns ganz windstill ist mache ich unter der Glut schon mal etwas "Luft", in dem ich eine "Leiste" vom Boden raus nehme. Aber der Qualm zieht ja auch nach oben und da ist es beinahe dicht...Von da her funzt alles prima.Gut, erst seit ca 25 Jahren,das heißt ja nix....Ist meistens Zufall :ksmodus:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Novum64 »

Ich sage immer wenn mich jemand nach Geruchsbelästigung durch den Räucherofen fragt:
"Mehr als eine leer verglimmende Zigarette an Qualm erzeugt kommt da nicht aus dem Kamin."

Und zum Kalträuchern brauchst du auch keinen superdichten Rauch. Mach lieber mit genügend Pausen einen Durchgang mehr. Ist besser für die Qualität.
Schnell, schnell und heftig kannst du billiger fertig kaufen ...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Novum64 hat geschrieben:Ich sage immer wenn mich jemand nach Geruchsbelästigung durch den Räucherofen fragt:
"Mehr als eine leer verglimmende Zigarette an Qualm erzeugt kommt da nicht aus dem Kamin."

Und zum Kalträuchern brauchst du auch keinen superdichten Rauch. Mach lieber mit genügend Pausen einen Durchgang mehr. Ist besser für die Qualität.
Schnell, schnell und heftig kannst du billiger fertig kaufen ...
:schaf: Jawoll
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Rene »

Hallo Martin

Du weißt doch die Leute werden immer bekloppter, die Untermieterin meiner einen Nachbarin trau ich auch alles böse zu . Ich hab Sie schon mit Brot zu bestechen versucht aber Sie ist nur glutenfrei und vegan.
Da muß ich also immer etwas vorsichtig sein.
Zum Rauch ich hatte Gestern bei Youtube ein Video gesehen wo ein Typ seinen Schrank auf gemacht hat und voll im Rauch stand und das war bei meinen Ersten Test nicht so. Darum meine Frage.
Ich will nicht schnell Räuchern, habe mir schon so 4-5 Räuchergänge vor genommen.


Hallo Nobby

Ich will Niemanden Seine Erfahrung absprechen davon bin ich Meilenweit von wech, ich will aber auch nix falsch machen sonst wird mir irgent wann der Geldhahn zu gedreht.
Ich hab meinen Schrank komplett dicht gemacht, sogar eine Gummidichtung in der Tür und in den beiden Lüftungsöffnungen ist Metallfliegengase davor.
Damit keine Insekten rein kommen können.
Ich will in dem Schrank nach dem Räuchern auch gleich die Wurst und den Schinkenweiter Lufttrocknen können. Da im Haus kein Platz ist zum Lufttrocknen, die Brettsalami liegt schon oben auf dem Küchenschrank damit Unsere 2 Kampfkater nicht in Verlegenheit kommen.
Den Räucherschrank stell ich dazu neben den Grill unter dem Backofendach und hoffe das es klappt. Als Vorbild habe ich den Räucherschrank den meine Tante auf Ihren Bauernhof hatte, da blieb auch Alles drin nach dem Räuchern bis Es auf den Tisch kam.


Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Wieviel Luft beim Kalträuchern ?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Rene,
bei mir gibts immer drei Tage Rauch, dann eine Woche Pause.
Wenn es dann nicht reicht dann nochmal zwei bis drei Tage Rauch.
Du musst dich aber beeilen, denn vorher mache mache ich noch vier Wochen Pöckeln
im Vacum . Wenn es dann wärmer wird muss er in den Kühlschrank.
Meine Vorratskammer hat zur Zeit 8-10 Grad da darf er in Ruhe hängen.
Aber nur wenn ich nicht mit dem Scharfen Messer vorbeikomme.

Grüße Gerd vom Hochrhein
Antworten

Zurück zu „Räuchern“