TOMATENSAISON 2021

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

TOMATENSAISON 2021

Beitrag von Steini »

Hallo in die Runde.
Ich werde mich in diesem Jahr auch mal wieder der Tomatenanzucht widmen.
Das Saatgut ist soeben eingetroffen. Danke an Angela Hinz von "Tomaten aus Kurpfalz".

Ins Rennen gehen:

TOMATEN
- Ananas-Tomate - Fleischtomate (Tipp von Rigotti)
- Italienische Wintertomate - Cocktailtomate (ebenfalls Tipp von Rigotti)
- Gelbe Dattelwein - Cocktailtomate
- Pink Tiger - Cocktailtomate
- Teardrop - Cocktailtomate (Gratisbeilage von Angela)

CHILIS
- Gänseschnabel - mild, fruchtig, witzig
- Habanero gelb
- Habanero rot

Ich bin gespannt und werde berichten.
Die Aussaat ist für kommende Woche (KW 4) geplant.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: TOMATENSAISON 2021

Beitrag von Rene »

Hallo


Deine Sorten klingen ja so interesant das ich mir die gelbe Dattelwein Tomate gleich bestellt habe.
Mal sehen was dabei raus kommt. Ich wollte erst in 3 - 4 Wochen aussähen bin ich dann zu spät ?

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: TOMATENSAISON 2021

Beitrag von Steini »

Hallo Rene,

wenn du Ende Februar - Anfang März mit der Aussaat beginnst, ist das früh genug.
Ich kultiviere die erste Zeit im Bad unter Kunstlicht und ab Anfang April im beheizten Gewächshaus.
Das hat den Vorteil, dass eine frühere Ernte möglich ist.
Falls man jedoch diese Möglichkeiten nicht hat und am Zimmerfenster "arbeiten" muss, sollte man später aussäen, damit die Pflanzen nicht an Lichtmangel leiden.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: TOMATENSAISON 2021

Beitrag von Rene »

Danke Steini
dann bin ich ja doch richtig mit 4 Wochen. Extra Licht und Heizung gibts nicht nur ein gläsernes Gewächshaus da ist es etwas wärmer als in der Plastebüchse.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: TOMATENSAISON 2021

Beitrag von Warmumformer »

Wir werden auch nächste Woche mit den Vorbereitungen beginnen. Die Tomaten sind erst Mitte März dran.


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: TOMATENSAISON 2021

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Tomaten :wirr: :sabbern: :pfeifend: Aber bei mir werden die nix,vergebene Liebesmühe.Da fehlt mir der grüne Daumen :weinen: :weinen: :weinen:
Entweder sind das kleine rote Wasserkugeln VÖLLIG Geschmacksfrei oder sie faulen an der Pflanze oder vertrocknen oder weisse Fliegen fressen alles auf oder Schnecken...oder...oder...oder
MfG Nobby... :weinen: :frage:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: TOMATENSAISON 2021

Beitrag von Backwahn »

Ich werde wohl auch erst Mitte/Ende Februar aussähen.
Im letzten Jahr hatte es bei uns jemand geschaft, die Heizung im GH auszustellen und die meisten Pflänzchen sind erfroren.
Und dann natürlich zu viele nachgesät, knapp 90 Pflanzen musste ich abgeben...
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: TOMATENSAISON 2021

Beitrag von TJP1976 »

Steini hat geschrieben:..... Angela Hinz von "Tomaten aus Kurpfalz".........
:danke: , diese Quelle kannte ich noch nicht.
Auch ich möchte es dieses Jahr wieder versuchen.
Angedachte Sorten sind u.a.
Mom's Paste
San Marzano
Ananastomate
Old German
und/oder
Himbeerrose
Iva's Sweet White
Great White

Mal sehen was es geben wird
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: TOMATENSAISON 2021

Beitrag von Steini »

... meine LED-PANELS sind gestern geliefert worden ... :laola2:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: TOMATENSAISON 2021

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
gut ihr seid's dann Schuld wenns nicht klappt!!!! :pfeifend:
Ich habe mir bei der "Tomatenhexe" Samen bestellt. Alles Mögliche ,aber Überwiegend welche für Pasta Saucen !!! Ich will sie einkochen ,damit im Winter mal vernünftige Grundzutaten zur Verfügung stehen !!! Habe das mal bei einer Italienischen Patientin kosten dürfen...ein Träum'schn... :sabbern:
Oder zum direkt futtern :sabbern:
Bin mal gespannt ob mein"letzter" Versuch etwas bringt :frage: :frage: :frage:
Nächste Woche kommt das Zeugs und ab Ende Februar sähe ich dann aus...Die Erde unten und der Samen oben druff ,oder :frage: :frage: :frage:
Ob mein Daumen noch grün wird.... :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“