Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Hallo gleichgesinnte

Nach vielem Lesen und Planen beginne ich auch mein Projekt in Unterfranken.
Leider haben wir nur ein kleines Grundstück und es gibt nur eine Stelle wo ich die 15 Meter zu den Nachbarhäusern einhalten kann. Das ist genau Mittig zur Fernsicht. Daher wird er sehr niedrig werden, eher so im Sitzen zu bedienen, oder als gemütliches Lagerfeuerersatz.
Es soll der Einfachheit halber ein Tunnel werden.
Habe das halbe Fundament schon ausgehoben. Habe nun gelesen das man wegen dem Frostschutz eine Schicht Kies darunter haben soll.
Ok dann werde ich noch eine Spatentiefe ausheben. Dann kann der Kies später den Beton von unten bewachen wenn ihm kalt wird.

An Material habe ich 280 Schamottsteine, 1 Palette Ziegel und noch 5cm Ytong. Sand jede Menge.
Und Mörtel? 100 Berichte gelesen und nicht schlauer draus geworden. Der Letzte mauert mit hydraulischen Kalk, alle sagen aber immer nimm den hydraulischen Schamottmörtel, mein Ofenbauer will mir den bei 1000 Grad abbindenden andrehen. Na was ist nun richtig ? Rath Universal, oder ?
Ich werde eine Backfläche von 40x60 haben. Da lodert ein kleines Feuerchen zum anheizen. Reicht da ein Schornstein von 10cm Durchmesser?
Mache ich mir die Mühe eines super Planen Backofengrund? Die meisten schieben ihre Pizza auf so einem Blechteller rein da it die Asche nicht dran klebt.
Das sind so die letzten Fragen für die Endplanung und Umsetzung.
Zur Übung habe ich schon ein paar Gewölbe gemauert. Vor meinem Küchenfenster entstehen 4 Müllboxen. Die Kleinen Türchen sind natürlich Rundbögen. Nun fragen mich die Spaziergänger tagein tagaus was das für ein Ofen wird so dicht am Haus :rofl:
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Siggi »

Hallo mein lieber Freund Michael, ich kann Dir aus Erfahrung nur empfehlen, nimm nicht diesen hydraulischen Schamottmörtel, es sei denn Du bist bereit Ihn mt normalem Zement zu mischen!
Ich habe bei meinem letzten Ofen hydraulischen Schamottmörtel verwendet und bin gescheitert, weil er erst bei über einigen hundert Grad fest wird, das kannst Du und willst Du in der Bauphase sicher nicht haben.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Rene »

Hallo Michael

bei der Backfläche kann ich Dir nur den Tip geben eine glatte Fläche zu machen. Zum Beispiel eine Einzige Platte die bei Deiner Ofengröße auch nicht so ins Geld geht. wie diese Dicke – 65 mm:
400 x 600 x 65 mm (37 kg) – 45,00 € bei https://schamotteplatte.de.
Ich habe selbst eine durchgehende Platte von 600 x 1000 mm drin und eine Pizza direkt vom Stein schmeckt super.
Bei der Ofenhöhe geh nicht zu tief denn Du musst in den heißen Ofen auch mal rein sehen oder rein greifen und das kann dann echt unschön werden wenn der heiße Türrahmen einen zu nah kommt.


Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Danke Siggi,
Nein son Brei der nicht fest wird kann ich kaum gebrauchen, da bekomme ich ja Wutanfälle beim Mauern (bin Elektroniker).
Und das die Brösel aus den Ritzen kommen mag ich auf der Pizza auch nicht.
Dann ist Rath Universal OK?

Danke Rene,
dann bist Du auch eher ein Fan vom Direktkontakt. Ich wusste nicht das es die schamottsteine soooo gross gibt.


Und bei der kleinen Backfläche von 40x60 cm habe ich vor
für ein kleines Feuer ein 100er Ofenrohr zu nehmen.
Mein Pelletofen mit 8 KW kommt mit nur 80mm aus. Einwände?
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Siggi »

Michael hat geschrieben:Danke Siggi,
Nein son Brei der nicht fest wird kann ich kaum gebrauchen, da bekomme ich ja Wutanfälle beim Mauern (bin Elektroniker).
Und das die Brösel aus den Ritzen kommen mag ich auf der Pizza auch nicht.
Dann ist Rath Universal OK?

Danke Rene,
dann bist Du auch eher ein Fan vom Direktkontakt. Ich wusste nicht das es die schamottsteine soooo gross gibt.


Und bei der kleinen Backfläche von 40x60 cm habe ich vor
für ein kleines Feuer ein 100er Ofenrohr zu nehmen.
Mein Pelletofen mit 8 KW kommt mit nur 80mm aus. Einwände?
Ja, der Mörtel ist bestens, 100er Rohr ist auch ok, wichtig ist nur, dass Du das Rohr beim Backen verschließen kannst.
Das muß keine Klappe oder Vorrichtung sein, ich lege vor dem Backen eine Steinplatte aufs Rohr, achte nur dauf, dass Du gut daran kommst (Körpergröße).
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Ich bräuchte 130 cm grosse Backofentüren :muah:
Dateianhänge
20201124_074535_resized(2).jpg
20201124_074535_resized(2).jpg (339.44 KiB) 5918 mal betrachtet
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Siggi »

Da mußt Du leider etwas falsch verstanden habe oder hast Dich hier bei anderen Prjekten nicht informiert!!!
Wir unterhalten uns fast mmer und emphelen es auch so in allen Beiträgen, dass eine Backraumhöhe von ca. 45cm ideal für die benötigte Oberhitze ist.
Deine Konstruktion sieht fast so aus, als wenn Du Stangenbrot senkrecht backen möchtest......???
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Nein Siggi,
Das war nicht ernst gemeint. Das sind nur die Müllboxen. Aber alle Leute die dran vorbeigehen denken immer es ist ein Ofen....
Warum nur ?
Gruss, Michael
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Siggi hat geschrieben:Da mußt Du leider etwas falsch verstanden habe oder hast Dich hier bei anderen Prjekten nicht informiert!!!
Wir unterhalten uns fast mmer und emphelen es auch so in allen Beiträgen, dass eine Backraumhöhe von ca. 45cm ideal für die benötigte Oberhitze ist.
Deine Konstruktion sieht fast so aus, als wenn Du Stangenbrot senkrecht backen möchtest......???
Ich plane bei 40 cm breite eine Höhe von 35 cm. Der Oberhitze wegen, für Pizza. Aber "der letzte seines Standes" meinte ja auch das ein Feuer sich entwickeln muss und Platz braucht. Welcher Wert ist da der beste Kompromiss ?
Mir ist auch bekannt das so eine Flamme 1cm über dem Ende die heisseste Stelle ist.
Noch kann ich radieren. Aber später die oberste Schicht der Kuppel wegflexen wird eine staubige Angelegenheit....
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Michael,
nennt man das bei euch Müllverbrennung? :muah: :muah: :muah:
Ich hätte da eine gute Schlosserei , die macht sicher auch große Backofentüren.

Grüße vom Hochrhein Gerd
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“