Es geht schon wieder los...

Alles rund um die erforderlichen Gerätschaften zum Bier brauen.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Martin: Falls du Weihnachtsbier mit Zimt und so'n Gedöns( also mit weihnachtlichem Aroma ) meinst, das haben"wir" nun vier Jahre lang versucht und ich kann dir sagen mit völlig ergebnislosem Effekt! Meiner Meinung nach brauen die das Bier und beim Abfüllen mischen die da künstliche Aromen rein !?!
Zimt, Sternanis, Koriander, Honig...so ziemlich alles was an Weihnachten erinnert, haben wir : Mitgemaischt, mitgekocht,mitgegärt,mit ins Fass getan....NULL Ergebnis. Manchmal hatten wir den Eindruck das wir etwas schmecken würden,lag aber sicherlich daran, das wir wußten dass da was drin ist. Andere haben gar nichts geschmeckt. Dann haben wir die Dosis erhöht: Ergebnis : NULL
Offen und ehrlich: Ich möchte leckeres Bier trinken! Ob das nun nach Zimt schmeckt oder nicht is mir so ziemlich Latte geworden ! Und mein Weihnachtsbier ist mittlerweile : IRA = Irish red ale, komm vorbei ich lasse dir nen Schluck übrig ! Wenn das 3 Monate(!) im Fass gereift ist ,dann schmeckt das nach Zartbitterschokolade,Orange, Wacholder und weis der Sittich wonach noch. Das liegt zum Einen an der langen Reife(die mir schwerer fällt als dem Bier :muah: ),zum Anderen an den verwendeten Zutaten ! Das Röstmalz, macht die Farbe und je nach dem wann du dies dem Bier zufügst,also zu welchen Zeitpunkt des Brauens um so effektiver macht es seine Arbeit. Dazu kommt der Verwendete Hopfen,es ist halt was anderes ob so ein Hopfen im Kilo 20€ oder 40€ kostet !( Man braucht nur 30-50 gr :D ), nebst der Tatsache (auch hier) wann man wieviel zu welchem Zeitpunkt vom Hopfen zugibt ;) Und last not least die Hefe,die macht halt solche Aromen, wenn sie die Zeit dazu bekommt.

Fazit:
Mein Bier ist völlig unfiltriert. Das bedeutet es ist auch immer noch etwas von der Hefe im Bier,welche wieder zu Arbeiten beginnt wenn sie im Fass dazu Ihre Gelegenheit bekommt. Ob nun mit Speise oder mit Glucose jedwaiger Art. Dadurch bekommst du zum Einen im Fass CO²-Druck und zum anderen Geschmack.

Das Zweite ist definitiv so : DAS BIER LEBT ! Es verhält sich wie ein Wein ! Eine Zeit lang reift es, danach verbessert(verändert,wäre hier richtiger) es noch seinen Geschmack und irgendwann ist halt der Zenit überschritten,dann baut es geschmacklich wieder ab. Das bedeutet zum Einen, das es ( in etwa) jede Woche etwas anders schmeckt, zum Anderen aber auch ,dass man so gut heraus finden kann wann es geschmacklich seinen Höhepunkt hat ! Was man dann bei der Reife des nächsten Sudes mit einbeziehen kann!

Ich brauche kein Weihnachtsbier. Wers mag kann damit experimentieren,ich lasse es ! :mmeinung: Es gibt genügend andere Biersorten die auch völlig Lägga sind. Und Bier braucht Zeit, vernünftige Zutaten UND vor allem KEINE Chemie(!),wenigstens 6 Wochen, das ist mir wichtiger wie irgend ein Gemischzeugs.... :frage: Mein Bier hält sich,gut gekühlt, wenigstens 6 Monate( gut so lange hat es bei mir noch nie gebraucht, heraus gefunden durch "vergessene" Flaschen(!) :muah: ) und das völlig Chemie frei ! Was willst du mehr :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Novum64 »

Nobby, ich meinte KEIN aromatisiertes Bier - so wenig wie ich parfümierten Schwarztee trinke - sondern lediglich einen Sud, möglicherweise etwas stärker eingebraut, der dann auch Weihnachten erlebt. :pfeifend:
Sowas ist schwierig, vor allem wenn´s schmeckt. Ich kenne das.

Auch an Weihnachten muss nicht alles nach Zimt und Lebkuchen schmecken. Dafür gibt es schließlich Zimtsterne und Lebkuchen ...
Ich bin da voll auf deiner Linie!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Martin, dafür habe ich ja das IRA. Das ist fertig gebraut und reift jetzt bis Weihnachten,hoffe ich :pfeifend: :muah:
MfG Nobby... :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:.... und reift jetzt bis Weihnachten,hoffe ich :pfeifend: :muah:
Genau das meinte ich.
Ich könnte ein Fass für dich einlagern. Mein Keller ist sehr temperaturträge / -stabil.
Aus den Augen, ...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Martin: Ooooh du das Lagern ist nicht das Problem :pfeifend: Abber natürlich seeehr herzliches Dankeschön für dein Angebot :respekt:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Siggi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
@ Martin, dafür habe ich ja das IRA. Das ist fertig gebraut und reift jetzt bis Weihnachten,hoffe ich :pfeifend: :muah:
MfG Nobby... :bier:
Wenn nicht vorher Besuch aus Witten kommt :muah: :bier: :muah:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Hier mal par Bilders....Schietkram,diese "Minivideo" ist zu groß? Weis nicht wie ich das weiter packen kann????
Also einzelne Bilders....Sorry....Nach jetzt 2,5 STD habe ich es aufgegeben !!! Ich bekomme weder das Bild verkleinert noch das kleine Minivideo hierherkopiert ...Sorry...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Steini »

Nobby, schick mal rüber, ich bastel das hier rein.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben:Nobby, schick mal rüber, ich bastel das hier rein.
Das ist unser Cheffe, dafür liebe ich Ihn.
Ich habe dasGlück in seiner Nähe zu wohnen und Ihn in seiner Großzügigkeit kennenlernen zu dürfen.
Nein, ich bin nicht wie vieleich die Ahänger von Trump gekauft, aber ich bezeuge, das er ehrlich und aufrichtig ist und mir mit sener Art und Hilfbereitschaft und dem Forom sehr viel Beiträge beschert hat.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Es geht schon wieder los...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
nu is mein erster"Film" als Regisseur bei Cheffe :frage:
MfG Nobby... :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Brauzubehör“