In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Siggi »

Statt einem Kantholz nimmst Du 2 ca. 20 cm lange Bretter und verschraubst sie an den Ecken von außen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Steini »

Mach dir doch eine Form für Lehmziegel mit 15 cm Höhe.
Die fertigen Lehmziegel klebst du umlaufend auf die Platte und füllst den Innenbereich einfach mit Lehm auf.
Wenn du die Fugen glatt streichst, erhältst du eine scheinbar homogene Lehmschicht.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Novum64 »

Unbenannt12.jpg
Unbenannt12.jpg (15.21 KiB) 4968 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Phu Phiang
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:38

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Phu Phiang »

OMG, bin ich doof! Genau so, wie Du es skizziert hast, @Novum64, meine ich es! Danke!
Den anderen für ihre Ideen auch danke! @Steini: Deine Idee ist auch gut, aber die Kantenlänge ist 180 cm, mal vier sind über 7 m, da muss ich viele Backsteine machen. Vier Bretter und vier Kanthölzer habe ich schneller zusammengedengelt. Aber dann muss ich den Kasten noch an dem Unterbau fixieren. Oh oh ... ;)
Viele Grüße nach Deutschland!
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von woodfriend »

Der Sockel sieht ja schon mal richtig fein aus !
Wenn du nur einen 15cm hohen Rahmen bauen willst, kannst du die Bretter auch ohne Leisten direkt miteinander verschrauben ;-)
Gruß Jens
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Novum64 »

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich kenne das ...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Steini »

Also ich finde die Idee mit der Lehmziegelform total genial.
Bau dir eine Form mit den Innenmaßen 36 x 18 x 15 cm, forme darin Ziegel aus steifem Lehm und forme sie sofort aus.
Platziere sie umlaufend auf dem Unterbau und schon hast du eine "verlorene Schalung", die gleichzeitig als Lehmschicht dient.
Lehmziegel.jpg
Lehmziegel.jpg (56.68 KiB) 4939 mal betrachtet
Mit den "Inneren" kannst du genauso verfahren. :freunde:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Michael »

:bilder:
Wie geht es voran mit dem Lehm?
Nagelst Du noch Gerüste oder Backst Du schon?
Gruss, Michael
Phu Phiang
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:38

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Phu Phiang »

Weder - noch. Leider.
Bin immer noch auf dem Stand vom 22. Januar.

Irgendwas ist immer: Insekten bekämpfen, Mehltau, Sternrußtau platt machen, neue Pflanzlöcher für Rosen graben, ...

Und wenn mal nix ist, und man sich mal das Material zusammen suchen könnte, ist es so verdammt heiß, dass man nicht arbeiten kann. Also zumindest nicht als Mitteleuropäer.

Aber Sockel und Basis sind sehr gut gemauert, da passiert nix. auch wenn es noch Jahre dauern sollte, ehe es weitergeht. :)
Viele Grüße nach Deutschland!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“