Münsterländer Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Frank »

Immer die Ruhe bewahren, Risse sind völlig normal. Ich schlage folgendes vor: Fertige dir ein paar Blechstreifen in Keilform, etwa so stark wie die größten Risse. Dann den Ofen wieder heizen bis die Risse wieder „ offen“ sind. Und jetzt vorsichtig die Keile hinein treiben. Wenn der Ofen abgekühlt ist mit dünnem Mörtel auffüllen, ich habe hierfür eine leere Kartusche und eine selbst gebastelte Minispachtel genommen. Ging ganz gut. Keile wieder raus ziehen und wieder in Steigerungsfirm anheizen. Kann sein du musst das Prozedere nochmals wiederholen. Habe jetzt seit Jahren mit großen Rissen Ruhe, die kleinen gehören halt dazu.
Das wird schon :gut: :gut: :gut:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Future

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Future »

Sehen ja nicht so schlimm aus die Risse, könnte man vermutlich auch so lassen ohne dass es die Funktion beeinträchtigt. Sieht auf den Fotos so aus, als wäre die Ursache irgendwie beim Kaminrohr zu suchen, oder?

Wenn du was reparieren willst, dann würde ich den Ofen erst nochmal aufheizen, damit sich die Risse wieder öffnen. Dann in alle Risse kleine Holzkeil stecken, damit sie beim Abkühlen offen bleiben. Nach dem Abkühlen mit dünnflüssigem Mörtel füllen und nach ein paar Stunden Abbindezeit die Keile entfernen. (war ich wohl etwas zu spät mit meiner Antwort ...)
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo Frank und Future,

:danke: für eure Antwort. So wie ich euch verstehe, sollte ich die Risse wieder zumachen und dann über 1 Woche langsam wieder anheizen, richtig? :frage:

Den Vorgang dann nach jedem vollen hochheizen evtl. wiederholen? :frage:

Bringt es was, den ganzen Ofen mit einer 2cm Schicht Mörtel einzukleiden?
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Frank »

Bringt es was, den ganzen Ofen mit einer 2cm Schicht Mörtel einzukleiden?

Meiner Meinung nach ein klares Nein!
Viele Grüße aus Dresden von Frank
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von BOT »

Future hat geschrieben: Sieht auf den Fotos so aus, als wäre die Ursache irgendwie beim Kaminrohr zu suchen, oder?
Das sehe ich auch so, das war bei meinem Ofenbau meine grösste Sorge
viewtopic.php?p=90463#p90463
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von ovi »

Beim Anheizen wird die Kuppel an der Innenseite zuerst heiß. Es dauert lange, bis die Wärme bis nach außen kommt.

Solange der Ofen innen heißer ist als außen, ist die Hülle außen auf Zug und es gibt ein Risiko für Risse.
Zugspannungen können nur sehr gering ertragen werden, da keine Armierung da ist.
Je dicker die Wandstärke der Kuppel, desto größer das Risiko.

Abhilfe:
- Ofen nur mit Isolierung aufheizen
- Langsam aufheizen
- dünne Kuppel bauen

Soweit die Theorie... :undwech:

Ich würde erst mal die Isolierung anbringen, das ganze in den nächsten Wochen ein paar Mal aufheizen und weiter beobachten.

:bier:

Grüße,
ovi
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo Ovi,

Danke der Rückmeldung. Eine Isolierung aus ca. 5cm Rockwool Steinwolle mit Alubeschichtung kommt noch und der ganze Hohlraum zwischen Ofen und Klinker wird mit perlite noch verfüllt!
Vorher schließe ich noch die Risse wie Frank und Future das geschrieben haben.
Das wiederhole ich dann noch ein paar mal.
Mal schauen was noch passiert
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

heute haben wir mal wieder den Ofen eingeheizt. Über 3 Std. langsam hochgefahren.
Habe das Steckthermometer jetzt auch ca. 5cm eingerügt, in den Backraum. Und ein Laserthermometer habe ich mir auch besorgt.
Der Ofen hatte eine Raumtemperatur von ca. 400°C, die Seitenwände ca. 450°C und der Boden ca. 400°C.

Die Pizzen waren perfekt. :koch:

Habe im Innenraum an der Decke auch kleine "Haarrisse entdecken können. Die Außen waren natürlich auch wieder da, aber keine neuen!!!!

Werde jetzt wie folgt vorgehen, mit den Rissen außen:
- Ofen hochfahren, Risse mit Keilen Sichern und nach dem Abkühlen verschließen. Das widerhole ich 4 Wochen lang.
- Wenn keine nennenswert große Risse mehr auftauchen, überziehe ich den Ofen außen mit dem restlichen Mörtel und decke diesen dann mit 5 cm Isolierwolle mit Alubeschichtung ab. Rest des Hohlraumes wird mit Perlite verfüllt.
- Nach jedem Rissverfüllen werde ich den Ofen über 1 Woche mit kleinen Feuern "warm" halten und langsam hochfahren.
- Innen werde ich die Risse so lassen, kann man ja doch nichts dran machen?!

Ich denke, die Kuppel kann ja eh nicht zusammenbrechen, dann sollte der vorgenannte Vorgang ausreichen und halten.

Was meint Ihr? :frage:
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal euren Rat!
Ich habe mir Gedanken zu den Rissen an der Kuppel gemacht.

1. Die Haarrisse im Innenraum der Kuppel belasse ich so und beobachte diese nur noch. Mal schauen ob diese größer werden, wenn nicht bleiben diese so.

2. Die Risse an der Außenhaut entstehen doch nur wenn Spannung aufkommt (Hitze=Ausdehnung=Platzbedarf wird größer), um diese abzubauen entstehen Risse.
Wenn ich nun die Risse (2-3mm breit nach aufheizen) wieder zuschmiere mit einer festen Mörtelmasse (Schamottemörtel), dann baut sich doch beim nächsten aufheizen wieder Spannung im Bauwerk auf, welche abgebaut werden muss. Also werden doch demnach die Risse immer wieder auftreten.

Kann man da nicht besser eine flexible Masse eintragen (Schamottekleber, Dichtungsmasse für den Ofenbau), die auch über 1000°C Hitzebeständig ist? Das sind dann so eine Art Dehungsfugen. :mmeinung:
Muss dann ja auch nicht lebensmittelecht sein, da es nur die Außenhülle betrifft.

Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder voll daneben. Was meint Ihr, was kann man am besten machen, Schamottemörtel oder Dichtungsmasse? :frage:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Zu den Gedanken kann ich nix sagen. Ging mir aber in dieser Form auch schon durch den Kopf.
Aber google doch mal >Hochtemperatur Silikon<, da findest du bei Dichtstoffhandel einige interessante Informationen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“