Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Krümel »

Moin Steini,

Ich würde es wirklich gerne selber versuchen... Aber ohne räumliches Vorstellungsvermögen wird es nicht klappen. Ich schaffe ja nicht mal einen 3teiligen Ikeahocker. :wall:
Ich verstehe auch Bauzeichnungen nicht und in Geometrie hatte ich ne 6 obwohl ich in Mathe sonst ne 1 hatte.

Hmpf, vom finanziellen her hast Du natürlich Recht, ich werde mal die Kerle in meinem Freundeskreis gedanklich durchgehen, vielleicht erbarmt sich ja einer.

Der eine Bausatz von Komiki besteht aus nur 4 teilen für das Gewölbe......

Wäre es so einfach wie mit der Motorsäfe Holz zu sägen, wäre das kein Problem :D

LG
Karen :dog:

PS ich bin im März ein WE in Halle und im Mai ne Woche in Franken, da gibt es ja mehr von Euch, vielleicht kann ich da mal irgendwo gucken und schnacken :drink1: :drink1:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Du schrubst doch das "Die Kerle " Brot von dir haben wollen....Na was liegt dann näher als das "Die Kerle " den Ofen bauen :frage: :frage: :frage: :mmeinung:
Ist so mein erster Gedanke... :frage: :frage: :frage:
Liege ich falsch ???? :o :o :o
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Krümel,
Nobby genau meine Meinung,
wenn der Bausatz nur aus wenigen Teilen besteht dürfte es für die Jungs kein Problem sein das zusammen zu setzen und ein Sockel
wird auch kein Problem sein, diese Art von Öfen geht auch ohne große Verkleidung besonders am Anfang, den Rest kann man auch später machen.
Es hat im Forum schon mehrere dieser Bausätze gegeben , da kann man schauen wie es gemacht wird .
Karen lass dich nicht entmutigen, wenn es für mich nicht so weit wäre würde ich ihn dir aufbauen, mit einem kleinen Urlaub in der schönen
Gegend.

Viele Grüße vom Hochrhein Gerd
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Krümel,
such mal unter Bausatz, da findest du im Forum mehrere Therads. wie z.B.

viewtopic.php?f=23&t=4019&p=119026&hili ... tz#p119026
Auch noch andere .

Grüße Gerd
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Krümel »

Moin Ihr,

Ihr habt ja Recht. Wenn in meinem Freundeskreis wenigstens ein paar Handwerker wären, aber dem ist nicht so. Die Bauern haben von Frühjahr bis Herbst keine Zeit, die Akademiker sind selbstständig mit sehr begrenzter Zeit und die Büromenschen haben 2 linke Hände.

Ich habe mir den Bericht über den Aufbau durchgelesen und ehrlich das klappt nicht. Das Podest mauern und das Dach bauen macht mein Nachbar, aber den Rest mache ich selber.
Ich hab noch nen Kumpel der ist Bauingenieur, der ist meine letzte Hoffnung was das zusammenbauen angeht, ich sehe ihn am Freitag, da schnacke ich mal mit ihm.

Der Schornsteinfeger hat zugestimmt, meinte bloß ich soll aufpassen das der Kamin hoch genug ist, nicht das die Abgase zwischen den Dächern verwirbeln und im Innenhof für schlechte Luft sorgen.

Danke für die vielen guten Ratschläge, ich werde weiter berichten und Fragen stellen :danke:

LG
Karen :dog:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Krümel »

Moin zusammen,

Die Entscheidung ist gefallen, ich werde einen Ofen kaufen. Meine"Jungs" trauen es sich nicht zu einen Bausatz zusammen zu setzen. Ihre größte Sorge ist, das ich nicht zufrieden wäre und damit könnten sie nicht leben. Es war die Rede von Perfektionist, verstehe ich überhaupt nicht :pfeifend:
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung den bereits genannten Ofen von Komiki, oder aber einen aus Portugal zb. der Rustica.
Der Unterschied ist das Material, Polen: Schamotte Portugal: Ziegel, Isolierung Steinwolle.
Preislich liegen sie ähnlich, mit gut 1.300€ bin dabei.

Was hält denn die Wärme besser, Schamotte oder Ziegel?

Ich hoffe Ihr könnt mir das weiterhelfen.

Mein Maurer wird einen zusätzliche Bodenplatte gießen, auf die der Ofen gesetzt wird, insofern müsste die Bodenisolierung ausreichen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem heute mal trockenem Norden

Karen :dog:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Crumb »

Hallo Karen

Ganz klar Schamotte und Polen. Ich hab meinen auch von da, alles bestens auch bei Reklamation.

Ofen auf Eure Platte stellen und fertig. Ich hoffe ihr habt schweres Gerät. Lieferung bis zur Bordsteinkante und dann müsst Ihr ran.

LG
Crumb
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Krümel »

Moin Crumb,

:danke:

Yep, dachte ich auch und so habe ich den Ofen Toscana heute bestellt. Mit einer 130x130 Bodenplatte und mit weißer Kuppel.
Ich dachte mir wenn der Ofen nicht genug isoliert ist, dann kann ich über die weiße Kuppel noch ne 2te Isolierschicht anbringen.
Habe hier ja gelesen wie das funktioniert mit Steinwolle und so. Dann kann ich danach noch einen schönen Klinker als
äußerste Schicht anbringen, oder ich suche schöne Steine, wir in Schleswig-Holstein sind ja "Stein-reich" und die Bauern haben tolle Steine an den Steinsammelplätze.

Der Ofen kommt in 3-4 Wochen, seufz, muss also noch warten. Erst wenn der Ofen da ist will mein Maurer mauern,
er wollte den Ofen und die Größe erst sehen. Das transportieren und heben wird zum Glück der Bauer mit dem Merlot machen, der schafft über 2 Tonnen Last und kann auch gut bis in meinen Innenhof fahren.

Außerdem habe ich heute bei ebay-kleinanzeigen eine schöne schwarze Granitplatte 120x65 gefunden, genau das richtige für
die Außenarbeitsplatte. Und die kostet nur 35,00€. Die hole ich am Samstag ab, ist nur 50km entfernt.
Darüber habe ich mich echt gefreut :gut:

Ich werde weiter berichten und Euch bestimmt noch einiges Fragen

Mit sonnigem Gruß aus dem Norden
Karen :dog:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Karen,
du klotzt aber recht ran, da wird es bald genügend frisches Brot geben und dann noch eine Granitplatte,
als Arbeitsplatte da muss ich mich bald warm anziehen.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und immer genügend Baumaterial und schönes Wetter.

Grüße aus dem Süden Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Rene »

Hey Karen

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Ofen und der Granitplatte da geht das backen von ganz alleine.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“