Holzrost

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Holzrost

Beitrag von Mike »

Hallo - ich möchte mir einen Holzrost zusammenbauen, auf dem ich die Brote aus dem Ofen dann abkühlen lassen kann. Ich werde mir ihn aus Dreiecksleisten bauen - jetzt wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung hat welches Holz dafür am besten geignet ist bzw. welches gar nicht. In den Baumärkten gibt es meistens Kiefer oder Fichte - ich weiss aber nicht, ob das ideal dafür ist !
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Holzrost

Beitrag von Rene »

Hallo Mike

Ic wollte mir auch schon mal einen Holzrost bauen, frag nicht wofür hab ich vergessen aber im PC gespeichert.
Daher hatte ich 16er Rundstäbe aus Buche gefunden die sehr gut sein sollen. Bei Kiefer und Fichte hätte ich Angst das Harz durch die Wärme aus tritt.
Aber es gibt auch Dreikantleisten aus Eiche im Netz, hier mal beide Adressen.

https://www.ebay.de/itm/Rundstab-Buche- ... ngFBWTGJxA


https://www.ebay.de/itm/B118-10Stk-in-1 ... Sw7WNdXVsJ

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Holzrost

Beitrag von maschi2017 »

Ups, da war jemand schneller ;)

Hallo Mike,

Nadelhölzer würde ich dafür nicht verwenden. Diese enthalten Harze, die durch die Wärme des Brotes aus dem Holz austreten können
und sicher nicht sonderlich gut schmecken.
Für diesen Zweck würde ich auf jeden Fall ein Laub Hartholz nehmen und da speziell Buche. Unbehandelt. Dieses Holz gibt es meist
in Baumärkten fertig gehobelt in verschiedenen Abmessungen und wenn man gerne bastelt, kann man das auch faltbar fertigen um Platz zu sparen.

Gruß
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Holzrost

Beitrag von Steini »

Versuche es mal mit günstigen Besenstielen. Die gibt es für ca. 80 Cent in jedem ACTION-Markt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Holzrost

Beitrag von Mike »

Dann werde ich mal die nächsten Tage einen Baumarkt besuchen und schauen, dass ich eventuell Buchenleisten bekomme !
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“