Seite 1 von 4

Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 18:29
von Brötchen
Hallo

angefangen hat alles im Sommer beim Besuch eines Museumsdorfs in der Bretagne. Hier fühlte man sich ins Mittelalter zurückversetzt und neben einer Getreidemühle konnte eine Bäckerei besichtigt werden. Der Zufall wollte es, dass an diesem Tag eine Backvorführung war und dass wir hinterher das frische Brot mit Salzbutter probieren konnten.

sorry, die Bilder sind in umgekehter Reihenfolge...

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 18:31
von Brötchen
und dann hatte ich noch die Möglichkeit einen sehr einfachen Backofen anzusehen... dabei dachte ich mir, dass das ja nicht so kompliziert sein kann... und legte im Spätsommer los...

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 19:00
von Brötchen
Spatenstich war am 24.8.2019... ca. 40cm tiefes Fundament aus Beton... Feuchtigkeitssperre... gemauert mit normalen Ziegelsteinen und Beton...

vielleicht als Anmerkung - ich bin absoluter Laie, was Mauern und Betonieren angeht...

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 19:16
von Siggi
Kompliment, das kann sich doch durchaus sehen lassen!
Herzlich willkommen bei uns :sbof: und allzeit gutes gelingen. :drink1:

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 19:17
von Brötchen
weiter gings Ende September mit der Bodenplatte des Backraums... Verschalung, Armiereisen. Grösse ca. 140x105 und 10cm Dicke... obendrauf 5cm Porenbetonsteine als Isolierung

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 19:22
von Siggi
Oh, hoffentlich geht das mit den Porenbetonsteinen als Isolierung nicht in die Hose.....
Machst Du die Scamottesteine direkt dadrauf?
Wir haben fast alle als Isolierung Foamglas genommen, sehr druckstabil und Hitzebeständig, aber vieleicht geht es ja auch einfacher.

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 19:37
von Brötchen
dann gings weiter mit dem Backraum - hier nutze ich alte Backsteine... einige davon waren nicht (richtig) gebrannt und sind beim Verlad kaputt gegangen - da kam mir die Idee, dass ich die in Wasser einweichen könnte und als Lehm verwenden könnte, daher wurde der Backraum ausschliesslich mit Lehm und Ziegeln gebaut... ich komme später nochmals darauf zurück evtl. in einem separaten Thread... hier erst mal die Bilder und Infos wie es weiterging

der Backraum ist in Tunnelform ausgeführt - merci ans Forum, den Begriff habe ich hier gelernt...
er hat die Innenmasse von ca. 100x80cm - die Höhe habe ich auf 35cm ausgelegt...
auf den Porenbetonsteinen habe ich noch Zielgelsteine für eine bessere Wärmespeicherung verlegt - Löcher wurden später mit Sand aufgefüllt, erst darauf kamen die Schamottsteine

auf der Rückseite gibt es ein 150mm Rohr als Frischluftzufuhr mit Vorbereitung für Schieber (Schlitz im Rohr) - oben ist eine 150mm Öffnung für den Kamin

viele Gedanken habe ich mir gemacht, wie ich die Stützkonstruktion wieder rückbauen kann... der Notfallplan war, einfach rausbrennen, aber den hat es zum Glück nicht gebraucht...

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 19:41
von Fliegenbackjeck
Hallöchen Allerseits,
wat ihr immer alle gegen Porenbeton habt :wirr: Mein gesamtes Hasu ist daraus. Da kommen Kommentare wie : Wird alles nur nass, hält keinem Druck stand, geht kaputt bei Hitze...
FREUNDE : Informiert euch doch mal bevor ihr da Zeugs in den Raum stellt :pfeifend:
Der K Wert bei dem Zeugs liegt bei 1200K. Das Zeugs womit Kamine verkleidet sind hat den Gleichen ;) Nur mal so vorab....
MfG Nobby... :hallo:

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 20:34
von Brötchen
der "Tunnel" war Anfang Oktober fertig - das Wetter war noch recht gut, so dass der Lehm gut trocken konnte... beim Abdecken habe ich viel "Luft" gelassen, so dass die Feuchtigkeit gut entweichen konnte

den Backraum habe ich dann mit 30mm dicken Schamottsteinen ausgelegt, vorher habe ich wie schon geschrieben, die darunterliegenden Ziegelsteine mit Sand befüllt und eine 5mm dicke Sandschicht darauf verteilt, so dass die Schamottsteine gut liegen

dann habe ich noch den vorderen Teil des Tunnels zugemautert für die Türe - diese Arbeiten waren dann Ende Oktober abgeschlossen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Verfasst: So 15. Dez 2019, 20:35
von Brötchen
den Tunnel habe ich dann mit 50m Steinwolle und Hasendraht isoliert