Steinbackofen mit Blechverkleidung

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von treukes »

Nein, ich meinte, dass das Rohr vom Kamin ca. 5-10cm in den Backraum ragt!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Siggi »

treukes hat geschrieben:Nein, ich meinte, dass das Rohr vom Kamin ca. 5-10cm in den Backraum ragt!
Da empfehle ich eher, dass es mit der Decke abschließt, damit es kein Rauchstau ergibt und der Zug optimal ist. :gut: :drink1: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von treukes »

:danke:
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo.
das ist auch meine Meinung, bei mir ist der vordere Gewölbestein etwas tiefer da ist das Rohr bündig .
Zum Anderen habe ich an den Türrahmen aus einem dicken Flacheisen ein Prallblech angeschweißt, dass beim öffnen der Türe
nicht gleich die ganze Wärme verloren geht.
Müsste mal schauen ob ich noch Bilder habe.

Viele Grüße vom Hochrhein
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

maschi2017 hat geschrieben:Hallo Brötchen,

mich wundert es ein wenig, dass Dein Schornstein und die Abdeckung keine Farben von der Hitze angenommen haben.
Ist das Edelstahl? Doppelwandig? Woher hast Du die riesige Abdeckung? Die finde ich genial, da dort so schnell kein Regenwasser rein kommt.
Hallo

ja, ist alles Edelstahl - bis auf Schornstein, der ist aus Stahl. Die äussere Hülle wird in der Tat nicht sehr warm, an den Seiten nur lauwarm, um den Schornstein herum deutlich wärmer, aber nicht heiss. Darunter ist 100mm Steinwolle... die scheint als Isolierung gut zu funktionieren.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich Zugang zu "Lasergeschnittenem Blech"... einfach mal googeln... "Blechbearbeitung & Laser", da gibts jede Menge Anbieter...
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

treukes hat geschrieben:Hallo zusammen,

darf ich mal doof fragen wofür die Rohröffnung am Ende deines Ofens ist? Belüftung?

Verlierst du nicht unheimlich viel Wärme über den Kamin? Ich habe immer gehört der Kamin sollte ca. 5-10cm tiefer als innere Deckenhöhe des Backofens sein.
Oder machst du das Feuer immer im hinteren Bereich des Ofens, sodass die Wärme nach Vorne zieht?

Danke im Voraus!
Hallo

ja, das Rohr in der hinteren Wand ist die Frischluftzufuhr. Das ist ein 150mm Schornsteinrohr das ca. 50mm nach hinten rausragt. Da habe ich einen Schlitz über den halben Umfang reingeflext und einen Blechschieber (genau angepasst), so dass die Frischluftzufuhr ganz geschlossen werden kann. Wenn der Ofen heiss ist und der Schieber geschlossen ist, geht hinten keine Wärme raus.

Das Feuer mache ich eher im hinteren Teil des Ofens, ziehe dann aber die Glut irgendwann mal nach vorne. Ich bin allerding noch "Neuling" und weiterhin am Experimentieren bzw. Optimieren.

Den Kamin habe ich bündig mit der Decke eingefasst. Da habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht... aber ich meine, dass ich hier im Forum irgendwo Bilder gesehen habe. Ich habe mal die Abluft geschlossen während der Heizphase, da staut sich dann sehr schnell der Rauch im oberen Teil und drückt dann immer weiter runter, bis er bei der Türe rauskommt. Wenn der Kamin 10cm in den Backraum ragen würde, vermute ich, dass dann immer die oberen 10cm voller Rauch wären... ob das stört kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Brötchen,
wenn das Rohr eben abschließt gehen auch die Rauchgase raus und das ist besser, denn die sind je nach Holz auch giftig.

Grüße vom Hochrhein Gerd
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“