Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird...

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird...

Beitrag von maschi2017 »

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich mein erstes Brot gebacken, mit 62...
Rezept für Einsteiger von der Fa. Blattert, Brotrezept für Einsteiger:

https://www.blattert-muehle.de/Rezepte/ ... Einsteiger

Mehl Type 700
Trockenhefe
Salz Wasser Honig.

Mehl in Schüssel, Mulde drücken, Wasser, Hefe und Honig rein.

Jetzt war da ein Kilo Mehl drinnen und in der Mitte ein wenig Leben! Stimmt das so? sicher nicht dachte ich und hab mal
das ganze Wasser rein gemacht, alles durchgeknetet und gewartet. Nach ca 2 Std war die Schüssel doppelt so voll - was nun, :frage:
sollte ja erst am nächsten Tag gebacken werden. Was solls, dachte ich Salz rein, noch ein Paar Körner und alles von Hand durchgemicht.
Hand, Teig und Schüssel waren jetz fast untrennbar vereint :pfeifend: Als ich mich wieder befreit hatte, hab ich dem
Inhalt der Schüssel noch etwas Ruhe gegönnt. um 23.00 Uhr kam der Teig aus der Schüssel, wurde geteilt, gefaltet und in
die Görkörbchen verfrachtet. Nach einer weiteren halben Std. dann auf das Backblech in den vorgeheizten Ofen, mit einer
Suppenkelle voll Wasser für die ersten 15 min. bei 250 Grad. danach abgedampft und für 40 min bei 210 Grad fertig gebacken.
Ich war voll überrascht, als ich das Ergebnis sah...
Obwohl einiges falsch gelaufen ist ein, zumindest für mich, top Ergebnis. Der Geschmack erinnert bei diesem Brot eher an Weisbrot,
für mich zu hefelastig und Salz war auch nicht genügend dran. Aber für mein erstes Brot, mir hats köstlich geschmeckt :applaus:
Dateianhänge
EB 1.jpg
EB 1.jpg (277.54 KiB) 10376 mal betrachtet
EB 2.jpg
EB 2.jpg (373 KiB) 10376 mal betrachtet
EB 3.jpg
EB 3.jpg (342.35 KiB) 10376 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Rene »

Es ist nie zu spät etwas neues zu machen und so alt bist Du ja noch nicht.
Die Brote sehen sehr schön aus , viel besser als die die ich bis jetzt zu Stande gebracht habe.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von maschi2017 »

Danke, ich war auch angenehm überrascht was da im Ofen passiert ist. Ob ich das mit anderen Teigen auch hin bekomme ist fraglich...
Nach und nach werde ich verschiedene Brote/Rezepte in Kleinmenge im EBO ausprobieren, und das was so richtig schmeckt, soll dann
im HBO gemacht werden. Ich denke mein erstes, auch wenn das schön aussieht, wird wohl nicht zu den top Ten gehören.

Noch einen schönen Sonntag
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Manfred,
Kruste , Krume einwandfrei, wenn zu wenig Salz drin ist kannst du es beim Nächsten Mal besser machen.
Ich würde dir noch etwas dunkleres Mehl empfehlen und einen einen langen Vorteil , kann ruhig über Nacht sein, dann brauchst du
nur die hälfte Hefe. Aber sonst bist du da auf einem guten Weg, Kopf hoch das war bei uns am Anfang auch so .
Der Teig sollte auch nicht zu trocken sein , haben wir beim Backkurs der https://www.blattert-muehle.de/
gelernt , ansonsten lieber in der Form backen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von maschi2017 »

Hallo Gerd,

schön, wenn man Feedback erhält. :danke:
Ich habe noch ein Kilo Type 700 von Blattert. Das wird noch zu Brot verarbeitet. Dazu soll dann auch Flohsamen
und wieder von der Körnermischung. Welches dunklere Mehl würdest Du mir empfehlen? Wäre schon schön, wenn
das rustikale Bauernbrot nicht aussieht wie Weisbrot. Hefe hatte ich einen Beutel mit Trockenhefe, die hat auch vorgeschmeckt
was nicht so toll war...

Schöne Woche und viele Grüße
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Wolfen »

Hallo Manfred,

die Brote sehen sehr gut aus. :sabbern: Mach weiter so.

Viele Grüße
Wolfram
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Manfred,
ich benutze gerne Dinkelmehl , meistens 890 oder auch 1030, du kannst aber auch Vollkornmehl verwenden,
meistens mische ich das Mehl und mache noch Sauerteig, außerdem verwende ich lieber Frischhefe.
Hefe verwende ich lieber die bessere nicht die ganz so billige vom Discounter . Das Mehl nehme ich lieber frisch,
da gibt es bei uns viele Mühlen und in jedem besseren Geschäft günstige Angebote.
Aber denke daran, es ist noch kein Bäcker vom Himmel gefallen und deine Ergebnisse werden immer besser.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

@ Wolfram, vielen Dank. Wäre der Geschmack so wie die Optik, könnte dieses Brot zu meinen top Ten gehören, die ich mir "erbacken" will...

@ Gerd, mit der frisch Hefe werde ich das auch mal probieren. Mehl: werde mal schauen was bei uns so angeboten wird.
Wir haben zwar auch Mühlen in der Nähe, Philippi und Thyllmann, die vermarkten ihre Produkte aber eher an Großabnehmer.
Laden haben die auch keinen, soweit mir bekannt ist. Somit bleibt nur bestellen oder im Markt kaufen, was dann mit der Frische so ne Sache ist.

Was mich bei meinem Brot ein wenig gewundert hat, war die doch ziemlich heftig aufgerissene Kruste, die ja noch durch den Ofentrieb entstanden ist. Hätte ich das irgendwie steuern können? Kürzere Zeit schwaden?

So, jetzt erst mal die Steinpilze fürs Mittagessen putzen :kochen:

Viele Grüße und eine angenehme Woche
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von maschi2017 »

Hallo zusammen,

heute war Backtag Nr.4. der zweite Versuch an einem Roggen Mischbrot :weinen:
Das Rezept stammt von "Thomas kocht" https://www.privatkoch-hamburg.de/rogge ... sauerteig/
Jetzt habe ich das schon zum zweiten mal gemacht und meine Brote sind wieder als "Schrumpfbrot" aus der Röhre gekommen. Genau so wie beim ersten Mal. Was ich gegenüber dem Rezept beim 2ten Mal geändert habe, ist die Hefe. Hier habe ich 8gr anstelle von 4gr wie beim ersten Mal verwendet. Den Roggen Vorteig habe ich ca. 15 Std reifen lassen und der war richtig aufgegangen. Anstellg. vor 3 Wo. von mir selbst angesetzt.
Der Weizent. war ebenfalls super aufgegangen. Beide Teige habe ich dann mit dem restlichen Roggenmehl lt. Rezept verknetet und rund gewirkt in die gemehlten Gärkörbchen gelegt. Dort ist der Teig schon nicht mehr so richtig hoch gegangen. Ofentrieb fand nicht statt. Schwaden bestand aus einer großen Suppenkelle mit kochendem Wasser in eine kleine Schale und das Brot habe ich mit Schwaden ca. 10 min bei 250 Grad gebacken, 10 min ohne Dampf, gleiche Temp. und dann ca 20 min bei 200 Grad.

Wo mache ich Fehler in der Zubereitung? :frage: Ich hatte ja gehofft, dass ich beim 2ten Versuch mehr Erfolg als beim Ersten habe.
Kann mir hier jemand von den Profis einen Tipp geben? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir dieses Brot gelingen würde, denn vom
Geschmack her finde ich das sehr gut...
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße
Manfred
Dateianhänge
20191123_141902.jpg
20191123_141902.jpg (348.37 KiB) 9847 mal betrachtet
20191123_154253.jpg
20191123_154253.jpg (422.71 KiB) 9847 mal betrachtet
20191123_155610.jpg
20191123_155610.jpg (304.18 KiB) 9847 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von maschi2017 »

Hier noch mal ein Bild vom Anschnitt. Geschmack ist sehr gut, wenigstens etwas was passt.
Dateianhänge
20191123_182403.jpg
20191123_182403.jpg (296.91 KiB) 9841 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“