Backhaus am Lindenplatz

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo,

jetzt wo die gröbsten äußeren Arbeiten nahezu abgeschlossen sind und sich der Nebel um die mögliche Ausführung der Schornsteinabdeckung nach vielen Überlegungen hierzu nach und nach verzogen hat, ist heute die Zeit gekommen einen Einblick in diesen Projektschritt zu geben.

Ausgehend von der Erstüberlegung eines "Napoleonhuts" aus Edelstahl hat sich auch in diesem Fall bestätgt, daß die besten Gedanken beim Bauen entstehen und vieles anders kommt als man zunächst denkt. Kurzum, es soll ein Unikat werden - so zu sagen das berühmte i-Tüpfelchen.

Nachdem als oberer Abschluß der Kaminsteine bereits eine 3cm Granitplatte verbaut war, kam der Gedanke auf, mit demselben Material auch den "Hochbau" anzugeh'n und als Eindeckung, stimmig zur Eindeckung des Backofendaches, ebenfalls Biberschwanzziegel bei identischer Dachneigung zu verwenden.

Nun was soll ich sagen, es ist wieder mal ein Wochenend-Kreativprojekt entstanden und es war basteln angesagt um die Ideen in die Realität umzusetzen. Granitplatten sägen, Bogenausschnitte herstellen und letztendlich Kanten polieren. Danach ein Aluminium Grundgerüst für die Eindeckung und Befestigung der Ziegel.

Und sollte jemand auf die Idee kommen zu sagen: "Der Typ hat 'nen Vogel!", dem kann ich nur sagen:"Gut hingeschaut, ja es stimmt!". Mittlerweile sind's sogar zwei, denn von Zeit zu Zeit kommt der "große Bruder" unregelmäßig zum Besuch vorbei.

(PS.:Bis zu diesem Zeitpunkt war nach mehreren Jahren Bauzeit noch zu keinem Zeitpunkt Feuer im Ofen!! Wenngleich die Verlockung auch sehr groß war.)

Nachstehend einige Bildern zum zuvor beschriebenen Projekfortschritt.
Freue mich auf Eure Kommentare.

Grüsse aus dem Schwabenland

Ulrich
Dateianhänge
Schornsteinabdeckung im Detail
Schornsteinabdeckung im Detail
SBF 50.JPG (151.69 KiB) 5778 mal betrachtet
Das i-Tüpfelchen ist drauf.
Das i-Tüpfelchen ist drauf.
SBF 49.JPG (190.46 KiB) 5778 mal betrachtet
Ungeplanter Besuch vom "Großen Bruder"
Ungeplanter Besuch vom "Großen Bruder"
Besuch.jpg (51.01 KiB) 5778 mal betrachtet
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Backes,
super Arbeit , super Bild mir dem Bussard.
Wenn du fertig bist kannst du kurz vor dem 9. BOT bei mir vorbeikommen und meine Rest arbeiten fertig machen,
Bussarde habe ich nicht so viele, aber Krähen( die scheißen mir aufs Dach) und Elstern (die klauen mir immer die Edelstahl Schrauben)
die müsstest du halt mitbringen.

Grüße vom Hochrhein wo das nächste BOT stattfindet Gerd
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo Gerd,

Deine positive Rückmeldung von Dir als Fachmann nehme ich gerne an.

Das "Fertigsein" ist bei mir so 'ne Sache. Ich gehe davon aus, daß es in 2020 noch nix damit wird, denn der geplante technische "Innenausbau" hält noch so einiges parat und stellt sicher, daß es auch weiterhin spannend bleiben wird.

So wie Du schreibst gibt's auch bei Dir noch was zu tun. Welche Posten warten denn noch auf Bearbeitung vorm BOT?
Aber mal ganz nebenbei so ganz unter uns, beginne doch das BOT mit einem Hands-on Workshop für alle Teilnehmer. Glaub mir, das schweist zusammen, Dir ist auch geholfen und keiner wird den Event bei Dir in der Zukunft vergessen. Wär das was?

Und wegen der Vögel, da mach Dir mal keinen Stress, das bischen Sch..., der Regen nimmt's weg.
Zugegeben, Raben und Elstern können schon auch mal lästig werden, doch stell Dir mal vor es sitzt plötzlich der Pleitegeier auf'm Ofen, das wär schon 'ne ganz andere Nummer.
Also immer ganz locker bleiben - ich wünsche Euch allen heute schon ganz viel Spaß beim BOT (bei dem ich leider verhindert bin :weinen: )

Grüsse aus dem Schwabenland

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von treukes »

Hallo Backes,

ich muss dich nochmal stören und ein paar blöde Fragen stellen, in der Hoffnung das du mir dazu eine passende Antwort geben kannst. :betteln:

1. Schamottsteine mauern: Hast du dir dafür eine Hilfskonstruktion gebaut oder hast du die Kuppel einfach so gemauert?
2. Hat es gut geklappt mit dem mauern der Steine oder musstest du die lange befestigen? Wie bist du vorgegangen?
3. Hast du die Kuppel immer wieder nass gehalten oder einfach gemauert und fertig?
4. Wie lange hast du den Ofen austrocknen lassen, bis zum ersten Feuer? Hast du mit kleinen Feuern angefangen und dann über längeren Zeitraum immer mehr gemacht?
5. Wie bist du mit Rissbildung in der Kuppel umgegangen?

Ich sage schon jetzt :danke:
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo Treukes,

von stören kann nicht die Rede sein!!!!
Soweit ich das Forum hier bisher kennen lernen durfte, ist gegenseitige Unterstützung insbesondere wenn es um die Planung und zielführenden Gedankenaustausch geht Ehrensache. Da ich selbst in der Findungsphase viele nützliche Details und Inspirationen hier habe finden können, bin ich gerne bereit, bei Interesse meine Erfahrungen aus dem Bau meines Ofens einzubringen.

Doch jetzt zu Deinen Fragen:

Der Bau der Kuppel will gut geplant sein, weil sich daraus schnell ergibt ob die Umsetzung einfach oder kompliziert abläuft. Ich habe mich für den Bau einer Radiuslehre als Hilfsmittel entschieden die beim Bau der Kuppel zuverlässig sicherstellt, dass selbige auf einfache Weise wirklich präzise rund wird. Dazu muß diese drehbar am Mittelpunkt des Backbodens fixiert werden. Hierzu habe ich eine Kreisschablone mit dem Radius des Backbodens erstellt und mittig ein Loch für die Rohrhülse an der Blechplatte der Radiuslehre gebohrt. Danach habe ich die Schablone halbiert, damit sie nach Fertigstellung der Kuppel einfach in 2 Teilen aus dem Ofen entnommen werden kann. Die erste Reihe der Steine wird an dieser Schablone ausgerichtet, alle weitern benötigen die Radiuslehre. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß damit Kuppelbau "narrensicher" funktioniert denn durch die Radiuslehre gibt es keinen Spielraum für Fehler. Ich hoffe die nachstehende Bilder machen das beschriebene etwas transparenter.
Skizze
Skizze
Radiuslehre.jpg (38.14 KiB) 5624 mal betrachtet
Trockenübung mit der Radiuslehre
Trockenübung mit der Radiuslehre
SBF 22.JPG (188.77 KiB) 5624 mal betrachtet
Hier kann man ansatzweise die beiden Teile der Schablone im hinteren Bereich des Backbodens erkennen.
Hier kann man ansatzweise die beiden Teile der Schablone im hinteren Bereich des Backbodens erkennen.
Radiuslehre 2.JPG (200.42 KiB) 5624 mal betrachtet
Mit dem Baufortschritt der Kuppel wirst Du dann plötzlich feststellen, daß es Gravitationskraft gibt und daß die Steine nachdem sie im Mörtelbett liegen sich zur Mitte der Kuppel hin bewegen wollen.
Ich habe mit dünnen Holzstäbchen die frisch gemörtelten Steine zum Mittelpunkt der Backfläche hin abgestützt solange die Reihe noch nicht vollständig war. Ist eine ganz einfache Sache, weil alle Stäbchen dem Kuppelradius entsprechen und somit gleich lang sind. Diese Methode hat m.E. den Vorteil, daß Du mit einem feuchten Schwamm die Fugen im inneren des Ofens sehr einfach während des Baufortschritts glätten kannst solange der Mörtel noch nicht abgebunden hat und Du somit eine nahezu perfekte Innenseite der Kuppel erreichen kannst.

Grundsätzlich habe ich die Steine in einem Eimer gewässert bevor ich sie verbaut habe. Außer dem Glätten der Fugen innen und aussen habe ich nicht weiter befeuchtet, habe allerdings darauf geachtet, daß das Bauwerk beschattet und somit nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.

Von der Fertigstellung der Kuppel bis zum ersten Feuer sind bei mir aufgund der Dimension des Gesamtprojektes mehrere Jahre vergangen. Nach dem Studium von vielen Empfehlungen und Anleitungen zum Thema Trockenheizen war's Ende September im letzten Jahr soweit. Die ersten beiden Tage nur "48 Std. Grabkerzen" und nicht über 50°. Danach zunächst mit kleinem Feuer und kurzer Brenndauer in ca. 50° Schritten/Tag gesteigert. Nach 6 Tagen war's vorbei.
Am 3. Tag für kurze Zeit ein kleines Feuer
Am 3. Tag für kurze Zeit ein kleines Feuer
Trockenheizen 2.jpg (93.35 KiB) 5624 mal betrachtet
Entgegen meiner Erwartung konnte ich nach dem Trockenheizen keinerlei Risse feststellen.

Im Zuge der Nutzung haben sich jedoch mittlerweile wenige sehr kleine Risse gebildet die selbst bei saubergebrannter rußfreier Kuppel fast nicht erkennbar sind. Möglicherweise liegt die Ursache in zu schnellem Anheizen bei den ersten Backtagen. In Anbetracht der Geringfügigkeit habe ich diesbezüglich keine Maßnahmen ergriffen sondern habe mir angewöhnt den Backtag bereits am Vortag mit einem kleinen Aufwärm-Feuer zu beginnen.

Ich hoffe, daß meine Ausführungen in Hinblick auf Deine Fragen aufschlußreich waren und freue mich schon auf die ersten Bilder Deiner Baustelle.

Grüsse aus dem Schwabenland

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von treukes »

Danke Backes!!!!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von treukes »

Hallo Backes,

auf welches Steinformat hast du die Kuppelsteine geschnitten? 7/9cm?
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo Treukes,

Ausgangsbasis war das Steinformat NF2 (25 cm x 12,5 cm x 6,5 cm).

Für die Kuppel habe die Steine lediglich halbiert und danach für die Steine ab der 2. Reihe die Seiten zusätzlich im erforderlichen Winkel geschnitten damit es mit dem Kreisdurchmesser passt, der ja bei jeder Reihe nach oben hin kleiner wird.
Wie man in den vorhergehenden Bildern sehen kann habe ich die unterste Reihe hochkant vermauert und danach flach liegend. So passt's dann immer mit den halbierten Steinen. Daraus resultiert dann eine Wandstärke der Kuppel von ca. 12,3 cm.

Würde ich jederzeit wieder so machen, denn die Erfahrungswerte zeigen: Abends Pizza bei ca. 350°C, danach Glut verteilen, über die Nacht drin lassen und den Ofen abstehen lassen. Dann den gesamten nächsten Tag im fallenden Temperaturbereich 260°...190° backen (Brötchen, Brote, Kuchen, Croissants, Hefezopf,...) ohne Zwischenheizen. :D

In Hinblick auf Deine Fragen gehe ich davon aus, daß Du auch zum Kuppelofen tendierst. Darf ich fragen, wann's losgeht?

Grüsse aus dem regnerischen Schwabenland wo gerade ein Ofen für den bevorstehenden Backtag aufgeheizt wird.

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von treukes »

Hallo Backes,

wieder mal vielen dank. Ich würde gerne anfangen. Aber bei uns regnet es ohne Ende. :regen:
Die Planung steht, die Materialien stehen auf Lager,.....
Sobald ich anfange, mache ich Bilder und wollte diese auch hier veröffentlichen.

Regnerische Grüße aus dem Münsterland!
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Ottis Eicher »

Hut ab, das ist eine Umsetzung die in Richtung perfekt geht.
Viel Spaß bei der Nutzung!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“