live dabei

Bier brauen auf konventionelle Art mit Maische ist zwar etwas aufwändiger, macht aber ebenfalls viel Spaß.
Hier erfolgt ein Erfahrungsaustausch zwischen Maischebrauern und denen, die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
hier also mal eine Impression wovon ich rede...
P1040354.jpg
P1040354.jpg (66.86 KiB) 643 mal betrachtet
Es geht um das "Fass" ganz rechts im Bild. Mein neuer Druckgärtank :gut: Teufelsteil :sabbern:
MfG Nobby... :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Steini »

Hallo Nobby,

eröffnest du bald dein eigenes Brauhaus? :drink1: :drink1: :drink1:

Mal ne Frage so nebenbei, benutzt du den Gasbrenner "unter Erdgleiche"? :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Steini,
neee Brauhaus geht nich,oder du braust jeden Tag zwei Sude, besser drei :rofl:
Den Brenner nutze ich bei geöffneten Fenstern im Unterirdischen, damit weniger Fliegen im Sud landen :muah:
Ausserdem hat der ne Gasbrennautomatik, die sieht man nur nich im Bild...
Ansonsten sieht das alles gewaltiger aus als es ist.
Ich hoffe in 2023 Autark zu sein, mal sehen ob es hinhaut... :frage:
Wieso meinst du ?
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Steini »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 13:45 Ich hoffe in 2023 Autark zu sein, mal sehen ob es hinhaut... :frage:
Autark? Baust du dein Braumalz auch selbst an? Stellst du dein Flüssiggas selbst her?
Die Preise für Braugerste haben sich seit Anfang 2021 mehr als verdreifacht, der Flüssiggaspreis nahezu verdoppelt. :wirr:

Tendenz: steigend! :regen: :regen: :regen:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Jörg,
das geht auch an mir nicht spurlos vorbei. D.h.: Du kannst davon ausgehen das ich das mit bekomme :pfeifend:
Aber wenn das so ist, was glaubst du wie teuer dann gekauftes Bier wird :frage:
Ich denke das Verhältnis vorher und nachher wird in etwa gleich bleiben :schaf:
Wenn du irgendwo eine Kiste Bier kaufen möchtest wird die auch doppelt so teuer werden wie vorher...Oder drei mal so teuer oder wie viel mal auch immer...Denke mal wir alle werden den Gürtel tüchtig enger schnellen müssen und da wird selbst gemachtes immer im Vorteil sein :mmeinung:
Von da her halte ich erst mal am Plan fest...Bierautark...Fehlen dazu tut mir noch ein Keezer und ein par Kleinigkeiten...Aber das kommt auch noch.
MfG Nobby :drink1:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Steini »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:30 ... und da wird selbst gemachtes immer im Vorteil sein :mmeinung:
Darf man mal fragen, wieviel Geld du in Summe (1. Brauanlage, 2. Brauanlage ..., Rohstoffe etc.) bisher investiert hast und wieviel Bier du in Summe damit bisher gebraut hast?
Ich bin der Meinung, dass sich das Selbstbrauen niemals nur annähernd rechnen wird, da die Kosten für das Input (Rohstoffe, Energieeinsatz, Zeiteinsatz) immens hoch sind. Es bleibt somit ein Luxusgut.
Aus diesem Grund habe ich das Selbstbrauen aufgegeben und gönne mir lieber ab und an ein exklusiveres Bier (Klasse statt Masse).
Desweiteren bin ich der Meinung, dass das Brauen mit solch einem Equipement nicht mehr viel mit Handwerkskunst zu tun hat. :mmeinung:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
@ Jörg : Ich persönlich kenne kein Hobby ,dass sich rentiert.
Wenn ich z.Zt überlege was mich ein Scheit Holz kostet,dann denke ich x mal darüber nach ,ob ich den SBO anmache oder es aus Kostengründen besser sein lasse. Z.Zt werden hier in meiner Gegend über 350€ ( und mehr)für einen Festmeter abgerufen :o Da kann ich mir das Brotbacken sparen. Wahrscheinlich wird der Strom demnähx so teuer, das ich den E-Backofen auch auslasse! Ab Oktober habe ich eine Gaspauschale von : 900 (!!!!!)€ Die Heizung wird bei uns nur noch angemacht ,wenns gar nicht mehr anders geht.
Deine Aussage das sich die Gerste um das Vierfache im Preis erhöht hat ,kann ich nicht betsätigen. Pilsner Malz von 39 auf 52€ . Ich bin in Mathe kein Fuchs , aber das ist nicht ganz das Vierfache. :bussi: Ähnlich ist das beim Hopfen und bei der Hefe.
Und das da nix vernünftiges bei rum kommt, kann ich auch nicht so ganz nach vollziehen. Zumindest die (unbestochenen) die es probiert haben waren recht begeistert...
Und das meine Brauanlage nichts mehr mit Handwerk zu tun hat verstehe ich auch irgendwie nicht. Die hat nicht mal einen Knopf den du drücken kannst :frage: Wenn du da nicht handwerklich bei bist ,passiert da nix ! Ich hatte vorher ein s.g. Malzrohrverfahren angewendet. Dies hat aber eine maximale Sudhausausbeute von 50%, vlt 55%... Nun erreiche ich Ausbeuten von 65-70% !!! Und die Anlage ist einfach nur größer geworden,mehr nicht . Da is nix Digital oder PC gesteuert.
Und das IST TOTAL HANDWERKLICH!!! Weil ja nix automatisch abläuft. Der Gärtank ist einfach nur noch mal ein I-Tüpfelchen oben drauf. Die Gärung ist nun kontrollierbarer gegenüber vorher,im Plastikfass, geworden. Ansonsten ist das eine stinknormale Bierbrauanlage. Ich verstehe hier deine Kritik nicht wirklich!
Der größte Unterschied ist : Malzrohrverfahren 8-9 Std Brauzeit. Maischerührverfahren 8-9 Std Brauzeit. Vorher ,wenns gut lief 25L jetzt ,wenns normal läuft ,75 L( die ich nicht alle alleine trinke,versprochen). Mit einer Gasflasche kann ich vier bis fünf Sude kochen.
Also spare ich quasi und mache das Gleiche wie vorher. Mal abgesehen das es für mich kein Brauen ist ,wenn man Braumalz verwendet...Denn das ist reichlich teurer als Malz !
Von da her kann ich deine Kritik nicht wirklich verstehen,und ich gebe mir Mühe :frage:
Komm doch einfach mal vorbei und wir gönnen uns ein (mieses )selbst getüddeltes und eins verspreche ich dir : ES IST BESSER ALS GEKAUFTES ! :sabbern:. Und wenn du Holz mitbringst stelle ich vorher auch den Ofen fertig. :applaus:
Und wir denken dabei nicht an Geld,sondern geniessen den Sonnenuntergang...
MfG Nobby :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: live dabei

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 14:53 ... Ich persönlich kenne kein Hobby, das sich rentiert. ...
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich im Zusammenhang mit dieser Diskussion über meinen Kutter und dessen Preis nachgedacht habe.
Und was die Technik angeht: Bei der Wurstlerei nehmen wir doch auch ohne mit der Wimper zu zucken den Fleischwolf und machen das Hack nicht mehr wie vor xxx Jahren.

Metzgerei-Wiegemesser-antik.jpg
Metzgerei-Wiegemesser-antik.jpg (177.17 KiB) 604 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Steini »

Bild
Fliegenbackjeck hat geschrieben: Wenn ich z.Zt überlege was mich ein Scheit Holz kostet,dann denke ich x mal darüber nach ,ob ich den SBO anmache oder es aus Kostengründen besser sein lasse. Z.Zt werden hier in meiner Gegend über 350€ ( und mehr)für einen Festmeter abgerufen :o Da kann ich mir das Brotbacken sparen. Wahrscheinlich wird der Strom demnähx so teuer, das ich den E-Backofen auch auslasse!
Da hast du natürlich recht, wenn man Holz kaufen muss, rentiert es sich nicht. Da ich "an der Quelle sitze", rentiert sich das für mich in jedem Fall.
Fliegenbackjeck hat geschrieben: Ab Oktober habe ich eine Gaspauschale von : 900 (!!!!!)€ Die Heizung wird bei uns nur noch angemacht ,wenns gar nicht mehr anders geht.
Ja, dieses Schicksal wird viele ereilen, aber leider war die Mehrheit für die Wirtschaftssanktion, die uns jetzt selber auf die Füße fällt.
Fliegenbackjeck hat geschrieben: Deine Aussage das sich die Gerste um das Vierfache im Preis erhöht hat ,kann ich nicht betsätigen. Pilsner Malz von 39 auf 52€ . Ich bin in Mathe kein Fuchs , aber das ist nicht ganz das Vierfache. :bussi: Ähnlich ist das beim Hopfen und bei der Hefe.
Braugerste und Braumalz sind unterschiedliche Rohstoffe. Und dreifach und vierfach macht auch schon einen Unterschied. Schau dir die Preisentwicklung seit Januar 2021 an.
Fliegenbackjeck hat geschrieben: Und das da nix vernünftiges bei rum kommt, kann ich auch nicht so ganz nach vollziehen. Zumindest die (unbestochenen) die es probiert haben waren recht begeistert...
Das habe ich so nicht geschrieben.
Fliegenbackjeck hat geschrieben: Von da her kann ich deine Kritik nicht wirklich verstehen,und ich gebe mir Mühe :frage:
Um Himmels Willen, ich wollte dir auf keinen Fall zu nahe treten, habe nur höflich nach den Kosten gefragt und meine Meinung kundgetan, mehr nicht.
Ich gönne es dir ja und ich hätte mich einfach nur über ein paar Infos gefreut.
In diesem Sinne, LG Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Steini »

Und, gibt es schon was Neues zu berichten?
Sag an! :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Bier brauen aus Maische“