Neues Projekt

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Weil der Schmied vom Bethaus der Bergleute mein Freund ist helfe ich dort sehr oft ehrenamtlich als Hilfschmied, Griller und Bedienung in der Gastronomie mit.
Die Esse der Schmiede wurde neulich im Originalzustand im unteren Geschoß des Museums wieder hergerichtet. Zum Mauern und verputzen benutzte der Ofenbauer natürlich Lehm, dazu wurde ein Bigpack 1 Kubikmeter erdfeuchter Lehm angeliefert von dem noch nicht mal 1/4 verbraucht wurde. Der Rest sollte jetzt entsorgt werden. :weinen:
Bei einem Gespräch mit der Verantwortlichen Leiterin des Bethauses vom Stadtmarketin erwähnte ich so beiläufig, das man damit ja auch ein Steinbackofen auf dem Gelände bauen könnte um einige leckere Sachen für die Gastronomie zu backen.
Ich traf auf völlige Begeisterung für das Projekt und wurde direkt gefragt, wann ich denn damit anfangen könnte? In meinem jugendlichem Leichtsinn versprach ich nach Ostern damit anzufangen.
Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden......

Der Ofen soll ungefähr da hin wo der Hund steht, vor dem Sonnenschirm.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neues Projekt

Beitrag von Novum64 »

Na dann...
Viel Erfolg Siggi und vergiss nicht, die schweren Arbeiten an Jüngere zu deligieren. :buddeln:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Neues Projekt

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Siggi!

Für Dein neues Projekt wünscht Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen.


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neues Projekt

Beitrag von Klaus »

Oh Siggi!! Da hast du dir was aufgeladen. Die besten Ratschläge wirst du von den Leuten mit zwei linken Händen bekommen......lass dich nicht über den Tisch ziehen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Neues Projekt

Beitrag von Rene »

Na dann fang mal schnell an zu planen denn Ostern steht schon vor die Türe
viel Spass dabei, weißt Du denn schon was es werden soll? Ein kompletter Lehmofen oder ?
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Neues Projekt

Beitrag von golfer »

Viel Spass dabei! Ich bin schon ganz gespannt wann es wieder was neues zu lesen oder noch besser Bilder gibt.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Was ich schon weiss, ist ein Unterbau aus Bruchsteinen mit Bogen, Betondecke, Isolierung und den Boden darauf aus Schamottsteine.
Der Ofen selbst soll ein Tunnelofen ganz aus Lehm werden mit einer Zwischenschicht aus Steinwolle.
Balkenkonstruktion fürs Dach mit Dachpfannen.
Da der Rainer Schmiede und Schweißermeister ist wird er eine gute Tür bauen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Neues Projekt

Beitrag von BOT »

Dann weiss ich ja jetzt wohin demnächst ein paar Motorradtouren gehen, bin von Natur sehr neugierig.
Viel Erfolg.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

BOT hat geschrieben:Dann weiss ich ja jetzt wohin demnächst ein paar Motorradtouren gehen, bin von Natur sehr neugierig.
Viel Erfolg.
:gut: :gut: :gut: :bier: :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Neues Projekt

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Siggi,
das ist eine erfreuliche Mitteilung , da wünsche ich dir immer genügend Speiss auf der Kelle und genügend Bier zum den Staub herunterspülen
und denke daran wir wollen immer viel :bilder: :bilder: :bilder: und gute Berichte.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“