Restwärmenutzung

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
BackFisch

Restwärmenutzung

Beitrag von BackFisch »

Hallo an Alle,

hier mal ein herbstlicher Tipp zur Nutzung der Restwärme...
tn_apfelringe.jpg
tn_apfelringe.jpg (59.42 KiB) 18467 mal betrachtet
Grüße aus der Altmark

Backfisch
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Steini »

Stark!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

was hast du da für ein Gitter? Edelstahl ?

Sieht gut aus.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
BackFisch

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von BackFisch »

Ottis Eicher hat geschrieben:Hallo,

was hast du da für ein Gitter? Edelstahl ?

Sieht gut aus.
Hallo Ottis,

das Gitter stammt aus der Küchenabteilung von Porta. Normalerweise hängen da Küchenwerkezeuge dran. Die Gitter sind nicht aus Edelstahl sondern beschichtet. Sieht aus wie Pulvermetall.
Die beiden Gitter haben eine Größe von ca 80 x 40 cm. Damit passen sie super in meinen Ofen.
Die Apfelscheiben (-ringe) kommen immer erst bei unter 80°C in den Ofen. Sie haften nicht an Gitter und je nach Trocknungszeit sind sie mehr oder weniger 'aldente'.

mfg

BackFisch
Holli

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Holli »

Hallo Backfisch,

eine super Sache.

Restwärme und Apfelverwertung in einem Rutsch. :applaus:

Ich liebe Trockenfrüchte anstatt Chips beim Fernsehen :dafuer:
BackFisch

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von BackFisch »

Die Äpfel gibt es zurzeit kostenlos an Landstraßen. Zwar Straßenrand, aber an den Nebenstraßen sollte das kein so großes Problem sein.
Das sind zum Teil schöne alte Sorten. Die sind nicht nur sehr lecker sondern auch gesund...
Siehe: http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... iller.html

Grüße aus der Altmark
Backfisch
tummel

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von tummel »

Hm, das sieht aber lecker aus. Wobei ich Äpfel lieber luftgetrocknet mag. Wenn die zu viel Hitze bekommen, werden sie schnell mal strohartig. Ich werde das trotzdem mal testen. Die Apfelzeit geht ja gerade erst los. ...
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Klaus »

Wenn die Wärme im SBO auf 70° gesunken ist trockne ich viele Dinge....z.B. Küchenkräuter......allerdings entnehme ich sie sofort wenn sie trocken sind......Farbe und Geschmack bleiben sehr gut erhalten.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von DJTMichel »

Super Anregung - :danke: Backfisch :gut: (ich mag dieses Forum und seine aktiven Mitglieder :))
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Klaus »

BackFisch hat geschrieben:Die Äpfel gibt es zurzeit kostenlos an Landstraßen. Zwar Straßenrand, aber an den Nebenstraßen sollte das kein so großes Problem sein.
Das sind zum Teil schöne alte Sorten. Die sind nicht nur sehr lecker sondern auch gesund...
Siehe: http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... iller.html

Grüße aus der Altmark
Backfisch
Würde auch sehr gerne kostenlose Äpfel trocknen....leider gibt es hier keine entsprechende Bäme am Straßenrand.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“