Isolierung Backofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Doomi

Isolierung Backofen

Beitrag von Doomi »

Hallo

momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher was und wieviel ich als Isolierung nehme.
Foamglas, Steinwolle, irgendwelche Kügelchen, die verwendeten Sachen hier im Forum sind ja sehr unterschiedlich.

Für die Schicht zwischen Betonplatte und Schamottesteinen wollte ich Foamglas benutzen.

1. Ist es egal ob das Foamglas T4 oder T3 ist?
2. Ist es egal ob ich 4 oder 6 cm
Mir ist klar dass es Unterschiede geben wird, die Frage ist ob ich die Mindestdämmung die ich brauche erreiche. Wenn ich auf Ebay-Kleinanzeigen nach verschiedenen Produkten kucken kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das man passende Restposten finden kann.


Bei der Kuppel habe ich mich entschieden dass ich den ganzen Ofen rundherum ummauere und ein Dach darauf mache. Dadurch ergeben sich jetzt wieder mehrere Möglichkeiten der Dämmung.
1. Foamglas auf die Kuppel kleben
2. Steinwolle in den komplette Zwischenraum und oben mit Bretter nochmal zu machen, so sollte die Steinwolle ja trocken bleiben
3. Dämmstoffperlite

Was wäre die beste Lösung? Die einfachste Lösung wären wohl die Perlite da man einfach nur so lange reinschütten muss bis nichts mehr rein geht, wahrscheinlich auch die teuerste. Ich kann mir schlecht vorstellen wieviel 100 Liter Säcke ich dort brauche.
Das Foamglas auf die Kuppel kleben dürfte wohl die aufwändigste Arbeit sein, aber wenn ich dort eh noch etwas übrig habe, vielleicht das günstigste.
Reicht die Dämmung mit Foamglas auf der Kuppel oder müsste man hier trotzdem noch Steinwolle/Perlite benutzen.

VG Doomi
Ralfi

Re: Isolierung Backofen

Beitrag von Ralfi »

Hey Doomi,
mit Foamglas kenne ich mich leider nicht so gut aus, deshalb kann ich dir da nicht behilflich sein.
Ich finde Dachdämmung jedoch sehr wichtig und würde da auf Nummer Sicher gehen und auch die Kuppel mit Perlite (oder wofür du dich letzendlich entscheidest) dämmen. Warme luft steigt ja bekanntlich nach oben.
Lg Ralfi
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Isolierung Backofen

Beitrag von Backes »

Hallo Doomi,

betreffend Isolierung anbei ein Einblick in den Aufbau meines Ofens.
Ich habe mich für Foamglas T4+ entschieden und kann es nur empfehlen.
Es ist fantastisch, wie lange der Ofen die Temperatur hält.

Ich würde mich jetzt aufgrund der Erfahrungswerte jederzeit wieder so entscheiden.

Gruss

Ulrich
Dateianhänge
Isolierung SBO.jpg
Isolierung SBO.jpg (79.77 KiB) 9494 mal betrachtet
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Isolierung Backofen

Beitrag von Rene »

Hallo Doomi

Ich habe für meinen Ofen Foamglas in 4 cm Stärke günstig geschossen daher klebe ich 2 Lagen auf die Schamottesteine dann kommt eine Lage 8 cm Steinwolle drauf und der Rest wird mit Blähton gefüllt der ist wie Perlitt aber günstiger und ich bekomme das Zeug lose und als Abdichtung gegen Feuchtigkeit eine Lage Dachabdichtungsfolie und darüber dann das Holzdach.


Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Isolierung Backofen

Beitrag von Wolfen »

Hallo Doomi,

du wirst hier sicherlich verschiedene Varianten finden die alle gute Ergebnisse bringen.

Mein Ofen ist wie folgt aufgebaut. Bin mit der Dämmung auch zufrieden.
Grafik_Gewölbe.PNG
Grafik_Gewölbe.PNG (43.08 KiB) 9476 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Wolfram
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Isolierung Backofen

Beitrag von ovi »

Ich muss mal wieder Reklame für die Ofengalerie machen.
Da findest Du auch Angaben zur Isolierung.

Hier geht's zur Ofengalerie! :klickmich:

Alle die hier mitlesen und Ihren fertigen Ofen noch nicht da eingestellt haben => bitte mal machen.

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“